Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reinhard S. 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 8:12 Titel: |
 |
|
Hi@all,
ich hab' mir je eine DVD-R und eine -RW zwecks Test am A360 ausgeliehen - die -R lief gar nicht, die -RW anfangs ein paar mal, dann nur bei jedem 2. mal - und schließlich gar nicht mehr.
Vor einigen Tagen las ich in einem anderen Thread über ähnliche Erlebnisse.
Zufall? Oder kann es sein, dass die Laser in Stehalleins so stark sind, dass sie an der DVD was verändern bzw. selbige nur ein paar mal laufen?
MfG
Reinhard |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 12:00 Titel: |
 |
|
Dem Player wird doch langweilig, andauernd denselben Schmarrn abzuspielen!
Intelligenz Player > Intelligenz User! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 16:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Intelligenz Player > Intelligenz User! |
Intelligenz einiger Forumsteilnehmer? |
|
 |
Dehvaudeh 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 14:49 Titel: |
 |
|
Ich kann nur sagen, daß eine Video +R( Intenso), die in einem Pioneer DVD-ROM 105s abgespielt, beschädigt und dadurch völlig unbrauchbar geworden ist.
Power-DVD hat dabei die Meldung gebracht, daß die DVD beschädigt worden sei. Dieses dürfte wohl auf eine zu hohe Itensität des Lasers zurückzuführen sein, da die DVD mechanisch völlig unbeschädigt war. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 14:52 Titel: |
 |
|
Ist doch klar, dass ein Pioneer eine DVD+R bösartig schädigt
Ähämm... warum ruiniert mein Pioneer A04 meine intensos nicht? Traut der sich nicht? Oder - Logikschluss: kann ichs Brennen einfach besser? _________________
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:29 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich kann nur sagen, daß eine Video +R( Intenso), die in einem Pioneer DVD-ROM 105s abgespielt, beschädigt und dadurch völlig unbrauchbar geworden ist - Power-DVD hat dabei die Meldung gebracht, daß die DVD beschädigt worden sei. Dieses dürfte wohl auf eine zu hohe Itensität des Lasers zurückzuführen sein, da die DVD mechanisch völlig unbeschädigt war. |
Danke für die Info - eigentlich ist das dann ja ein KO-Kriterium für die ganze DVD-Geschichte....
Ich überleg' mir für meine "heiligen" selbstgedrehten Filme, mir doch einen DV-Recorder ins Wohnzimmer zu stellen und DV-Kopien zu ziehen - teuer, dafür aber keine Qualitätsverluste, keine verschi**ene Zeit für Grundlagenforschung, funzt.
Die DVD-Brennerei scheint somit noch im Versuchsstadium zu stecken.
MfG
Reinhard |
|
 |
Dehvaudeh 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:33 Titel: |
 |
|
@cool
Na Du nimmersattes Lästermaul!
Mein Pioneer DVD 106s hatte mit dieser besagten +R auch nie ein Problem, bis dieses böse, böse 105s die Scheibe verhunzt hat! Es ist aber auch möglich, daß die Intenso +R qualitativ minderwertig war. ;-)
Zumindest bin ich inzwischen auf Verbatim +R umgestiegen - die kosten sogar auch nur 2,99€, wie die Intensos.
Daß Du besser Bruzeln kannst muß erst noch bewiesen werden!
@Reinhard S.
Es soll ja auch schonmal vorgekommen sein, daß Videotapes vom Recorder/Camcorder verspult worden sind!
Wichtig ist ganz klar die Wahl der DVD-Rohlinge!
Da die Intenso +Rs (zumindest die eine) nicht so doll war, setze ich jetzt, wie schon oben berichtet, auf Verbatim.
Diese sollen besonders wenig "Nieten" aufweisen.
Mir ist auch schonmal ein Sony Premium DV-Band untergekommen, daß völlig Drop-out verseucht war. Als ich es gemerkt hatte, war es leider schon zu spät - die Aufnahmen waren nicht mehr wiederholbar! Seit diesem Zeitpunkt verwende ich nur noch TDK bzw. Panasonic. Bisher OHNE Nieten erwischt zu haben!
Bei einem DVD-Brenner für 299€ und hochwertigen Rohlingen für 2,99€ ist das Preisleistungsverhältnis verglichen mit einem
unverhältnismäßg "schweineteuren" DV-Recorder - nur um sich mal ein selbstgebackenes Filmchen anzusehen - um Lichtjahre besser!!!
Allein schon der Komfort mit Kapitelanwahl und den damit verbunden Zugriffszeiten machen einen direkten Vergleich von DV (linear) und DVD (non-linear) unmöglich!
Dir sollte daher, wenn Du auf die Vorteile von DVD verzichten möchtest, ein hochwertiger S-VHS Recorder (wie von JVC) absolut ausreichen - außer Du weißt nichtwohin mit Deinem vielem Geld!
Außerdem reicht es ja auch vollkommen aus, seinen DV-Camcorder für diese Zwecke an die Glotze zu hängen!!!
Denke mal bei Deinen Überlegungen an die hundsmiserable Wirtschaftlichkeit!!!
Dehvaudeh
Zuletzt bearbeitet von Dehvaudeh |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 15:46 Titel: |
 |
|
Auch wenn es absurd ist, ich habe ähnliche Erfahrungen. Ein Freund gab mir eine DVD+RW, die sowohl im PC (Allesfresser Artec) und dann auch im Stehallein (Daewoo 6000) lief. Danach legte ich sie wiederum in den Artec: nichts. DVD wird nicht mehr erkannt. Im Stehallein gehts nach wie vor. Mein Kumpel hat zuhause ähnliche Erfahrungen gemacht. Mich persönlich schreckt diese Erfahrung ab, jetzt schon auf DVD umzusteigen. Mögicherweise sind die Rohlinge noch nicht so ganz ausgereift. Das war ja bei den CDRs am Anfang auch so, oder in seeligen Zeiten, wo von 10 Disketten mind. 4 nicht funktionierten. Haltbarkeit von DVD-RWs scheint ein Thema zu sein. Ach so, sein Brenner ist der Ricoh 5020. |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Nov 22, 2002 16:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei einem DVD-Brenner für 299€ und hochwertigen Rohlingen für 2,99€ ist das Preisleistungsverhältnis verglichen mit einem
unverhältnismäßg "schweineteuren" DV-Recorder - nur um sich mal ein selbstgebackenes Filmchen anzusehen - um Lichtjahre besser!!! |
Da hast Du natürlich Recht, das Preis-Leistungsverhältnis beachte ich in meinem Fall nicht.
Wenn ich nämlich bei meinem Urlaubsfilm die Reisekosten (für 4 Personen in einen anderen Kontinent) und den (monatelangen) Zeitaufwand für den Videoschnitt mit einkalkuliere, ist es völlig egal, ob ich das Ergebnis auf 2,99-DVD oder einem 40 Euro teuren DVCAM-Masterband speichere.
Aber ich ärgere mich dann hundselendiglich, wenn ich mich ins Thema DVD einarbeite, mit viel Zeitaufwand die "Backerei" erlerne, mir einen schnelleren PC zulege, weil auf dem jetzigen TMPGENc ein wenig lang' braucht - und dann ruiniert mir irgend ein DVD-Player die Scheibe nach dem 5. mal Abspielen...das kann's nicht sein!
OK, für jene, die aus dem TV einen Film mitschneiden, die Werbung extrahieren und den Film auf eine DVD schieben, quasi 3 Filme die Woche, ist der Preis ein Kriterium - für den engagierten Hobbyfilmer nicht.
MfG
Reinhard
Zuletzt bearbeitet von Reinhard S. |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 1:58 Titel: |
 |
|
Pardon, aber sind hier evtl. einige Grobmotoriker am Werke?
Also sowas habe ich ja noch nicht gehört/mitbekommen, daß Standalone DVD Player selbst gebrannte DVDs zerstört haben.
Das erinnert mich immer an irgendwelche "Voodoo"Geschichten.
Aber ist schon klar - weil man nun solche "angeblichen Erfahrungen" gemacht hat, ist natürlich die ganze Sache noch in den Kinderschuhen (*grins*). Aber dafür soll ein HalbDigitales Bandsystem mehr Vorteile haben - ja ja - wie war das noch mit den Super8 Filmern als Beta/VHS etc. auf den Markt kam, war ja auch alles suspekt.
So nun mal eben zur technischen (evtl.) Erklärung warum das bei euch Spezies so passiert sein kann :
Zum einen können die Rohlinge schon eine Macke gehabt haben, die sich eben durchs benutzen bemerkbar gemacht haben.
Jenes kann nun durch Tageslicht, ja man höre und staune Sonnen-/Tageslicht (direkte bestrahlung) kann schon zu einer Pitch Veränderung führen. Ebenso wenn Spezies ihre DVDs immer wieder unter Halogenlicht auf irgendwelche Mechanischen Fehler untersuchen. Es kann auch sein, daß es einen Kratzer beim einlegen der DVD gegeben hat, der vom Standalone noch ausgebügelt werden kann, aber nicht vom Artec - welches (ich habe es selbst) eh sehr heikel bei DVDs ist. Ja ja ich weiß die CompiBlöd hat es als Testsieger erklärt - aber naja...
Es kann aber auch schon sein das eben beim Brennen ein Pitch nicht sauber gesetzt wurde, welches nun endgültig ne Macke hat - der Computer, besser gesagt, daß DVD Laufwerk liest nun die Daten einer DVD anders ein, als ein Laufwerk eines Standalone DVD Players. Auch bei den sog. Chinaplayern inkl. PC DVD Laufwerken wird ein Medium anders eingelesen.
Und eins könnt ihr mal ruhig glauben, kein Abspiellaser hat im Lesemodus so eine Leistung, sodaß er eine selbstgebrannte DVD +/- R/RW verändern würde.
Also überprüft das nochmals ganz in Ruhe, ansonsten sehe ich mir mal gerne besagte DVD mal an - ich sage jetzt mal, da muß es einen anderen Grund für geben.
Und ja - es erfordert ein wenig mehr Einarbeitungszeit/Arbeitsaufwand sich eine DVD zu erstellen, nur das Ergebnis ist dann 1a und umwerfend. Zudem wenn man erst einmal den Bogen raus hat, dauert es auch nicht mehr allzu lang. Und auch bei reiner DV Verarbeitung muß an vielen Stellen der Film neu gerendert werden und kann erst dann auf DV ausgegeben werden, dauert also auch manchmal sehr lange.
Ansonsten gibt es ja noch die Standalone DVD Recorder, die wirklich genau so Easy in der Anwendung sind, wie die DV Kopiereinheiten oder die damaligen MacroSystems VideoEdit Systeme...
MfG
TS |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 2:52 Titel: |
 |
|
Hallo Reinhard,
Zitat: | Wenn ich nämlich bei meinem Urlaubsfilm die Reisekosten (für 4 Personen in einen anderen Kontinent) und den (monatelangen) Zeitaufwand für den Videoschnitt mit einkalkuliere, ist es völlig egal, ob ich das Ergebnis auf 2,99-DVD oder einem 40 Euro teuren DVCAM-Masterband speichere. |
Sorry, wenn sich das jetzt hochnäsig anhört, aber, wer einen Film, an dem er monatelang schneidet, nur auf DVD brennt, ist meiner Meinung nach selber Schuld. Ich schneide zwar nicht so lange an meinen Filmen, und nochmal aufnehmen ist, wie bei Dir, bei all meinen Filmen absolut unmöglich (Livemitschnitte von Sportveranstaltungen).
Deshalb landen aber schon seit Beginn meiner "Schnitttätigkeit" alle fertigen Filme auf zwei unabhängigen Bändern (inzwischen sogar D8 und DV). Das kann jeder gute Camcorder und ist damit erheblich billiger als ein DV-Rekorder. Einzig die Beschränklung auf eine Stunde Länge stört mich da fast immer.
Zusätzlich erstelle ich seit Anfang des Jahres auch noch DVDs. Sollte jetzt eine DVD kaputt gehen, dann schnappe ich mir halt wieder das Original vom DV-Band und authore neu.
Falls ich mal auf die Idee komme, eine aufwendige Menüstruktur zu erstellen, dann werden eben zwei DVDs gebrannt und eine gut weggeschlossen.
Mir persönlich ist außerdem der Qualitätsunterschied zwischen DV und selber erstellten DVDs immer noch zu groß, um auf das Backup der Originaldaten verzichten zu können.
Ich hab' hier übrigens auch eine DVD-R (minus) liegen, die am Anfang mal lief und sich jetzt auf keinem einzigen Laufwerk (egal ob DVD-Player, DVD-Roms oder DVD-Brenner) mehr lesen läßt. Ich tipe da aber eher auf einen defekten Rohling als auf ein zerstörerisches Laufwerk. Das ganze ist zwar ärgerlich und kostet vor allem wieder Zeit, aber ich hab' ja noch das Original im Schrank.
Zitat: | Aber ich ärgere mich dann hundselendiglich, wenn ich mich ins Thema DVD einarbeite, mit viel Zeitaufwand die "Backerei" erlerne, mir einen schnelleren PC zulege, weil auf dem jetzigen TMPGENc ein wenig lang' braucht - und dann ruiniert mir irgend ein DVD-Player die Scheibe nach dem 5. mal Abspielen...das kann's nicht sein! |
Du hast natürlich Recht, wenn die ganze DVD-Brennerei nur Mittel zum Zweck ist, dann ist das immer noch viel zu viel Aufwand. Obwohl, wenn man einmal weiß, was man wie und womit machen muß, dann ist es ab dem 3. Film reine Fließbandarbeit. Abgesehen von der eigentlichen Menüerstellung, falls man dort auch etwas vernünftiges haben will. Ich möchte jedenfalls die Vorteile von DVD gegenüber einem linearen Band nicht mehr missen.
Gruß DV User |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 3:14 Titel: |
 |
|
Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr %).
Jenes würde nun heißen, die Qualität eines DV Films könnte nicht 1:1 mit einer DVD mithalten? (*Räusper*) - wenn ich richtig informiert bin - wird bei DV eben auch das gesehene Digital auf mittels Magnetaufzeichnung aufs Band gebracht und beim einlesen (zum bearbeiten) in den Computer 1:1 übertragen, also alles 0 und 1, sonst nichts. Und genau solch einen Film kann man 1:1 auf eine DVD bannen - natürlich erstmal nicht zum angucken - ABER es geht ja hier ums archivieren. Es gibt auch DVDs die so beschichtet sind, daß sie mind. so und so viele Jahre unter Streßbedingungen die Daten halten. In punkto Fehlerkorrektur geben sich DV und DVD nichts - es ist sogar eher so, daß ein DV Band eher Fehleranfälliger ist, als eine DVD.
So und nun mal überlegen, wie viele Leute haben einen DV Player zu Hause stehen? Hinzu kommt auch der Verschleiß des DV Laufwerks bei jeder Benutzung - irgendwann ist die MTFB erreicht.
Und gerade in der heutigen Zeit, mit den ansteigen der Elektromagnetischen Strahlungen durch zig Geräte/Antennen in der Gesellschat, würde ich nicht mehr so sehr auf magnetische Aufzeichnungen setzen. Gerade heute wurde bei unserem Lokalsender gezeigt, was diese fiesen Mobilrichtfunkantennen an Filmmaterial anrichten. Da waren mal eben ein paar Bänder hin und die Kamera hatte ne Macke (solange in der Nähe der Antenne) - wartet mal ab bis die beknackten UTMS Antennen hochgefahren werden, dann kann mal schnell Ende im Gelände sein - den Herstellern/Betreibern ist das egal, aber was weg ist, ist weg.
MfG
TS |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 13:45 Titel: |
 |
|
Hallo TanzendeSocke,
natürlich kannst Du das DV-AVI einfach so auf DVD brennen. Nur kann damit außer dem PC/MAC keiner etwas anfangen. Hier ging es doch wohl darum, eine im Wohnzimmer abspielbare Version des Films zu speichern und nicht, ein Backup der Rohdaten zu haben.
Zitat: | Jenes würde nun heißen, die Qualität eines DV Films könnte nicht 1:1 mit einer DVD mithalten? |
Jo, so ist es. Natürlich nur unter (meiner?) Voraussetzung, daß ich den Film mit Standardequipment abspielen kann. Und das heißt für DVD eben MPEG2. Da ist es mir noch nicht gelungen, schwieriges Material so zu encoden, daß ich am TV, wenn ich drauf achte, keine Artefakte sehe. Als Kopiervorlage für (S)VHS-Tapes oder mal schnell zu ansehen ist die Qualität mehr als genug. Aber nicht, wenn es darum geht, die optimale Qualität aus dem Ausgangsmaterial herauszuholen.
An das von Dir vorgeschlagene Backup der DV-Daten auf DVD habe ich auch schon gedacht. Scheitert aber zur Zeit u.A. noch daran, daß es mir einfach zu lästig ist, meine Files nochmal in drei Teile pro Kassette aufteilen zu müssen. Dann doch lieber zwei Kassetten, von denen eine wo ganz anders gelagert wird.
Gruß DV User |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 18:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Jenes würde nun heißen, die Qualität eines DV Films könnte nicht 1:1 mit einer DVD mithalten? |
In allerletzter Konseqenz natürlich nicht. MPG-2 ist ja verlustbehafte beim Komprimieren. Allerdings - man muß sagen im Vergleich zu einem S-VHS-Band wirst keinen Unterschied sehen (falls man einen guten Encoder genommen hat) ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
TanzendeSocke 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 21:11 Titel: |
 |
|
Also bzgl. AVI Format, ist ja Ende des Jahres, Anfang nächstens Jahres endlich die Lösung am Markt - ein Universeller Standalone, der eben auch AVI Format abspielen kann.
Bzgl. : Qualitätsverlust durch MPEG2 Codierung - auch hier gibt es mittlerweile Codierungsverfahren, wo es keine MPEG Artefakte mehr gibt. Gut für Privatmann (noch) nicht bezahlbar und in der Softwareösung zu langsam (90min Film würden ca. 2 Monate Umrechnungszeit auf einem aktuellen P4 System benötigen). Aber die Entwicklung schreitet auch hier voran.
Nur mir zeigt auch meine Erfahrung mit DV, wenn der Encoder im Camcorder nicht das wahre ist, dann sind solche Artefakte auch auf DV Ebene zu sehen. Selbst bei den teueren Systemen.
Was allerdings bei MPEG2 ungemein nervt ist das Farbrauschen bei großen unifarbenden Flächen - da wird es auch auf lange Sicht keine Lösung für geben, sofern die Begrenzung bei max. 10Bit Datenstrom liegt. Ab 20MBit wäre dies alles verschwunden, nur würden wieder die Speicherbereiche drastisch ansteigen. Nur vermute ich mal, daß mit einführung von BlueRayDisc der Datendurchsatz angehoben wirde, denn bei 40GByte (oder waren es sogar mehr?.?) hätte man schöne möglichkeiten.
BTW : Schon mal den Canopus ProCoder ausprobiert? Der liefert sehr gute Ergebnisse, was ich bisher so gesehen habe...
MfG
TS |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 24, 2002 21:54 Titel: |
 |
|
Sockentanzer, du bist ja echt gut drauf!
Wollte auch schreiben, dass in diesen Rauhnächten wieder die wildesten Wuduh-Geschichten die Runde machen.
Echt zum Lachen .. wenns nicht so blöd wären.
Die Leute haben nen Knall: schliessen von einer Scheibe auf 100.000 andere. MEINE erste Verbatim war ein Verhau - trotzdem sage ich nicht: ALLE Verbatimer sind Scheisse.
Und die intensos (5 Stück bisher von 25er-Spindel) waren voll in Ordnung - trotzdem sage ich nicht: alle bisher produzierten 35.124.347 Scheiben sind voll gut.
Da merkt man wieder: diese Bürschchen durchschauen nix, machen selber himmelhohen Pfusch und schieben danns anderen in die Schuhe!
Also, Burschen: macht weiter bei diesen Rauhnachtgschichten, ich lach gerne mal, dass das TFT fast vom Tisch fällt! _________________
|
 |
|