DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
DV Field Order Problem mit dem CCE
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biggs 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und natürlich komme ich gleich mit einem Problem auf euch zu.

Ich habe Aufnahmen von meinem Camcorder per Firewire auf den PC übertragen ( DV / interlaced ).

Diese habe ich mit TMPEG auf MPEG2 codiert unter Verwendung des PAL DVD-Templates. Die Halbbildeinstellungen waren kein Problem. Quelle ist interlaced - Ausgabe bleibt interlaced. Richtige Frame Order hab ich eingestellt. Die MPEG2 Files hab dann mit Uleads Power Tools auf DVD gebrannt.

Resultat im DVD-Standalone: OK. - Halbbildreihenfolge richtig.

Nun wollte ich das ganze ebenso mit dem CCE SP v2.64.01.10 durchspielen. Dort muss man ja einfach bei "Upper Field First" den Haken entfernen, wenn ich mich nicht irre. Gemacht - getan und codiert. Das MPEG2 Videofile mit den Power Tools per Rechtsklick "Eigenschaften" überprüft: Ergebnis: Field order B. Müsste jedoch Field order A sein.

Den Haken bei "Upper Field First" zum Spaß mal reingemacht und nochmal codiert. Power Tools sagt dennoch das gleiche: Field order B.

Meine Videos, die ich mit TMPEG erstellt habe analysieren die Power Tools immer korrekt mit Field order A.

Wenn ich die vom CCE erstellten Files mit den Power Tools auf DVD brenne habe ich stets das Flimmern mit drin. Egal ob mit oder ohne Haken bei "Upper Field First".

Die Einstellungen im CCE habe ich gemäß der Anleitung "CCE 2.62 Einstellungen für DVD-Authoring - Von Amateurkamera-Material Analog oder DV" vorgenommen.

Woran könnte es liegen bzw. was mache ich falsch?

Callboy 
passiver User

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht an Deiner Version vom CCE, der ist manchmal störrisch wie ein Esel oder Muli

Grüsse

Callboy
Tsunami 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 2:50    Titel: Antworten mit Zitat

1. Alle Versionen vom Cinema Craft Encoder (CCE) funktionieren wunderbar

2. schalte immer die Option 'upper field first' aus und encode deine Filme

3. bei Filmen, die ursprünglich 'lower field first' waren (wie deine dv-filme) solltest du mit geeigneten Tools wie Darims Easy Changer, Pulldown oder ReStream die Field Order nachträglich ändern bzw. anpassen, so dass die Fields wieder in der korrekten zeitlichen Abfolge abgespielt werden.
delphin 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 9:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin in die Runde ,

habe bis jetzt immer mit tmpg encodet,
mit Bottom field (B).
Will es jetzt mal mit dem CCE2.66 versuchen,
ergo muß der Haken bei UpperField first weg, oder.

Quellmat. ist Canon-DV-AVI.

delphin
Biggs 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

"bei Filmen, die ursprünglich 'lower field first' waren (wie deine dv-filme) solltest du mit geeigneten Tools wie Darims Easy Changer, Pulldown oder ReStream die Field Order nachträglich ändern bzw. anpassen, so dass die Fields wieder in der korrekten zeitlichen Abfolge abgespielt werden."

Hm... DV-Video ist immer "lower field first". Das ist mir klar.

Ich soll also die Field Order der entstandenen MPEG2-Files mit den genannten Proggies wieder tauschen?

Wenn das bei DV als Quelle immer gemacht werden muss, warum steht das dann in keiner der Anleitungen hier im Forum drinn?

Zuletzt bearbeitet von Biggs
mb1 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Anleitung steht das schon immer drin !
Zitat:
Der CCE 2.62 hat auch einen Bug, was die Field order betrifft. Er encodet jedes Video mit Top field first (wenn bestimmte mpeg2-Filter auf dem System installiert sind, Ligos z.B.), wir benötigen aber gerade für DV-Material immer Bottom field first (= Top field first no). Das kann schnell und einfach der Easy Changer aus Darim´s DV-Mpeg 5.0x ändern:

Einfach das entstandene .m2v in den Easy Changer laden, Top field first deselektieren und mit "Process" starten. Das dauert nur wenige Minuten !

In Forumsanleitungen steht es vermutlich deswegen nicht drin, da es dort direkt aus z.B. Premiere über avisynth in den CCE (oder Tmpeg) geschickt wird. Da kann man die Field order bereits in Premiere umstellen.

Ansonsten ist es ein altbekannter Bug des CCE, der sich auch leicht über die Forensuchfunktion lösen lässt

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Biggs 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mb1, ich hab's natürlich mit der Suchfunktion versucht, aber leider nix brauchbares gefunden.

Jungs, ihr seid klasse. Ich werd's heute Abend gleich mal versuchen. Da ich mit Premiere schneide stell ich dort auch gleich mal die Field Order beim Export um.

Ich hatte den Haken dort mit Absicht nie angerührt, da ich dachte, es würde wieder zu dem Flimmern kommen, wenn ich dort etwas ändere.

Ich frag mich, warum dieser Bug des CCE eigentlich nicht behoben wird. Könnte man ja eigentlich erwarten.
Biggs 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke mb1, ich hab's natürlich mit der Suchfunktion versucht, aber leider nix brauchbares gefunden.

Jungs, ihr seid klasse. Ich werd's heute Abend gleich mal versuchen. Da ich mit Premiere schneide stell ich dort auch gleich mal die Field Order beim Export um.

Ich hatte den Haken dort mit Absicht nie angerührt, da ich dachte, es würde wieder zu dem Flimmern kommen, wenn ich dort etwas ändere.

Ich frag mich, warum dieser Bug des CCE eigentlich nicht behoben wird. Könnte man ja eigentlich erwarten.

Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

..oder, wenn man sowieso AVISynth benutzt, einfach
"DoubleWeave().SelectOdd()" reinschreiben.

Das macht eine bff->tff conversion.
Ist in Fitcd auch drin.

Gruß Karl
Biggs 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 2:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun versucht die field order bei den export einstellungen von Premiere zu ändern. Ursprünglich hatte ich "Lower Field First" angegeben. Nun habe ich es auch mal mit "Upper Field First" sowie "No Fields" ausprobiert.

Einmal habe ich an Avisynth, ein anderes mal an das CCE Premiere Plug-In ausgegeben. Den Haken im CCE bei "Upper Field First" hab ich natürlich deaktiviert.

Dennoch: Die Power Tools von Ulead behaupten immer noch, dass es sich bei sämtlichen aus dem CCE erzeugten MPEG2 Files um Field Order B handelt.

Lesen die Power Tools die Field Order vielleicht nur falsch aus?

Da ich eben mit Premiere schneide, würde ich gern den Umweg mit dem nachträglichen Frame Order ändern vermeiden. DV-Mpeg 5.0x scheint ja auch nicht kostenlos zu sein, wenn es sich um das Produkt von folgender Seite handeln sollte: http://www.darvision.com
Die Alternativen hab ich jetzt noch nicht überprüft.

@Der Karl: Das mit dem Eintrag in die *.avs Datei hat leider auch nichts gebracht. Die Anführungszeichen müssen nicht mit in das Script, oder?
mb1 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 4:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Ulead-Produkte haben die Angewohnheit, die Field order genau andersherum zu benennen.

Field order B in einem Ulead Produkt ist demnach tatsächlich (im gebräuchlichen Sinne) top field first (bzw. field order A).

Testen kannst du das ja mal mit einem Tmpeg-Stream (wo die Flags richtig gesetzt werden).

Nochmal:
CCE gibt immer top field first aus, egal was man hineinschickt.
Das heisst entweder man dreht die Field order bereits vor dem CCE um (in Premiere, avisynth etc.) oder man ändert das tff-Flag des CCE-Streams nachträglich in bff (mit Easy Changer, ReStream, pulldown.exe etc; ist alles Freeware).

Brenn doch deine Streams (kurzes Teststück) einfach mal auf RW und schau, was am TV passiert.

Ich persönlich bevorzuge die obige Vorgehensweise von Tsunami, man kann aber auch problemlos alle Streams zu tff wandeln und erst dann in den CCE schicken (dort dann trotzdem tff abschalten).

Der Easy Changer ist Bestandteil von DV-MPEG und bereits in der Demo-Version enthalten. Hier gibt es ihn auch einzeln.
Der Download beginnt mindestens 20-30 sek verzögert !

Ich hoffe, dasss das Thema damit erledigt ist

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Biggs 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt mal einen 5 Sekunden-Clip genommen und diesen aus Premiere mit unterschiedlichen Field Order Einstellungen was den Export betrifft per CCE Plug In und Avisynth ausgegeben.

So kam ich zu sechs kurzen Test-Files, die ich hintereinander auf eine RW gebrannt habe um sie auf meinem Sony-Player zu testen.

Ergebnis: Die Field Order war bei allen sechs Clips falsch, egal was ich unter dem Premiere-Export-Einstellungen ausgewählt hatte. Also schließe ich mal daraus, das der CCE aus meinen Streams immer top field first gezaubert hat und mein Player dat nicht versteht.

Die Lösung meines Problems hab ich natürlich trotzdem durch den Easy Changer gefunden. Danke dafür, der funktioniert bestens.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung