DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Halbbildreihenfolge wechselt mitten im clip
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dirk67 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 9:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein 105 min langes Video von VHS mit VirtualDub und einer Hauppauge WinTV Go gecaptured zum Brennen auf DVD. Es war mein erstes Interlaced-Werk, weil mir bei SVCD die Datenrate zu niedrig war, da habe ich immer deinterlaced. Ich bin nach Lehrbuch vorgegangen, capturen mit 704x574, Overscan waehrend der Aufnahme weggecropt, dann mit diversen Filtern und Letterboxing auf 720x576 das AVI neu abgespeichert. Mit einem kurzen Testclip vom Ende des Videos, der senkrechte Laufschrift enthielt, habe ich Halbbildreihenfolge und bff/tff verifiziert, d.h. ich habe noch mal auf SVCD geresized (nur noch in der Horizontalen!) und den Testclip auf SVCD gebrannt. Alles war bestens. Also habe ich mein AVI in einen DVD-Stream gewandelt, geauthored und gebrannt. Als ich die DVD abgespielt habe, war die Halbbildreihenfolge falsch. Ich bin dann an die Stelle gesprungen, wo ich den Testclip gezogen hatte, und siehe da, hier stimmte die Halbbildreihenfolge.
Ich habe dann nochmal vom Anfang des Clips eine SVCD gemacht, auch hier war es falsch. Das Konvertieren nach MPEG scheidet also als Fehlerquelle aus.
Also hat entweder VirtualDub oder die TV-Karte mitten in der Aufnahme die Halbbildreihenfolge gedreht.
Weiss jemand Rat?

Gruss,
Dirk
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Willkommen im Club der Tv-Karten geschädigten.
Nicht nur , daß die BT8*8 Karten oft dazu neigen so etwas zu machen, bei VHS kommen sie vollendst aus dem Tritt.

Dazu kommt, daß einige Sender so etwas auch machen, respektive schon mal völlig unmotiviert bei der Werbung einen Phase Shift einbauen.

So richtige Hilfe kann ich Dir nicht anbieten, nur mehr Stoff zum lesen.
Schau mal in die Linksammlung :
VHS-Digitalisieren, vielleicht findest Du dort eine Lösung für Dich.
Es gibt einige Filter für VirtualDub um Interlaced Probleme zu beseitigen.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte dieses Problem auch schon mal mit dem Capturen von analogen Bildmaterial mit einer DV 500. Dies trat bei bestimmten Szenenwechseln auf, wenn das Signal nicht so gut war.
Hilft nur ein neues Capturen oder ich wechsle die Halbbildreihenfolge dann manuell. Wenn nicht hast Du dann am Ende bei falscher Reihenfolge ein absolut nervendes Bildzittern. Vielleicht gibts auch ein Progi, welches die Reihenfolge erkennt und dann entsprechend mitwechselt - ist mir aber nicht bekannt!
dirk67 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH

Am Sender kann es nicht liegen, weil es ein durchgaengiger Konzertmitschnitt war. Wenn das wirklich die Karte ab und zu macht, muesste man ja zuerst mal brennen (fuer die Tonne), dann den ganzen Clip anschauen und die fehlerhaften Bereiche herausfinden, dann abschnittsweise korrigieren, neu in MPEG wandeln, und dann noch mal brennen. Was fuer ein Aufwand! Dann ueberlege ich schon fast, doch wieder zu deinterlacen. Und ich war so begeistert von der Interlaced-Qualitaet
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Gut wenn es der Sender nicht war.
Das Problem tritt speziell bei BT8*8 Chips besonders häufig auf.
Vor allem bei VHS /Dropsouts etc. kommen diese Karten oft durcheinander.
Es belibt nur der von Dir beschriebene Weg, oder de-interlacen, leider.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

>Also hat entweder VirtualDub oder die TV-Karte mitten in der Aufnahme die Halbbildreihenfolge gedreht.

Virtual Dub macht sowas nicht!

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Kartentreiber schuld.
Als ich noch eine BT-Karte benutzt habe, hat hier der Wechsel des Farbraumes geholfen.
Statt YUY2 -> RGB24.

Schau Dir aber nochmal genau an, ob es wirklich ein fieldorderwechsel und kein field-swap ist.

Gruß Karl
dirk67 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Der Karl

danke fuer die Info. Jetzt hast du mich bei meinem Interlaced-Halbwissen auf dem falschen Fuss erwischt. Es wird wohl ein Fieldswap sein, denn ich habe es in dem Bereich, der verkehrt war, dadurch repariert, dass ich im VirtualDub Filter "Smart Deinterlace" "Swap Fields" angewaehlt habe.
Den richtigen Fieldswap, bzw. das was ich dafuer halte, habe ich uebrigens so eingestellt, dass ich in einer Szene ohne Schwenks eine schraege Linie beobachtet habe. Dann habe ich Fieldswap geaendert, sodass die Linie im VirtualDub Standbild keine Treppchen hatte.

Gruss,
Dirk

Zuletzt bearbeitet von dirk67
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

>dass ich in einer Szene ohne Schwenks eine schraege Linie beobachtet habe.
>Dann habe ich Fieldswap geaendert, sodass die Linie im VirtualDub Standbild keine Treppchen hatte.

Korrekt
dirk67 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Der Karl

es ist also ein Fieldswap. Greift dann deine Abhilfe mit RGB24?
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

>Greift dann deine Abhilfe mit RGB24?

Ja. Dehalb meine Rückfrage. Was aber nicht damit gelöst wurde,
ist das die Karte jedesmal anders anfängt, also mal top- und mal bottom-dominante streams erzeugt.
Sowas ist echt lästig.

Gruß Karl
dirk67 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Der Karl

ich werde dann mal alles wegwerfen und noch mal capturen. Ich berichte dann wieder.

Gruss,
Dirk
Gunnar 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 04, 2002 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du mal andere Treiber verwenden. Versuch DIESE mal.

Sonst wie schon erwähnt mit RGB24 capturen ... so klappts bei mir.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Dez 11, 2002 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

@all

Danke an alle fuer die Tips. Mit RGB24 hat es funktioniert. Ich bin begeistert von der Qualitaet. Da kommt deinterlacing auch nicht im entferntesten heran.

Gruss,
Dirk

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung