DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Bitratenvariation bei 2.52Plus
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus Else 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am Wochenende habe ich die 14-Testtage der 2.52Plus angebrochen und ein bißchen probiert.

Sehr erstaunt hat mich, daß das Programm sich nicht traut die Bitraten groß zu variieren. Bei QC, QC_VBR und auch 2-pass-VBR (nicht old type) ist der unterschied zu CBR sehr gering, obwohl im Testclip auch lange Stellen ohne oder mit sehr geringen Bildänderungen enthalten sind. Dabei habe ich die Grenzen der min. und max. Bitrate großzügig gewählt.

2.02 hat den angegebenen Bitratenbereich viel mehr genutzt.

Wie sind Eure Erfahrungen und wie läßt sich das Verhalten erklären?

fragt

Marcus
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

na ja, TMPGEnc ist nicht gerade Weltmeister im Variieren von Bitraten. Bei CQ und CQ_VBR hängt es darüber hinaus auch noch von der Quality-Einstellung ab. Je höher die ist, desto weniger variiert er.
Bei 2pass (New Type hab' ich noch nicht getestet) bemüht er sich, immer möglichst in der Nähe des Average zu bleiben oder so schnell wie möglich wieder dorthin zu gelangen. Ergibt dann dieses bekannte Zickzack-Muster im Bitrate-Viewer.
Marcus Else 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Feb 25, 2002 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Kika
Dieses Zickzackmuster im Bitratenviewer bekomme ich bei TMPGEnc immer, sogar bei CBR.
Beim Mergen mit TMPGEnc von mit TMPGEnc erzeugten MPEG2-Dateien ist das Zickzackmuster (Bitrate und Qantisierung) der zweiten, also der angehängten Datei geglättet worden.
Ist das normal?

fragt
Marcus

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung