Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 11:07 Titel: |
 |
|
Habe neulich für Bekannte ein Video von einer Segelregatta geschnitten. Mir ist dabei richtig übel geworden...
Die Aufnahmen sind von einem hochkantigen Ultraleicht-Camcorder gemacht worden. Alles hat gewackelt, das Wasser ist mal links unten, mal rechts unten aus dem Bild gelaufen. Schiffe sind auch bei ruhiger See bergauf gefahren...
Natürlich habe ich alle Tricks eingesetzt um noch etwas daraus zu machen. Die Titel/Zwischentitel haben den Leuten dann am besten gefallen, auch die Musik...
Ich habe an meiner "gewichtigen" Sony-D8 immer ein Stativ, das Cullmann Travelpod 3090. Hier ein Bild davon:
Dieses kleine Stativ paßt mit angebautem Camcorder in meine Schultertasche und die Aufnahmen werden wegen Abstützung gegen die Schulter ganz ruhig, auch bei etwas mehr Zoom. Ferner kann ich das Stativ auch z. B. als Griff unten oder rechts rausgeklappt einsetzen.
Ein solches Video, wie vorher beschrieben möchte ich nicht mehr bearbeiten!
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 11:28 Titel: |
 |
|
Hallo BPHennek,
ist dieses Teil wirklich so gut ??
Denn 52 EUR sind ja nicht unbedingt viel, wenn man dazu noch gescheites Material erhält.
http://www.computeruniverse.net/manus....kte.asp
Oder hat jemand das Teil woanders preiswerter gesehen? _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 05, 2002 12:06 Titel: |
 |
|
Also ich habe das Teil schon mehrere Jahre schätzen gelernt und "ohne" mache ich keine Videoaufnahmen mehr. Habe noch nichts besseres und derart kompaktes gefunden...
Ich bin mit dem WOMO viel in Europa unterwegs und nehme auch viele Videos auf. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn da lauter Wackelaufnahmen dabei rauskommen würden.
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 11:44 Titel: |
 |
|
Hmmmm ... *biep* für Camcorder? Tsss, tsss, tsss .. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 11:58 Titel: |
 |
|
Hallo,
werde aus dem Teil nicht schlau. Wie es so dasteht, ist es ein Standstativ.
Aber kann man es auch aus der Hand benützen?
Und wozu ist der Hebel? _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 12:41 Titel: |
 |
|
So wie es auf dem Bild aussieht, setzt man es für Aufnahmen z.B. von einem Tisch aus ein. Wenn man die zwei Stützen anlegt und alles senkrecht nach unten stellt, dann hat man einen stabile Griff unter dem Camcorder, man kann so den Camcorder auch hochhalten um z.B. über Zuschauerköpfe hinweg Aufnahmen zu machen. Man kann alles z.B. im rechten Winkel zum Camcorder in Horizontalrichtung klappen, dann hat man eine horizontale Schiene um z.B. aus dem fahrenden Auto vom Seitenfenster aus aufzunehmen.
Als Schulterstativ (der Haupteinsatz!) setzt man es ein, in dem der linke Klappgriff ca. 90Grad nach unten geklappt wird, dann kann man den Camcorder gegen die rechte Schulter z.B. abstützen und völlig ruhige Aufnahmen machen, auch mit Zomm. Voraussetzung ist allerdings, dass man nicht schon das Kalkzittern oder Parkinson hat
Der Hebel auf der Camcorderplatte ist sozusagen ein Schnellverschluss um das Stativ vom Camcorder zu lösen. Die Camcorderplatte verbleibt am Camcorder und man muss nicht mit Schrauebenzieher oder Münze an der Schraubenbefestigung hantieren, einfach klick und fertig!
Auf der anderen Seite ist noch eine Griffmutter mit der man die Camcorderplatte in verschiedenen Positionen sichern kann.
Neuerdings werden für viel Geld sog. Schwebestative auf den Markt geworfen. Ich habe das mal ausprobiert, halte aber nicht viel davon. Das oben abgebildete Stativ ist universeller einsetzbar.
Seit dem ich dieses Stativ habe, habe ich das Dreibein- und Einbeinstativ in den Keller geworfen. Das hängt auch damit zusammen, dass ich meine Frau nicht als Stativträgerin mißbrauchen wollte. Meine Frau ist dafür für meine musikalische Beratung später bei der Videovertonung zuständig.
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 13:30 Titel: |
 |
|
Hmmmm ? Irgendwie ist das Thema hier in der falschen Schublade gelandet. Ich verschiebe es mal nach:
Allgemeines PC/TV-Forum
Bei - Gesucht / Gefunden/ Der Marktplatz für Videoprodukte - sollten Verkaufs/Ankaufsgebote gepostet werden. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 15:05 Titel: |
 |
|
Ich hab das Teil(chen) auch - echt klasse!
Wer wie Bruno (und ich) eine Sony D8 hat wird aber darüber stolpern: Zitat: | Die Camcorderplatte verbleibt am Camcorder und man muss nicht mit Schrauebenzieher oder Münze an der Schraubenbefestigung hantieren, einfach klick und fertig! |
... außer, man will die Cassette wechseln! Bei den besagten Sony Cams (bei anderen weiß ichs net) geht nämlich das Cassettenfach bei montierter Schnellverschluß-Platte nicht auf.
Ich hab mir geholfen, indem ich gerade soviel von der Platte abgesägt habe, dass die Klappe vorbei paßt.
Hat sich bewährt, die Stabilität der Befestigung hat nicht merklich gelitten. Gerade die Platte vom Travelpod ist dazu gut geeignet, weil sie unten ziemlich gut gefüllt ist.
Es gibt auch andere, die kippeln dann. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
TomM  globaler Moderator

Anmeldungsdatum: 05.03.2002 Beiträge: 5353 Wohnort: Heilsbronn - meist Wanambi auf See
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 2:47 Titel: |
 |
|
Sieht wirklich gut aus das Travelpod, wenn's nun noch ausziehbar wäre alá Einbein, dann wäre es perfekt. Übrigen, mit horizontal Camcordern kann man auch den alten Fototrick anwenden einen Weile ruhig Luft holen, Cam in beide Hände und dann die Ellbogen auf dem Brustkorb abstützen - beim Filmen dann ruhig ausatmen - man bekommt locker 30 Sekunden hin und dann ist es eh Zeit für einen Cut.
Das ist aber alles nix für die vertikalen Geräte und für die Screenfilmer.
Zuletzt bearbeitet von TomM _________________ so long -> Tom
Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt) |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 7:21 Titel: |
 |
|
Die Gesamtlänge beträgt 24,5 cm. Kann auch als Einbeinstativ verwendet werden, mit 39 cm Höhe!
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 11:33 Titel: |
 |
|
Da musst aber einer von den 7 Zwergen sein.
Der arme, der die sex Zwerge beim *piep* mit Schneewittchen filmt! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 8:50 Titel: |
 |
|
Auf dieser Homepage sind einige Bauanleitungen für Steadycams zu finden.
 _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 9:59 Titel: |
 |
|
Das gleiche Cullman Stativ 3090 hatte ich auch bei Ebay ersteigert. Es ist ein echtes Universalgenie unter den Stativen. Was mich auch etwas stört, ist, dass die Schulterstütze nicht etwas ausziehbar ist, denn mir ist es um ein paar cm zu kurz. Werde ich mal im Weihnachtsurlaub etwas basteln müssen, bei meinem Modellbaukumpel, der hat das notwendige Eqipment dazu. Die Cassettenklappe geht leicht auf bei meiner DCR-TRV 820. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Bruno schreibt. Klasse !
Als Normalstativ setze ich das Sony mit Remote Control im Griff ein. Leider passt die Cullman Platte nicht in die Sony Aufnahme , weil zu klein. Das ist ärgerlich, wenn immer ummontiert werden muss. Weiss jetzt nicht, ob die Platten normalerweise genormt sind.
Wahrscheinlich kocht Sony wieder mal ein extra Süppchen, wie üblich . Ansonsten ist dieses Sony Staitiv vom feinsten. Alles im "Griff"... wie bei den "grossen" Zoom, Start/Stopp etc. Super. Hatte ich auch bei Ebay ersteigert, um 50 Euro originalverpackt und neu. War ein echtes Schnäppchen .
Zuletzt bearbeitet von Callboy _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
conan 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 28, 2002 1:13 Titel: |
 |
|
habe mir dieses cullman stativ auchmal zugelegt,
super ding!
sehr zu empfhelen...
Zuletzt bearbeitet von conan _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
|