Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HotDoc 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 18:32 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
bis jetzt benutze 2 PC´s mit WinXP Pro, welche mit 100Mbit-Ethernet zu einem Netzwerk verbunden sind. Ein Rechner hängt über eine 2. Netzwerkkarte am DSL, der zweite Rechner kann über die Internetverbindungsfreigabe ebenfalls aufs Internet zugreifen.
An meinem Schnittrechner hängt meine Canon-DV-Kamera an einer Exsys 6500. Im Rechner ist eine HD fest eingebaut, eine weitere HD steckt in einem Wechselrahmen. Probleme mit Netzwerk oder FireWire bzw. DV-In/Out habe ich nicht oder kann mir bisher selbst weiterhelfen.
Nun habe ich folgende Situation:
1) Die Datenübertragung über Ethernet ist bei grossen Videodateien doch recht mühsam. Ich verspreche mir von einem FireWire-Netzwerk eine 2-3fach schnellere Datenübertragung.
2) Durch den Videoschnitt benötige ich eine neue Festplatte. Diese will ich gegebenfalls in einem externen FireWire/USB2-Gehäuse unterbringen.
3) In absehbarer Zeit ist eine DVD-Brenner eingeplant (um aus meinen DV-Filmen endlich richtige DVDs und nicht nur SVCD, XVCD usw. zu machen), der über FireWire wahlweise von beiden Rechner benutzt werden kann.
Aufgrund der vielen Anregungen und insbesondere der Aussagen von Cool (der ja zu allem und jedem irgendeinen Spruch drauf hat) will ich den Ausbau über FireWire machen.
Nun stellen sich die Fragen:
1) Über eine FireWire-Karte im 2.Rechner, verbunden über ein 6:6-Kabel mit dem ersten dürfte wohl ein Netzwerk einzurichten sein. Ist dann a) die Internetverbindungsfreigabe auch über FireWire möglich? b) kann gegebenenfalls das Ethernet paralell laufen? Sind Konflikte zu erwarten? Sind die XP-Boardmittel ausreichend, oder ist zusätzlich FireNet sinnvoll bzw. notwendig?
2) Die zusätzliche HD will ich nicht unbedingt fest in den PC einbauen. Über FireWire kann ich die Platte extern betreiben, wahlweise von beiden PC´s zugreifen und wahlweise an einen anderen PC mit FireWire hängen. Über die USB(2)-Schnittstelle könnte ich die Platte auch an andere PC´s ohne FW hängen. Ist dies richtig gedacht? Erkennt XP die Platte ohne zusätziche Treiber über FW/USB? Ist die Platte so schnell wie direkt an IDE? Welche Chipsätze sind empfehlenswert bei dem externen Gehäuse?
3) Den DVD-Brenner will ich wie die HD wahlweise an verschiedene Rechner hängen. Gibt es Probleme mit Treiber, Zugriff oder Brenn-Progammen bzw. DVD-Tools?
Bremst die FW-Platte die Datenübertragung von der Kamera aus? Bei Cool ja nicht, bei anderen wohl je nach dem schon. Wie sind eure Meinungen?
Letzendlich: Nennt mir bitte einen Anbieter, der FW-Karte, Kabel, externes FW(+USB)-Gehäuse, (IDE)HD und gegebenfalls DVD-Brenner zu einem günstigen Preis anbietet. Cool schreibt ja immer von ein paar Euro. Und 30 € für eine FW-Karte und 15 € pro Kabel ist wohl nicht notwendig.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!
HotDoc |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 18:49 Titel: |
 |
|
Also bei mir läuft das Zeug 1a unter Win2000/altesFireNet. Auch der Zugriff auf Internetz läuft über Firewire.
Schnell ist das Zeug obendrein, schätzometrisch bei 200 Mbps. Jedenfalls tut der DVD-Brenner nie meckern und ein langes Datenfile braucht etwa 2-3 Minuten gegen früher 30 Minuten bei 10Mega-Ethernet.
Das FW-Zeugs lässt sich überall anstecken. Im Netz meldet es sich manchmal am falschen Computer. Dann gehe ich wie folgt vor: wenn - etwa der Brenner - am ersten Compi erscheint, dann wird er rasch gekillt .. dann greift ihn sich der andere.
Oder er wird gekillt (eventuell auf beiden), dann wird die Firewireleitung zum zweiten abgezogen und wieder angesteckt, dann greift ihn wiederum der zweite Compi. Mit "zweiter" meine ich den Compi, der an der längeren Leitung hängt.
Brenner ---> Compi1 ---> Compi2
Probleme mit irgendwelchen Programmen hatte ich noch nie, wenn das FW-Laufwerk unter den Laufwerken aufscheint, ist es auch in den Programmen greifbar.
Man könnte es auch als Netzlaufwerk einrichten, dazu bin ich aber meist zu faul. Und DIREKT funzt sowas sicher klaglos(er).
Im Extremfall hängen 3 Compis, 1 Notbuck, eine Platte, ein Brenner und der Camcorder im Netz (aber nur selten). Da heisst es dann Ruhe bewahren, nicht umsonst heisst es: Hektik macht Kinder!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Angelika 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 19:57 Titel: |
 |
|
Bei mir ist es manchesmal so das ich am Stecker des Firewirekabels das in das case geht ein wenig wackeln muss das der Brenner erkannt wird.Somal als Tip zur Kontaktsache.
Sonst dito zu Cool.
Gruss
Angelika _________________ http://www.angelika-mildner.de |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 20:10 Titel: |
 |
|
Cool,
gibt es auch irgendeine Möglichkeit, Laufwerke in anderen Rechnern per FW anzusprechen, ohne ein echtes Netz aufbauen zu müssen?
Ein echtes Netz über FW kommt bei mir nicht in Frage, es sei denn, es gäbe eine einfache Lösung, FW und 100mbit parallel aktiv zu haben. So daß sich der Rechner gerade die Leitung schnappt, die vorhanden ist. Also wenn Rechner 1+2 angeschaltet sind, dann FW zwischen 1+2 und 100mbit zu allen anderen. Und wenn Rechner 2 aus ist, dann geht sowiso alles über 100mbit. Ich hab' keine Lust jedesmal das Netzwerk umzukonfigurieren oder gar, wie Firenet im Handbuch schreibt, einen Rechner als Gateway einzurichten. Dafür steht ein Switch unter dem Tisch, FW soll das ganze nur ergänzen.
Und noch eine Frage. Ist bei Dir die Prozessorauslastung auch so riesig hoch, wenn Du zwischen den Rechnern kopierst? 20-30% ist nichts, u.U. auch einiges mehr.
@HotDoc
die Idee, die neue Platte(n) extern per FW anzuschließen, hatte ich vor kurzem auch. Ich fand die Gehäuse, in die dann auch nur eine einzige Platte paßt, dann aber schlicht und ergreifend zu teuer. Da ich die Daten nur selten zwischen den Rechnern verschieben muß wäre es dann fast billiger, in den 2. PC auch noch eine weitere Platte einzubauen. Oder hat da jemand günstige Quellen, etwas ein Doppel-EIDE 3,5" Gehäuse für um die 100 Euro?
Gruß DV User |
|
 |
-Linus- 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 20:37 Titel: |
 |
|
Hallo,
Wollte die ATA <-> FW Steckadapter von Conrad für 35 Eumel demnächst mal ausprobieren. Laut dem Bild im Katalog könnten das die IOI Module mit Oxford 911 sein.
Als besonderer Gag haben die Adapter noch einen Schreibschutz Jumper.
Vielleicht hat jemand hier die Dinger schon im Gebrauch ?
-Linus- |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 23:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Bei mir ist es manchesmal so das ich am Stecker des Firewirekabels das in das case geht ein wenig wackeln muss das der Brenner erkannt wird.Somal als Tip zur Kontaktsache.
|
Eventuelle Fehlinterpretation: Hatte ich auch in ähnlicher Art. Nach dem Tausch der 1394-Karte war der Spuk aber weg. Grund: Mit dem Wackeln löst Du u.U. kurzzeitig die 1394-Verbindung, wodurch sich diese neu aufbauen kann. Und dann funktioniert sie wieder. |
|
 |
Dreamer 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 27, 2003 23:52 Titel: |
 |
|
Hallo,
Linus wo haste den im Conrad den ATA <-> FW Steckadapter für 35 Eumel gesehen? Haste auch eine Bestellnummer? Danke
Gruß
Dreamer |
|
 |
Hi8Cam 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 31, 2003 20:28 Titel: |
 |
|
Ich habe standardmäßig ein 10MBit-Netzwerk und in 2 Computer jeweils eine FW-Karte mit 6/6poliger Verbindung, sowie eine externe HDD im FW/USB2.0-Kombi-Gehäuse.
Die IP-Adressen habe ich fest vergeben (ist sicher nicht zwingend), aber für ein FW-Netzwerk mußt Du den ganzen Netzwerkkrempel unter Windows sowieso einrichten. Die Freigaben laufen dann wie in einem normalen Netzwerk.
Willst Du die Daten über das FW-Netzwerk schaufeln, mußt Du nur die Ethernet-Verbindung in der Taskleiste (W2K, XP vermutlich genauso?) eines Rechners disabeln und das System sucht sich die andere Netzwerk-Verbindung. Da ich auf beiden Rechnern nur W2K zu laufen habe, arbeite ich mit der FireNet-Trial (30 min Laufzeitbegrenzung). Funktioniert für meine Zwecke ausreichend.
Hi8Cam |
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 20:50 Titel: |
 |
|
Danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt mal eine zusätzliche FW-Karte und Kabel bestellt. Dann teste ich das ganze mal unter XP. Danach poste ich hier meine Ergebnisse.
HotDoc |
|
 |
snn47 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 21:03 Titel: |
 |
|
Firewire 800 ist da und soll auch für Netzwerk Funktionen vorbereitet sein.
Links s.hier
http://www.dvdboard.de/forum....umber=2 _________________ DVD-Board = COM ;) |
|
 |
-Linus- 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 21:05 Titel: |
 |
|
Reichlich spät die Antwort, aber...
Aus dem kleinen Katalog von Anfang des Jahres, die Bestellnummer ist 97 30 85-73, Preis: 34.95 €
Das selbe als USB 2.0: 97 30 86-73
Ergänzung:
War heute gestern bei Conrad. War natürlich nicht exact das Teil aus dem Katalog sondern die einfachere Ausführung von IOI. Dann noch einen GROßEN Fehler gemacht. Ich habe mir eine 40-polige Pfostenstecker Wanne zum anpressen an ein IDE-Kabel mitgenommen. An der Kasse ist mir die Kinnlade heruntergefallen, 4,06 Euro für das Ding. Bei Reichelt hätt ich es für 0,81 Euro bekommen ! Die Rezeptgebühr wollte die Dame an der Kasse mir aber nicht gesondert in der Rechnung aufführen.
Heute morgen eingebaut: Platte läuft auf Master und auch auf Slave, Mit zwei Platten an einem Controller habe ich noch nicht ausprobiert. Laut Sandra 18,7 MB/s (mit ner 5400 RPM Platte von Seagate) Transferrate.
Resume: Der Adapter taugt + immer erst auf's Preisschild schauen.
-Linus-
Zuletzt bearbeitet von -Linus- |
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 10, 2003 23:33 Titel: |
 |
|
Sooooo.....
Also, eine zweite FW-Karte habe ich eingebaut und beide Rechner mit einem FW-Kabel verbunden. An einem Rechner hängt noch die Kamera.
Treiber für die Karte (mit VIA-Chipsatz) brauchte ich nicht, XP hat alles on Board und die Karte richtig eingebunden. Dann habe ich noch die IP-Adressen angepasst und das Netzwerk läuft!
Auch die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (DSL)geht problemlos.
Auch die Nutzung des DV-Camcorders funktioniert nach wie vor. Er meldet sich beim Einschalten bei beiden Rechnern an. Im Hintergrund überspiele ich gerade ein DV-Band auf Festplatte.
Allerdings ist dadurch gerade meine Netzwerkverbindung zum anderen Rechner blockiert - hmmmmmmmm - warum das denn?
Für ein kleines Netzwerk ist die FW-Verbindung also wohl gut geeignet und kann eine Ethernet-Verbindung ersetzen.
HotDoc |
|
 |
lwoehner  passiver User

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 11:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | und kann eine Ethernet-Verbindung ersetzen |
Wichtig: Das Ethernet nicht parallel betreiben, gibt massiven Ärger. |
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 18:50 Titel: |
 |
|
Kannst du uns auch erklären warum? Wie äussert sich "gibt massiven Ärger"  |
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 18:57 Titel: |
 |
|
Noch ne Frage:
Ist es sinnvoll, zusätzlich FireNet zu installieren, wenn "nur" XP-Rechner verbunden werden, die das Netzwerk ja mit Standard-Treibern zustande bringen?
Bringt FireNet dann irgendwelche Konfigurations- oder Geschwindigkeitsvorteile?
@Cool: Hast du dein FireNet schon unter XP eingesetzt?
Danke. HotDoc |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 19:37 Titel: |
 |
|
meine festplatte schnauft immer wenn sie daten über die 1gbit nic leit(d)en muss
firewire is so in etwa doppel so schnell wie 100mbit das nette dabei ist man kann mehr wie 2 reichner billig vernetzen das schlimm is aber die kabelänge (mit 5 metern kann ich nix anfangen...) |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 19:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | @Cool: Hast du dein FireNet schon unter XP eingesetzt? |
Nö, mag i ned und tu i ned.
Unter Win2000 läuft alles mit FireNet 1a und piccobello (alte Version, ist in nullkommanix installiert).
Warum soll ich was anderes nehmen/probieren, wenn das saugut geht - alle Laufwerke, alle Computer, Camcorder ... alles. Ich habe keine Probleme und deshalb keine Sehnsucht nach anderem oder solchen. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
HotDoc 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Feb 11, 2003 21:09 Titel: |
 |
|
@OgerTian: Logo, FW-Netzwerk ist eine preiswerte (!)Spezialanwendung, wenn z.B. wie bei mir oder Cool 2 PC´s nebeneinander stehen und sowieso eine FW-Karte für den Videoschnitt vorhanden ist. Eine längere Netzwerkstrecke verkable ich besser mit 100BaseT oder Gigabit Ethernet.
Darum auch die Frage @lwoehner, welcher Ärger zu erwarten ist...
@Cool: Die Frage sollte mir und anderen Forumnutzern helfen, die eine FW-Netzwerk aufbauen wollen. Ich weiss ja, dass du dein Win2000 liebst.
Trotzdem nochmals: GLAUBST du (oder Ihr), dass XP + FireNet gegenüber blankem XP Vorteile bringt? Aus der Homepage bzw. den verfügbaren Dokumenten konnte ich keinen erkennen. Aber einen Sinn muss es ja haben, FireNet unter XP zu betreiben, wenn UniBrain es auch für XP anpreist. |
|
 |
|