Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dannyboy 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So März 31, 2002 2:29 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich habe schon einiges versucht u7nd gelesen aber hatte bisher keinen erfolg.
habe auch schon EDV-tipp gelesen und die ganzen sachen versucht. Nero - scandata.dat usw.
Habe auch schon mit VCDEasy gearbeitet und... nichts geht. Mein DVD-Player macht das nicht.
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwelche sachen auf die ich achten muß wenn ich mit TMPEG encode?
Ich habe es einmal hingekriegt das der Film zu spulen ging aber seitdem nichtmehr.
Brauche hilfe. Danke!! |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So März 31, 2002 8:21 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
erstellst Du denn eine SVCD oder xSVCD? Kann Dein Player xSVCD, also höhere Datenraten? Vielleicht war die funktionierende (spulbare) SVCD ja eine mit niedriger Datenrate.
An der scandata mußt Du nix verändern, die aktuellen Brennproggies machen das mittlerweile richtig.
In TMPGEnc gibt's auch keine Einstellungen, die jetzt Spulen an oder ausschalten. Möglicherweise paßt Dein VBV-Buffer nicht richtig. Ruckelt denn Dein Video auch oder spult es nur nicht richtig?
Tschau,
Thorsten. |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So März 31, 2002 13:43 Titel: |
 |
|
Hallo!
Wenn die VCD/SVCD/XSVCD richtig authort ist, dürfte es mit dem Spulen ansich keine Probleme geben. Es ist allerdings und ganz besonders eine Frage der Geschwindigkeit die der DVD-Player hergibt gesehen im Verhältnis, wie schnell die CD bei normaler Abspielgeschwindigkeit ist. Der Pioneer 444 kann bei DVD doppelte geschwindigkeit, nehme mal an, das ist bei ner CD auch nicht viel anders. Da die Datenrate bei VCD aber höher ist, geschweigedenn XSVCD muß er da ja aber eh schon höher ran, wird also vielleicht beim Spulen keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr haben.
Der Vorteil bei CD oder DVD liegt ja nun aber eigentlich darin, daß man doch auf Spulen eigentlich verzichten kann. Also mache es doch einfach auch. Das Zauberwort heißt Chapter. Das sind Einsprungmarken in den Videostream. Bei SVCD nehme man dazu den VCDImager (VCDEasy, TSCV). Dann brauchst Du nicht mehr zu Spulen, sondern kannst Scenen direkt mit der Fernbedienung "anspringen", oder man setzt Chapter regelmäßig für alle X sekunden (TSCV).
mfg
medischlumpf _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |
Dannyboy 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So März 31, 2002 17:29 Titel: |
 |
|
Hallo!
Habe auch schon mit Chaptern gearbeitet aber das geht auch nicht. Wenn ich mehrere mache und dann einen anspringen will dann ist das Bild In den Horizontalen Lineien verschoben und es funktioniert nicht richtig mit dem Ton. Daswegen habe ich gedacht ich muß mich an etwas bestimmtes halten.
Die SVCD läuft sonst sehr gut nur wenn ich springen oder spulen will geht es nicht. Das Bild bleibt stehen und die linien sind verschoben!
Die bitrate ist auch richtig für eine SVCD-. Das Paßt. Erstelle ich SVCD mit Nero geht ja auch alles. Was macht TMPEG? Wir evtl der Header kaputtgemacht und wenn ja wie kriege ich ihn wieder hin. Habe auch schon versucht alle GOPs zus chließen. Ohne erfolg.! Hat noch einer HILFE?
CU Dannyboy |
|
 |
medischlumpf 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 01, 2002 14:54 Titel: |
 |
|
Hallo!
Wie hoch ist Deine Bitrate, bzw schreib mal was über Dein mpeg-File.
Dann wollte ich noch sagen, daß häufiger von Problemen mit nero gehört habe. Ich glaube jetzt aber nicht, daß es daran liegt. Mit Chaptern hast Du sicher über VCDEasy gearbeitet?
mfg
medischlumpf _________________ Bin doch nur ein medischlumpf. |
|
 |
Dannyboy 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 9:52 Titel: |
 |
|
Jetzt habe ich etwas ganz komisches. Wenn ich die Templates von TMPEG nehme dann funktioniert es, aber mit einer schlechten qualli. Der einzige unterschied den ich immer nehme ist das die Soundspur 224 kbit nehme sonst finde ich kein unterschied. Meine Videorate liegt bei 2600-224.
Gibt es noch andere Sachen auf die ich achten muß? |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 03, 2002 12:37 Titel: |
 |
|
Hallo Dannyboy,
es liegt höchtswahrscheinlich nicht am TMPGEnc, sondern am Brennen mit Nero oder WinOnCd. Diese Programme sind einfach Schrott. (Meine eigenen Erfahrungen)
Wenn Du's ganz sicher machen willst, nehme einfach VCDImager.
Ich habe vor einer ganzen Weile das ganze mit dem VCDImager gemacht, siehe mal unter:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....dimager
Da dürften keine Fragen mehr offen sein.
Gruß Heiko
PS: Schaue mal unter X(S)-VCD, da gibt es auch noch viele Tipps. _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13676 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 05, 2002 20:12 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Heiko !
Hat er doch schon , allerdings wäre auch das meine Empfehlung gewesen, VCD Imager mit den GUI's VCDEASY oder TSCV macht die kompatibelsten Streams.(Punkt)
Wenn das nicht geht kommen wir erst mal zur wichtigsten Frage (oder habe ich was überlesen.) Welchen Player hast Du denn ? Kann der überhaupt SVCD ?
Nero ist ein tolles Brennprogramm nur leider nicht für SVCD bei manchen Playern. Bis ich bei meinem die Mutter aller Firmwares aufspielte konnte der auch Nero SVCD spulen nun kann er nur noch die von VCDEASY/VCDImager.
An TMPGENc liegt es meist nicht. Woher auch der erstellt ja nur den Stream und wenn der in Ordnung ist muß es gehen.
Warum ging bei Dir VCDEasy nicht, oder ging nur das Spulen damit gemachter SVCD Nicht ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
|