Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Daniboy 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 10:14 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe mir meine alten selbst aufgenommenen Filme mal vor ewigen Zeiten zu divX Avis gerippt. Jetzt habe ich seit kurzem einen DVD-Player und möchte diese jetzt umwandeln.
Ich hab da mal eine grundsätzliche Frage. Ich weiß nicht mehr mit welcher Bitrate ich damals die Filme gemacht habe.
Es ist doch eine Platzverschwendung wenn ich ein 1500 kbps AVI als 2000 kbps SVCD encode. Sehe ich das richtig, oder gibt es da Unterschiede zwischen den DivX Bitraten und den SVCD?
Gibt es ein Programm mit dem ich rausfinden kann welche Bitrate bei dem AVI vorliegen?
Danke!
Daniel |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 10:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zitat: | Es ist doch eine Platzverschwendung wenn ich ein 1500 kbps AVI als 2000 kbps SVCD encode. Sehe ich das richtig, oder gibt es da Unterschiede zwischen den DivX Bitraten und den SVCD? |
Das siehst Du falsch !
DIVx braucht weniger Bitrate , als MPEG 1 oder 2.
MPEG 2 braucht 20-50% mehr.
Programm zum herausfinden der Bitrate?
Ich kenne keines, also wenn Du nicht über Zeit und Dateigröße Rückwärts rechnen willst, mußt Du bei z.b. Doom9 mal nach einem Bitrate Kalkulator suchen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Daniboy 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 11:18 Titel: |
 |
|
Hi,
danke für die Info! Auf die Idee zurückzurechnen bin ich noch gar nicht gekommen.
Wie bekomme ich denn dann raus wieviel kbps ich bei der SVCD benötige?
Du schreibst das die Bitraten ca 20-50% unterschiedlich sind, und sind somit also variabel. Heißt das es gibt keine genaue Rechnung? Und kann ich die dann wenigstens ungefähr rausfinden?
Danke,
Daniel |
|
 |
Daniboy 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 11:20 Titel: |
 |
|
Oder besser gesagt, ab welcher Bitrate nur noch Platz verschwendet wird?
Sorry, hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Daniel |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13674 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 02, 2002 13:50 Titel: |
 |
|
Wir in anderem Beitrag im (x)SVCD-Forumweitergeführt ! _________________ Gruß BergH |
|
 |
|