DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Bildqualität abhängig von Eingangsmaterial?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus Else 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

als DV Codec verwende ich DirectX8.1/DirectShow (W2K). Andere Codecs zur Verarbeitung von DV AVI Type 1 sind nicht installiert.
Mit MSP6 VE kann ich eine solche Datei in eine umkomprimierte umwandeln, wobei diese natürlich riesig wird.

Wenn ich beide Dateien mit TMPGEnc mit identischen Einstellungen zu MPEG2 umwandle, habe ich den Eindruck, daß es mit der unkomprimierten weniger Verblockungen gibt.

Sollten die MPEGs nicht gleich sein?

wundert sich

Marcus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 21, 2002 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen "stehenden Satz" bei der ganzen Sache:

Input Mist = Output Mist .......

Also: Das Ausgangsmaterial ist ganz entscheident dafür was ein Encoder draus machen kann. Und da ist er seeehr empfindllich. Schon leichtes Rauschen bringt den Encoder aus dem Tritt. Die Quantisierung wir wesentlich unsauberer - die Files größer, das Ergebnis schlechter.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 22, 2002 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

sorry, aber da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Dein Lehrsatz ist klar. Aber hier geht es mir um ein und das selbe DV-Firewire-Capture.

Verarbeitungsweg 1:
Datei direkt an TMPGEnc verfüttern (Codec: mnur DirectShow von DirectX 8.1)

Verarbeitungsweg 2:
Datei mit MSP6.0 VE in Unkomprimiert umwandel (Auch mit DirectShow). Die riesige Datei (unkomprimiert) an TMPGEnc übergeben.

Subjektiv hatte 2 weniger Verblockungen, trotz gleicher ursprünglicher Ausgangsdatei und immer unter Einbeziehung der DirectShow-Mimik. Eigentlich hatte ich identische Ergebnisse erwartet.
Klaus Panzer 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Videoprofis,

das ganze ist eingentlich ganz logisch...

Komprimierung ist immer mit Artefakten verbunden, sonst würden wir alle unkomprimiertes Video bearbeiten - wo kriegen wir bloß die Riesenfestplatten her?

Ein unkomprimiertes DV-Material ist demnach - je nach Qualität des Ausgangsmaterials - weniger mit Artefakten gestört als ein komprimiertes. TMPGEnc kann zwar ne Menge,
aber zaubern kann's nunmal nicht...

Frohes Capturen, Klaus
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Mai 22, 2002 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus Else meint hier eigentlich was anderes.

Einen Unterschied stellt man dann schon fest, wenn beim Capturen unterschiedliche Codecs verwendet wird. Das ist was Klaus Panzer meint. Aber hier wird doch vom gleichen gecaptured Ausgangsmaterial ausgegangen. Ich würde im Prinzip auch erwarten, daß beide Wege das gleiche (zumindest nahezu gleiche) Ergebnis bringen.

Was beim Kompromieren beim Capturen "kaputt" gemacht wird, wird beim Umwandeln in unkomprimierten Material auch nicht besser.

Ich gehe davon aus, daß in beiden Wegen das gleiche Format als Ausgangsmaterial für TMPGenc verwendet wurde.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung