DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Avisynth Deinterlacing
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RINGO 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Capture "Equipment":P3 555, Win TV, Vdub mit IHope Treiber,
PIC Codec;Output 480*576 Interlaced.
Frage 1:Nach dem Avs Job ist mein Avi immer noch interlaced,
oder progressiv ?
Avs Job: AssumeFrameBased.SeparateFields
BicubicResize(+++++).Weave.
Frage 2: Hat es Sinn überhaupt 480*576 capturen und danach
resizen auf 432*512 ?(Mein 10J Sony laut Angel´S Test SVCD
stellt nur 432 H Pixel dar)
Wäre es nicht besser einfach 432*512 capturen und der Rest
mit Avs ergänzen ? (Encoding Speed, Dropped Frames etc.)
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Frage 1:
Dein avi ist immer noch interlaced. Du hast die Fields getrennt (480x288x50fps), dann jedes Field resized und dann die Fields wieder zu (interlaced) Frames zusammengefügt.

Zu Frage 2:
Wenn du mit 432x512 capturest, bekommst du ja noch den zusätzlichen schwarzen Rand, der beim Capture dabei ist (Sendeoverscan) in diesen Bildbereich.
Außerdem macht auch ein reines Bild mit nur 432 horizontal nicht viel Sinn. Das Bild spart trotzdem nur eine Makroblockreihe links und rechts bei SVCD, falls du es zentriert behandelst.
Zusätzlich solltest du das Material so behandeln, dass es auf fast allen TVs ordentlich angezeigt wird und nicht nur auf deinem (was wird bei deinem nächsten TV sein, bei Freunden usw.). 448 hat sich als optimale Bildhorizontale bei SVCD erwiesen. Das gibt auf praktisch keinem TV einen schwarzen Rand links bzw. rechts.

Soviel ich weiß, kann deine TV-Karte allerdings 720 nicht korrekt capturen (und 480 basiert auf 720), bzw. die Karte könnte es eigentlich, aber die Treiber machen Mist (sollte im Capture-Karten-FAQ von "Der Karl" drinstehen).
Kriegst also einen falschen Aspect Ratio.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man kein Platzproblem hat, sollte man immer die höchstmögliche Horizontalauflösung
benutzen und lieber später runterrechnen.
Für BT-Karten also 768 oder 704 horizontal.
Das gibt noch einen kleinen Qualitätsgewinn.

Für das Problem aspect-ratio gibts ja den tweaker von Andreas: http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....1;t=238

Gruß Karl
RINGO 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.Mit dem alternativen Treibern(Illusion Hope)für Hauppauge Family und DD Unterstützung kann mit nur P3, DVD Frame capturen und anschließend auf SVCD RUNTERRECHNEN ;Best Qality !!!
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Für das Problem aspect-ratio gibts ja den tweaker von Andreas:

Der funktioniert aber nicht mit allen Treibern richtig. Bei meinen VfW-Treibern klappt das nur, solange ich das Video nur anschaue, starte ich die Aufnahme, werden automatisch wieder die Grundeinstellungen genommen... leider.
RINGO 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat auch nicht funktioniert der IH Treiber solange ich den "referenz" Treiber als Deamon benutzt habe(Emphelung von IH).HW Clear, Reboot und Windows par mal überzeugen(SE) daß der IH Treiber der bester ist .(WDM Install by Hand).
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Dez 07, 2002 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

>werden automatisch wieder die Grundeinstellungen genommen... leider.

..habs noch nie ausprobiert..

Erzähl das bloß nicht Andreas, der soll sich gefälligst mit dem "Voyger-Filter" beschäftigen..
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Thread zum Tweaker hab' ich das aber schon erzählt

Zum Voyager-Filter: Dir ist schon klar, das man auf diese Weise, wie Du es mal theoretisch ausgeführt hast, zwar das zyklische Ruckeln wegbekommen würde, im Ausgleich dafür aber eine zyklische Änderung der Bildschärfe bekommt, oder?
Na ja, gehört ja nicht in diesen Thread...
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Dez 08, 2002 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal offtopic zu bleiben...

>Ausgleich dafür aber eine zyklische Änderung der Bildschärfe bekommt, oder?

Das ist noch das kleinste Problem. Die samples von Thom und mir kennst Du doch?
Das fäält nicht (kaum) auf.
Mit dem "bob"-effekt bei Schriften und Logos muß man ebenfalls leben.

Richtig schwierig sind wanderne Offsets, springende offsets, sich ändernde Pattern
und besonders schlimm (bei SAT1) häufige Schnitte im bereits konvertierten Material.

Insofern sehe ich das "völlig ruckelfeie" Material noch nicht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung