DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
am besten analog?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sunbeam 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich habe gestern abend schon ziemlich viel hier gelesen, aber antworten habe ich auf meine probleme noch nicht gefunden. darum frage ich nun einmal direkt
vorweg sage ich schon einmal daß ich kein sat habe und das digitale kabelnetz ist nur sehr schwach bestückt.
darum bleibt für mich nur die möglichkeit analog zu capturen. ich habe z.z. eine wintv go. und wie ihr wohl alle wisst, weißt die karte schon ein extremes grund rauschen auf. ich überlege z.z. wie ich die qualität meines bildes verbessern kann. der erste schritt würde eine verkürzung des antennenkabels um 3-4 meter sein. aber ich glaube das dies nicht viel bringen wird. zum zweiten hatte ich mir überlegt die tv karte in ein metall gehäuse zu stecken um sie damit, von störungen die aus dem rechner stammen, vielleicht etwas zu isolieren. aber da dies eh nur eine billig karte ist würde ich auch gerne wissen welche denn definitiv ein besseres bild aufweißt. ein bekannter hatte eine lange zeit eine matrox marvel mit externem tuner welche wohl auch ein deutlich besseres bild hatte. im forum habe ich ein beitrag gelesen wo die pctvpro hochgelobt wurde. aber in einem anderem beitrag wieder das gegenteil. ich würde gerne vermeiden erst einmal selbst alle karten aus zuprobieren müssen.
ich nehme lediglich serien auf die auf pro7 laufen ;) also simpsons und futurama. bei den serien ist ein gutes bild natürlich pflicht da man sofort jedes rauschen sieht.
so capture ich zur zeit:

1. virtualdub mit 480x288 und huffyuv
2. virtualdub mit resize auf 480x576 im precise bilinear mode
3. virtualdub mit dynamic noise reduction entstören
4. speichern der geschnittenen serie wieder in huffyuv
5. mit tmpgenc ins svcd format bringen
6. mit nero als svcd brennen

teilweise benutze ich vor dem dnr filter auch den chroma noise reduction wenn farbliches flackern auftritt. ich hatte auch schon mit dem smart smoother experimentiert, aber durch die mpeg komprimierung entsteht ein farb schwimmen welches deutlich hässlicher ist als das rauschen. es hat auch einen sinn das ich nur in 480x288 capture. ich könnte auch in pal capturn aber da ich svcd benutze reichen die 480. die 288 ist eine notlösung da ich viele probleme mit dem interlaced hatte. ich habe bemerkt das teilweise auch halbbilder des nächsten bildes im aktuellem sind. dort hatte ich versucht mit verschiedenen deinterlacern das zu reparieren, aber das ergebnis ist schlecher als wenn ich in 288 aufnehme und das wieder resize. als treiber benutze ich den von der cebit 2002 cd welcher sogar neuer als der von der hauppauge seite ist. dabei handelt es sich um den vfw win2k treiber.
ich hoffe jemand kann mir dabei helfen wenigstens etwas mehr mit analog zu erreichen.

sunbeam
bluefish0815 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zum zweiten hatte ich mir überlegt die tv karte in ein metall gehäuse zu stecken um sie damit, von störungen die aus dem rechner stammen, vielleicht etwas zu isolieren.

Das hat schon jemand probiert. Siehe Bild
Die Bildqualität wurde dadurch angeblich verbessert.
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1. virtualdub mit 480x288 und huffyuv

und warum capturest Du nicht gleich 480x576???

grettsche
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

o.k. Sunbeam,

machs Dir's nicht so schwer Cpature mit 480x576 und schick den Rödel nach TMPGEnc, benutze den Wizard dort wird der Field Order dann automatisch gewählt und der Rest erklärt sich von selbst. Auch kannst Du dort eine Noise Reduktion vornehmen falls es nötig ist.

Ein perfekte Anleitung findest Du in den Anleitungen der Linksammlung vom unglaublichen BergH.

grettsche

Zuletzt bearbeitet von grettsche

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi grettsche,

wenn doch nur die field order das problem wäre. ich hatte auch geschrieben das manchmal (bis oft) halbbilder des nächsten bildes im aktuellen sind. da im zeichentrick ein ähnlicher effekt benutzt wird um bilder zu sparen verstärkt sich dieser "doppelte" effekt sehr deutlich. im endergebnis kommt eine bessere qualität herraus wenn ich den resize benutze.
bei einem nicht-zeichentrick material fällt dies nicht groß auf (selbst schon alles durch getestet).
der denoiser vom tmpgenc ist eine gute ergänzung mit dem dnr filter in virtualdub. der dnr hält das rauschen fest und reduziert es. anschließend filtert der tmpgenc im hq modus dies auch ein bißchen.
ich würde aber lieber das rauschen schon an der wurzel etwas mehr entfernen (auch wenn es nur ein bißchen ist).
dafür muss ich aber wohl erstmal die wintv entsorgen zumindest damit ich auch mal stereo ton habe.

@bluefish0815:
gibt es dazu auch ein text? da ist ziemlich viel auf der seite ;) aber da bin ich ja schon einmal guter hoffnung mit meiner idee doch etwas erreichen zu können

sunbeam
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sunbeam.

Zitat:

wenn doch nur die field order das problem wäre. ich hatte auch geschrieben das manchmal (bis oft) halbbilder des nächsten bildes im aktuellen sind

Wie stellst du das fest? Je nach Field-Order, können sogar die Halbbilder immer innerhalb eines "Frames" vertauscht sein....

Hast du Drops beim Capturen? Wenn ja, dann könnte das "field-swaps" sein, die gelegentlich auftreten können. Wenn ich mich täusche, tritt das sogar auf. Sowas bekommst du dann mit keiner Software beseitigt.

Wenn du unbedingt von 480x288 auf 480x576 resizen mußt, dann solltest du bicubic resize verwenden. Denn Bicubic wird zum Vergrößern und belinear zum Verkleinern empfohlen (muß aber nicht immer so sein).

Kennst du den Thread "VHS Video digitalisieren" bei den Anleitungen. Vielleicht hilft das bzgl. den Einsatz von Filtern weiter.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich habe keine drops. ein drop bekomme ich bei pal nach ~40 minuten.
ich sehe es indem ich die bilder vergleiche. aber dies ist kein dauer zustand sondern tritt immer zu unterschiedlichen zeiten auf.
bei dem resize filter hatte ich alle möglichekeiten ausprobiert und empfand dies als beste methode. aber ich werde nochmals durchführen, thx.
bluefish0815 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anleitung dazu scheint es nicht zu geben.
Ich hatte das vor einiger Zeit mal im Usenet gelesen.

http://groups.google.com/groups?....hl%3Dde

Was für ein Link... :-)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung