DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
SVCD mit Menüs auf mehrere CDs verteilen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kahuna 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte zu einem Studentenfilm (Dauer 82 Min.) eine SVCD Edition erstellen, da ich leider keinen Zugriff auf einen DVD-Brenner habe. Diese soll ähnlich einer DVD Edition mit Menüs und Extras ergänzt werden. Das Problem ist, dass ich für die erwünschte Qualität denke ich für einen Film dieser Länge allein 2 CDs ansetzen würde, für den Rest ebenfalls eine. Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, wie ich das Authoring, insbesondere die Menüstruktur anlegen muss, dass auch ein externes svcd-fähiges Standalone Gerät das alles so checkt. D.h. verlangt der Player nach der jeweiligen CD, wenn ich eine Link aktiviere für den sich die Footage aber auch einer anderen CD befindet? Die Extras (Trailer, MAking Of, Soundtrack etc...) könnte man sicherlich auf eine eigene Cd mit eigenen Menüs packen, aber bei den Kapiteln des Films wirds schon schwieriger...? Welche Software würdet ihr empfehlen...?

Also, wer Tips und Rat weiß, immer her damit
Thx Kahuna
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keinen Weg um mit einer SVCD auf einem Standalone-Player etwas "nachladen" zu können.
Mit einer Multimedia-CD, zum Abspielen auf dem PC, könnte man so etwas realisieren, dabei könnten auch SVCD-Files mit eingebunden werden. Allerdings müsste man wohl vor der Vorführung alle Files auf die Festplatte speichern.
Das ganze könnte mit einem Browser gesteuert werden, oder mit speziellen CD-Menü Programmen für Multimedia.

Das nur mal so ganz grob als Projekt-Ansatz, der noch weiter durchdacht werden müsste.

Mit einer DVD wäre das ganze müheloser zu realisieren, wobei ich bei einem derartigen Projekt DVD in jedem Fall vorziehen würde.

Nachtrag: hier mal ein Beispiel für ein CD-Menü-Programm...

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, erstmal Danke ü die Antwort.

Dummerweise gibt es eben als Präferenz für dieses Projekt vor allem die Abspielbarkeit auf einem Standalone Gerät, da sämtliche Materialien bereits als Divx oder ähnliches existieren und damit die klassische PC-Seite nicht mehr bedient werden muss. Ich könnte mich auch durchaus von dem SVCD-Format lösen, wenn es Alternativen gäbe, die keinen DVD-Brenner erfordern... Es soll nämlich auch noch kopierbar sein/bleiben...
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wo ist jetzt das Problem ?

Au f die erste CD Kommt Teil 1 des Films mit Menues Kapitel , was Du willst.
Dahinter kommt ein Track
Please Change Disk mit der Hand und der routierenden Scheibe, gibt es auch im Netz mit Ton .

AUf Scheibe 2 geht es dann mit dem Film , oder einem neuen Menue weiter.
Oder hab ich jetzt die Anforderungen falsch verstanden ?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jau, das is ne Möglichkeit und dabei gibts auch kein allzugroßes Problem. Das Problem gibts nur, wenn ich auf die zweite CD eben kein Menü sondern nur Footage packen würde, und sämtliche Menüs nur auf die erste CD. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr hört sich das für mich aber nach einem endlosen Disc-Jonglieren an... Nu gut.

Hast du für diese Animation mit Hand, CD und Ton ne URL wo man das finden kann oder muss sowas vom Laster fallen?
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist schon etwas anspruchsvoller!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema ist schon etwas anspruchsvoller!

Jeppp ... sehe ich auch so. Und in der Form wie gewünscht gar net zu machen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung