Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 13:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
Mich würde mal interessieren ob es möglich ist unter WinXP mit VirtualDUB über den analogen Eingang meines freigeschalteten Sony CC ->IEEE-Karte zu capturen. Mit scLive und Premiere klappt das natürlich nur würde ich gerne mal mit VD incl. aktivierten Rauschfilter aufnehmen.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
Stef 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 14:27 Titel: |
 |
|
Das geht so nicht. Du kannst aber den Rauschfilter nachher auf die DV AVI Dateien anwenden, wenn Du in VD einen VFW (Video für Windows) DV Codec installiert hast z.B. Mainconcept, Panasonic oder Canopus DV Codec.
Stefan |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 14:45 Titel: |
 |
|
> ... wenn Du in VD einen VFW ...
Ja das ist mir bekannt. Der Rauschfilter sollte aber schon beim Capturen aktiviert werden können. Wenn´s mit VD nicht geht, vielleicht kennt jemand ein Programm welches diese Option anbietet.
|
 |
Stef 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 11:51 Titel: |
 |
|
Hmm. Da sind glaub ich ein paar technische Hürden zu nehmen.
Bei der Aufnahme muss der reinkommende DV Datenstrom vom Software DV Codec decodiert werden, gefiltert werden und wieder als DV Datenstrom encodiert werden und schliesslich als AVI Datei gespeichert werden.
Ich weiss ja nicht, wie schnell so ein Software DV Codec auf einem 3.x GHz Rechner rennen würde. Mein Rechner (Athlon XP 1600+) würde dabei hoffnungslos versagen; der schafft es nicht analog reinkommendes Material in Echtzeit DV zu encoden, geschweige denn vorher zu decoden und noch zu filtern...
Stefan |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 13:42 Titel: |
 |
|
Eine andere Möglichkeit wäre mit einer TV-Karte plus DV-Codec zu capturen. Mit meiner Pinnacle PCTV-Pro habe ich schon etliche Versuche gemacht. Der MC DV-Codec eignet sich dafür ganz gut dafür und die Option die Fieldorder beim Encoden zu ändern wäre genau das was ich brauchen würde. Aber das Resultat ist alles andere als DV-Conform und die Zeilen werden so durcheinander gewürfelt das das Ganze mit einem korrekten FO-Wechsel nix zu tun hat. Das AVI wird einfach vermurkst.
Was man brauchen würde ist ein Capturetreiber mit der Möglichkeit die FO selbst einzustellen. Aber sowas gibt´s wohl nicht.
|
 |
Stef 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 14:54 Titel: |
 |
|
Ohje das schweift jetzt aber ganz schön ab. Egal liest ja doch kein anderer mit ;-)
Also Du schaffst es analoges Material ohne Dropped-Frames mit dem MC DV Codec aufzunehmen? Was für einen fetten Rechner hast Du denn?
Wenn Deine Pinnacle PCTV-Pro VFW-Treiber hat, also unter VirtualDub aufnehmen kann, dann könntest Du doch in VD den internen Filter field swap benutzen und dann mit dem MC DV Codec ins DV-Format umrechnen.
Der Haken ist wahrscheinlich VFW-Treiber für Pinnacle Karten aufzutreiben. Haben die aktuellen Treiber noch VFW Funktionen oder setzen die komplett auf WDM/Directshow auf?(Capturing guide using PCTV and Virtual dub)
Zur Field Order könnte das hier auch für Dich hilfreich sein: Field Delay V1.0 for VirtualDub
Stefan |
|
 |
Gunnar 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 20:06 Titel: |
 |
|
> Was für einen fetten Rechner hast Du denn?
Dein XP1600 müßte das doch auch schaffen. Ich habe einen XP1900 und kann locker mit dem MC-DV Codec fast ohne Drops (1-3 pro Stunde) capturen ... im RGB24 Modus funktioniert das auch. Es gibt HIER eine modifizierte VD Version speziell für TV-Karten.
Die Pinnacle Treiber verwende ich nicht ... DIESE hier laufen unter XP ohne Probleme. Das Capturen mit aktivierten Filter (RGB24) schafft mein XP1900 nicht ohne Drops. Deshalb habe ich diese Test´s nicht weitergeführt. Aber soeben konnte ich sehr günstig (incl. Tausch meines XP1900) einen XP2400+ ergattern der in Kürze eingebaut wird. Mal sehen ob Der ausreicht.
|
 |
root 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 1:30 Titel: |
 |
|
Habs gerade mal probiert
VD kann problemlos über IEEE mit dem Standard MS-WDM Image-Capture Treiber von w2000 ohne dropped frames in 720x576, 48kHz Stereo capturen. Wenn man die Vorschau ausschaltet, liegt die CPU-Belastung auf meinem 800MHz Donnervogel bei ca. 4%.
Filter bei der Aufnahme scheinen jedoch nicht zu funktionieren.
root |
|
 |
|