DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
DECT stört dem Empfang!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BPHennek 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sie haben Probleme beim Empfang einiger digitaler Satelliten-Kanäle?

Viele Zuschauer haben ein Problem: Schalten sie ProSieben, Kabel 1, Sat.1 oder einige bestimmte andere Sender ein, erhalten sie statt eines normalen TV-Bildes jede Menge Störungen in Form von Klötzchen. Diese Fehler treten normalerweise immer dann auf, wenn die Satellitenschüssel nicht ordentlich ausgerichtet ist. Denn beim digitalen Fernsehen erkennt man den schlechten Empfang nicht am bekannten Schnee im Bild, sondern an Klötzchenbildern.

Bei den genannten Kanälen werden die Störungen aber nicht durch eine niedrige Empfangsqualität ausgelöst, es gibt einen anderen Grund.

Die Gehäuse fast aller Receiver bieten so gut wie keinen Schutz gegen Störstrahlung von außen. Die Frequenz des 12.480GHZ-Transponders auf ASTRA liegt - durch 10,6GHz(LOF)geteilt - bei 1880MHz. Das ist in etwa die Sendefrequenz der Basisstation vieler schnurloser DECT-Telefone. Es kommt nun häufig zu einer Überlagerung, die die Empfangsqualität so stark herabsetzt, dass das Signal von der Settop-Box nicht mehr ausgewertet werden kann.

Die Receiver reagieren unterschiedlich stark auf die Störungen. Es ist schon vorgekommen, dass CI-Module in einigen Geräten wie eine Antenne wirkten und nur bei eingestecktem Modul die Störungen auftraten.

Unser TiPP: Halten Sie den größtmöglichen Abstand zwischen der Basisstation des Telefons und des Receivers und verwenden Sie nur Koaxkabel mit hohem Schirmungsmaß!
Wenn Sie kein DECT-Telefon verwenden, die Störungen trotzdem auftreten, erkundigen Sie sich bei Ihren Nachbarn, denn die Strahlung der Basisstation durchdringt auch die Wände.

Folgende Kanäle werden durch schnurlosen DECT-Telefone gestört:

HOT Deutschland
Sat. 1 Deutschland
N 24
TM 3
Pro Sieben Deutschland
Kabel 1 Deutschland
DSF

Quelle: http://www.digi-tv.de

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

@BPH

Anmerkung:
Wie kann sich der Mensch abschirmen?

Übertreibst Du jetzt nicht ein bischen mit der "Angst" vor diesem und jenem ? Erst die strahlenden PC´s und nun die DECT-Telefone .......

"Leben" ist immer auch lebensgefährlich .... Kannst rein theoretisch auch von der Vespa fallen .....
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das technische Geräte gestört werden, leuchtet Dir ein nicht wahr?
Du bist auch ein bioelektrisches Gerät, da muss doch die von mir gestellte Frage erlaubt sein!
Ich ziehe die Frage aber gerne zurück...
Ein gutes "Bild" wünsche ich Dir!

PowerLine z.B. hätte z.B. Lang- und Mittelwellenempfang im Hause unmöglich gemacht, das hat sich aber nun erledigt...

Bin auch dafür, dass die Wirtschaft floriert!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch !

Na ja manchmal meine ich auch Du übertreibst Bruno.
Auf der anderen Seite ist ALLES schädlich, es hängt halt von der Dosis und der persönlichen Reizschwelle ab.

Sogar Wasser kann tödlich sein , man muß nur zuviel davon trinken.

Also , daß Handies eine Wirkung haben ist bekannt und manche Leute sind halt empfindlicher gegen elektromagnetische Strahlung, als andere.
Und manche schlafen besser, wenn der Radiowecker nicht neben dem Kopfende des Bettes im Schlafzimmer steht.
Einbildung, oder EMC ?
Egal solange es hilft.

Aber zurück zum Thema:
Ich habe zuhause eine schlechtes Kabel-Signal und ein DECT Telfon.
Mhhhm was kostet mich eine Überprüfung ?:
10 Sekunden Stecker rausziehen und aufs TV gucken.

Deshalb erst mal Danke für den Tip.
Und wenn das nichts bringt, zieht ich beim Nachbarn den Stecker raus !

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Bruno

war wirklich nicht persönlich gemeint und die Frage lass ruhig im "Raum" stehen .....

Aber wenn man wirklich auf alles hören/sehen würde, was potentiell "gefährlich" ist dürftest weder Fisch/Fleisch/Brot/Wein/Bier und was weiss ich noch alles zu Dir nehmen ..........

Und wenn ein technisches Gerät "gestört" wird, such man halt die Ursache und handelt danach.

Irgendwo gibt´s halt auch noch sowas wie "Lebenqualität".
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 09, 2002 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bildstörungen sind doch ein wirklich ernstes Problem!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Bildstörungen hab ich gar nix gesagt sondern nur zu der Anmerkung in Deinem Ursprungsposting.

Hab selbst eine DVB-C, und die Siemens DECT-Basisstation steht Luftlinie 2 Meter entfernt. 0 Bildstörung ......, auch nicht bei geöffnetem PC.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung