Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Engelbert 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 19, 2002 20:34 Titel: |
 |
|
Nach einigen hundert (mehr oder weniger gut) über TV PCI aufgenommenen und auf CD's gebrannten Filmen habe ich noch nicht verstanden, warum bei Verwendung von TEMPGEnc (aller Versionen bis heute) nach gut zwei Minuten der Ton im (S)VCD-File verloren geht - so man ihn nicht aus dem AVI-File extrahiert und separat als WAV-File TEMPGEnc vorgibt.
Vorteilhafterweise bearbeitet man ja den Ton vor dem Encoden, dann kann man ihn ja auch in die Audio-Zeile von TEMPGEnc eingeben. Der Ton verschwindet erst nach dem Beschneiden mit VD in TEMPEnc.
Eine ähnliche Frage war im Forum bisher nicht zu lesen.
Es geht auch nicht um Muxen/Demuxen.
Weiß jemand eine Erklärung?
Engelbert |
|
 |
Engelbert 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 12:27 Titel: |
 |
|
Nachtrag (mit Abhilfe)
Es scheint ein Problem von VirtualDUB zu sein:
Wenn man in VD unter AUDIO 'Direct stream copy' wählt, bleibt der Ton in TEMPGEnc nach exakt 2 min 2 sec weg.
Das passiert nicht, wenn man AUDIO | Full processing mode | No compession (PCM) aktiviert.
Daß dieses Verhalten bisher von niemandem hier im Forum gepostet wurde, wundert mich schon.
Engelbert |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 12:54 Titel: |
 |
|
> Daß dieses Verhalten bisher von niemandem hier im Forum gepostet wurde, wundert mich schon.
Wird wohl daran liegen, dass es bei niemandem auftritt!
Ein ähnlicher Fehler ist in Zusammenhang mit komprimiertem Audio bekannt, das ja, aber ansonsten nicht. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 14:27 Titel: |
 |
|
tach auch !
Einen hab ich auch noch :
Wenn die AVI größer 2GIG sind kann es passieren, daß der Ton an der Stelle wegbleibt , wo im File 2 GIG erreicht wurden.
Das ist dann je nach Kompression (bei mir zwichen 15-20 Minuten z.B. PivVide Codec Qulay = 18) könnte bei Dir , wenn seeeehr wenig unkomprimiert aufgenommen wurde auch schon früher sein. Aber 2 Minuten ?
Abhilfe war bei mir immer die Segmente beim Capturen unter 2 GIG zu halten und diese Segmente in VD einlesen und als Ganzes ausgeben / umwandeln / serven zu lassen.
Vielleicht hilft es bei Dir , einen Versuch wäre es allemal wert. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Engelbert 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 17:27 Titel: |
 |
|
AVI_IO-Segmente!
Bisher trat das Problem nur mit mehreren Segmenten (2048 MB) bei mir reproduzierbar nach 122 Sekunden auf.
Beim Einlesen eines einzelnen Segmentes nach VD dagegen: alles OK!
Ein weiterer Versuch mit kleineren AVI_IO-Segmenten (2000 MB) beseitigt den Fehler offenbar an der Wurzel.
Die Ursache scheint mir im Zusammenspiel zwischen AVI_IO und VD und dem alten 2 GB-Problem aufzutreten; auch noch unter W2K scheint es einen weiter zu verfolgen. |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 17:37 Titel: |
 |
|
tach nochmal !
Ich tippe eher auf die MJPEG Codecs.
Irgendwo scheinen die eine eingebaute 2 Gig Grenze zu haben.
Na ja egal , Hauptsache ist doch, daß es geht !  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Engelbert 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Apr 22, 2002 21:20 Titel: |
 |
|
Hauptsache, es geht ...
Testhalber habe ich unter AVI_IO (Segment 2048 MB) den PICVideo-Codec durch den von HUFFYUV ersetzt und der Ton fiel unter TEMPGEnc nach 122 s ebenso aus.
Falls der HUFFYUV-Codec nicht den gleichen Fehler aufweisen sollte, liegt es wohl doch nicht an den Codecs.
Also unter 2GB bei den AVI_IO-Segmenten bleiben! |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 23, 2002 8:35 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ähhhhh vergessen zu sagen :
Bei mir geht der Fehler mit Virttual Dub !!!
Also AVI_IO und VD benehmen sich da gleich , weshlab ich eher auf die Codecs und/oder das BS tippe. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|