Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
robert980 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 4:44 Titel: |
 |
|
Hi,
habe den Procoder mal probiert.
Wer hat Erfahrungen mit dem Teil?
Ich wollte damit ausschließlich mal NTSC-Material, also 23,76 oder 29,97 fps in PAL 25 fps umwadeln, weil es ja heißt dieses Programm würde das machen.
Ich komme aber leider mit den Einstellungen nicht ganz klar. Nicht wg. der Vielfalt, da ist der schon einfacher als TMPGENC, aber beispielsweise ruckeln bei mir die erzeugten Dateien und ich denke das liegt an den Transcoding einstellungen/Processing Options:
-Always pick nearest frame
-Always interpolate
-Interpolate, but pick nearest when time difference too large Feldwert: hab da mal ne 11 drin stehen, war so voreingestellt.
Kann mir jemand sagen, was ich in dieser Option am besten auswähle?
Also Option 2 ist definitiv sch... da dann alles total verschommen ist, das scheint dieser Ghost-Effekt zu sein.
Wahrscheinlich liegts an einem ungünstigen Wert (die 11).
Wer weiß Rat?
Gruß und Danke schonmal
rob |
|
 |
Feasgar 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 6:57 Titel: |
 |
|
Moin,
hilfreich wäre deine Frage, wenn sie im Canopus-Forum stehen würde, hier biste etwas falsch.
Helmut, schieb doch mal den jungen Mann ans richtige Örtchen...
Feasgar _________________ --
Ich bin nicht betrunken. Ich bin nur stark angetrunken  |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:01 Titel: |
 |
|
Eigentlich ist dein/sein Hauptproblem das Umwandeln NTSC->PAL.
Das würde ich nicht mit einem Encoder machen (zu viele Einflussgrössen), sondern in AviSynth fix fertig (zwecks Testen) und dann in den Encoder geben. |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 09, 2002 22:31 Titel: |
 |
|
@robert980
Bekanntlich hatte der Procoder bei der Normenwandlung am Anfang Probleme. Soll aber mittlerweile behoben sein. |
|
 |
dominique 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Sep 10, 2002 11:02 Titel: |
 |
|
@WarpEnterprises
Die Normwandlung ist ein Hauptfeature des Procoders - mit Avisynth ist sie in dieser Qualität nicht hinzubekommen.
@robert980
Für Standard-Normwandlung NTSC<->PAL ist man eigentlich am besten mit Option 3 bedient - und den vorgegebenen Standardwerten. Welche Version von Procoder setzt Du ein?
Viele Grüße
Dominique |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 20:46 Titel: |
 |
|
ich verwende Version 1.01.
Und die Option 3 also mit 11 ms.
Hab das soweit glaub ich jetzt probiert.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem:
Die Bitrate:
Unter Target/Video läßt sich die sogenannte
-Video Bitrate
-Max Bitrate
und unter /Audio die
-Audio Bitrate einstellen.
Soweit so gut.
Ich verwende normalerweise den TMPGENC und habe dort ja eine Einstellung für MIN, AVG und MAX Bitrate sowie zusätzlich die Audio.
Kann mir wer sagen, wie ich das auf den Procoder umsetzen soll?
Audio ist klar, aber wo finde ich dort die Werte für MIN und AVG? Bzw. was ist der Unterschied zwischen den Angaben "Video Bitrate" und "Max Bitrate"?
Merkwürdig ist auch, daß wenn man z.B. folgende Werte angibt:
Video Bitrate 2472
Max Bitrate 2472
Audio Bitrate 224
wird oben im Feld Destination/Total Bitrate ein Wert von 2738 angezeigt. Bei mir sind 2472 und 224 aber 2696 oder kann ich nicht rechnen?
Das blöde dabei ist, verwendet man genau diese Beispielswerte, spielt der Pioneer 444 das Material zwar bildtechnisch ruckelfrei ab, dafür ruckelt allerdings der Ton sehr oft.
Habe das auch schon auf dem dvdboard.de gepostet, aber dort wieder ich hierher verweiesen.
(Und sorry, daß das post erst im falschen topic war, irgendwie hab ich das mit Procoder ganz übersehen.)
Kann es vielleicht auch sein, daß der Procoder automatisch die MIN-Rate auf 1150 setzt?
Danke und Gruß
rob
upsa eins hab ich ergessen:
Wieso erstellt Procoder immer *.M2P Dateien und
wie kann man den Zieldateinamen ändern? Bei mir steht da immer untitled SVCD...??
Zuletzt bearbeitet von robert980 am Sep. 11 2002,20:50 |
|
 |
Tele 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 11, 2002 21:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | Audio ist klar, aber wo finde ich dort die Werte für MIN und AVG? Bzw. was ist der Unterschied zwischen den Angaben "Video Bitrate" und "Max Bitrate"? |
eine min-einstellung hat er nicht.
"Video Bitrate" ist die avg. Bitrate, "Max Bitrate" eben die max. Bitrate.
Zitat: | Merkwürdig ist auch, daß wenn man z.B. folgende Werte angibt:
Video Bitrate 2472
Max Bitrate 2472
Audio Bitrate 224
wird oben im Feld Destination/Total Bitrate ein Wert von 2738 angezeigt. Bei mir sind 2472 und 224 aber 2696 oder kann ich nicht rechnen? |
wenn du eine svcd erstellst kommt dann noch der muxing-overhead dazu.
Zitat: | Das blöde dabei ist, verwendet man genau diese Beispielswerte, spielt der Pioneer 444 das Material zwar bildtechnisch ruckelfrei ab, dafür ruckelt allerdings der Ton sehr oft. |
einfach demuxen und neu muxen mit bbmpeg z.B.
meineserachtens eh der beste muxer :-)
Zitat: | Kann es vielleicht auch sein, daß der Procoder automatisch die MIN-Rate auf 1150 setzt? |
ich glaube eher dass er 0 nimmt was ich auch sehr bemängele, da ja viele dvd-player bei einer so niedrigen bitrate aus dem tritt kommen.
Zitat: | Wieso erstellt Procoder immer *.M2P Dateien und
wie kann man den Zieldateinamen ändern? Bei mir steht da immer untitled SVCD...?? |
einfach umbenennen in *.mpg oder was auch immer gebraucht wird.
m2p steht wohl für mpeg2programmstream.
Zuletzt bearbeitet von Tele am Sep. 11 2002,21:12 _________________ EP-4PDA3I, Pentium IV 3.0GHz Northwood, 1024MB DDR400 Dualchannel, Nexus-S Rev. 2.1, Geforce 6800GT@ULTRA, 2*80GB 7200U/min ATA100, WXP-SP1-DX9.0c-NTFS |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 0:39 Titel: |
 |
|
Hi und erstmal danke für deine RE,
bist du dir sicher daß die Tonruckler vom muxen kommen?
Denn komischerweise läuft die oben beschriebene SVCD auf meinem Cyberhome 505 einwandfrei.
Ich tippe irgendwie auf ein Problem mit der Mindestbitrate. Wenn es so ist wie du annimmst, sprich, daß es keine MIN gibt, sondenr MIN=0, könnte es dann nicht so sein, dass auf dem PIO444 deshalb der Ton ins ruckeln kommt?
Oder wie verhält sich in der Regel ein DVD-Spieler, wenn die Bitrate zu niedrig ist?
Ich habe leider nur die 2 Player zur Verfügung und kann nicht auf anderen Geräten testen.
Sollte es das wirklich sein, so ist das ja wohl der größte Schei... von Canopus, keine MIN Bitrate angeben zu können. Da muss man sich doch fragen, ob dir ihr Köpflein nicht zum denken ab und zu einschalten *g*
Wenn ich ehrlich bin, so war eigentlich meine Absicht lediglich, den Procoder zum Formatwandel von NTSC in PALmaterial. Theorethisch könnte ich ja das auch in eine AVI-Datei schreiben und dann im TMPGENC kodieren. Ist halt nur blöd daß ich dann schon einen eigentlich unnötigen Qualiverlust drin habe.
More ideas?
THX |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 12, 2002 8:34 Titel: |
 |
|
Nur interesse-halber: ist dein NTSC "echtes" 30fps oder telecined auf 30fps ("pseudo-interlaced")? |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 15:55 Titel: |
 |
|
es handelt sich dabei um 23,76 fps Material.
Gruß
rob |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Sep 15, 2002 20:38 Titel: |
 |
|
Hast du schon mal probiert, die Framerate auf 25 zu "setzen" (also "einfach" schneller abspielen - alles wird etwas schneller und die Tonlage etwas höher) ?
(geht wie gesagt ganz einfach über Avisynth) |
|
 |
robert980 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Sep 19, 2002 23:43 Titel: |
 |
|
das ruckeln hat sich geklärt, das liegt an der Bitrate, die für den PIO444 zu niedrig ist, denn an manchen Stellen geht der Procoder sehr weit damit in den Keller.
Habe mal einen neuen thread aufgemacht, wos drum geht, wie man die MIN-Rate definieren kann.
Trotzdem danke für eure Tipps.
Gruß
rob |
|
 |
|