Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
machr 
Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge: 7
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 19:23 Titel: |
 |
|
Hi,
ich wollte mir zu Weihnachten die Hauppauge-DBV-Nexus-s (Digital Sat) kaufen, da mein PC aber schon etwas älter (PIII 866, 128 MB Ram, Nvidia Riva TNT 2 M64 32mb, 80 GB Harddisk) ist weiss ich nicht ob der PC überhaupt schnell genug für die TV-Karte ist. Müsste ich aufrüsten um a) ruckelfreie Fernsehübertragung zu haben und b) in echtzeit in mpeg2 in guter Qualität aufnehmen zu können?
Bei Mediamarkt hat man mir empfohlen erst einmal einen neuen Rechner (2 GHz + 256 mb Ram) zu kaufen, ist das wirklich notwendig?
vielen Dank im Voraus
cya
;ACHr |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 19:31 Titel: |
 |
|
Theoretisch müsste es hinhauen - 250 Euro würd ich aber für so einen Quatsch nicht hinlegen.
Nun gut, für Premiere lau investiert man schonmal ein bisschen mehr ... wers braucht. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

Anmeldungsdatum: 15.08.2001 Beiträge: 53491
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 12, 2002 19:34 Titel: |
 |
|
Allerdings kriegst für das Geld auch einen neuen Computer UND DVB-Karte
Motherboard 60
AMD 2000+ 95
Kühler 18
Speicher 256MB 80
SkyStar2 39
Summe < 300 _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
braveheart 
Anmeldungsdatum: 26.08.2002 Beiträge: 23
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 14:12 Titel: |
 |
|
Hi,
ein PIII 866 müsste für die Nexus dicke ausreichen! Die vom Blödmarkt haben wieder mal Stuss erzählt, um Ware abzudrücken!
Der Vorschlag von hot hat aber einiges für sich: wenn Du Deinen PC sowieso aufrüsten wolltest, kannst für normale (kein PayTV) Wiedergabe und Aufnahme auch die Technisat Skystar2 für 39,- € einsetzen! Bei mir läuft das Teil (AMD 1400) auch bestens! Als Mindestanforderung wird bei der Skystar2 zwar ein PIII 700 angegeben, was aber etwas knapp sein könnte! Kannst ja mal testen, ob die Karte bei Dir läuft und berichten, würde mich interessieren! |
|
 |
machr 
Anmeldungsdatum: 12.12.2002 Beiträge: 7
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 15:07 Titel: |
 |
|
Hi,
erstma danke für die schnellen Antworten, tja das hört sich ja sehr positiv an, die Frage ist nur wie das mit der Mpeg-Aufnahme aussieht. Wenn ich mit meinem Rechner nämlich einen Film von DVD-Qualität in mpeg2 (SVCD) umwandle dann hab ich bei mittlerer Qualität maximal 4 Frames pro Sekunde, an Echtzeitaufnahme ist da ja nicht zu denken.
Allerdings hab ich gehört das digitales Satelitenfernsehen schon in MPEG II gesendet wird und damit das encoden eigentlich wegfallen müsste (ist das wirklich so???)
Aber wahrscheinlich müsste ich doch zumindest den Arbeitsspeicher aufrüsten oder 128mb für Aufnahme und eventuelles TimeShifting erscheint mir nämlich arg wenig.
Die Nexus wollte ich mir holen, da sie in allen Tests sehr gut abgeschnitten hat, ne super Bildqualität haben soll, und nen eigenen Hardware-mpegII-decoder besitzt. (was vielleicht ja sogar das aufrüsten überflüssig machen würde, denn im Moment ruckeln es sogar beim DVD-Abspielen auf meinem Rechner )
Das mit dem Ausprobieren ist allerdings so ne Sache, leider kenne ich niemand der solch eine KArte hat und deshalb wollte ich vor dem Kauf sichergehen dsa die KArte auch funzt
Zuletzt bearbeitet von machr |
|
 |
BPHennek 

Anmeldungsdatum: 05.06.2001 Beiträge: 7473 Wohnort: EXSIS-Elegance
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Dez 13, 2002 15:22 Titel: |
 |
|
Im Falle DVB muss man in bestimmten Fällen nicht encoden, sondern lediglich patchen. In anderen Fällen muss man schon umcodieren, wenn man ein bestimmtes Ziel hat. Auf meiner Page habe ich das Vorgehen beschrieben, allerdings mit MPEG-2-Files von der PCTV Sat von Pinnacle. _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
|