Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sandme 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 26, 2002 17:50 Titel: |
 |
|
Habe leider mein fertiges, mit Mühe editiert und vertontes AVI-File mit TMPECEnc (MPEG-2) komprimiert und ohne was böses zu ahnen am PC mit WinDVD super und ohne ruckeln angesehen. Aber auf dem DVD-Player nach dem SVCD brennen zittert es bedenklich bei den Bewegungen. Da ich aus Platzmangel das AVI-File gelöscht habe, kann ich nicht mehr darauf zurückgreifen.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das komrimierte MPEC-2 File so zu ändern dass die TMPECEnc Anweisung (Top field first A / first B ) umgekehrt wird ? Habe dieses Phänomen in diesem Forum gelesen.
PS: Warum sind einige gebrannte Files trotzdem auch bei Bewegungen ohne Ruckeln und Zittern am DVD-Player anzusehen. Ist das Zufall ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
[url=mailto:peter.sandmeier@schaffhausen.ch]peter.sandmeier@schaffhausen.ch[/url] |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 26, 2002 19:57 Titel: |
 |
|
Die FieldOrder beim MPEG ändern ... glaub geht nur bei avi mit unabhängig voneinander komprimierten Frames. Bei MPEG hängt´ja eine GOP zusammen ...
Warum mal so mal so? Naja, je nachdem, was Du als Quelle hast. TV-Sendungen wechseln schon mal während einer Sendung von Progressiv zu Halbbild. Und von Sender zu Sender ist es wohl auch verschieden.
Konstant ist nur DV-Video und natürlich progressives Material, weil hier ja keine Fieldorder wirkt.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 27, 2002 10:33 Titel: |
 |
|
tach auch !
Es soll ein Programm geben, daß die Field Order im Mpeg Stream wechseln kann.
MPEG Corrector ? Von den Darim Tools ?
Mal suchen , ich hab das irgendwo mal von Gandalf_dem_Grauen im DVD-Board gelesen.
Da das AVI weg ist, scheint dies die einzge Möglichkeit zu sein. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|