Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Filmkatze 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 18:42 Titel: |
 |
|
Habe schon viele Seiten zu "Pixel Ratio" und "Video Formaten" gelesen aber Ich versteh es immer noch nicht... Es ist sicher nicht so dass es beim Fensehen Pixel gibt, wie auf einer Seite beschrieben. Das ist doch unmöglich, da er analog ist! Es gibt da doch nur Zeilen!
Wenn Ich capture in Avi, Mpeg1 -2 oder in verschiedenen Formaten 720...,704 Pal... sind die Pixel quadratisch oder rechteckig und in welchem Verhältniss? Sind die Formate rechteck- oder quadrat- Formate?
720 / 576 ergibt 1.25. Das ist aber nicht 4/3 = 1,3333333333333333333333333333333... oder etwa 16/9 = 1,777777777777777777777777777777.. ? Das geht doch nicht.
Wenn Ich mit der TV Karte eine Breiten/Längen 16/9 Sendung aufgenommen habe und nur das Bild ohne Balken verzerrt ins Mpeg2 wandeln möchte, wie gehe Ich vor?
Warum nimmt die TV Karte auch die Balken auf? Die möchte Ich nicht ins Mpeg kodieren weil das doch Verschwendung ist.
Wenn es Breitwand ist, dann kann sie doch verzerrt aufnehmen und mit hilfe des Pixelratios alles wieder ins richtige Verhältniss formen ? |
|
 |
A. Dittrich 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 17, 2002 21:36 Titel: |
 |
|
Hi Filmkatze,
willkommen im Forum.
Die ganze "Pixel-Aspect-Ratio / Display-Aspect-Ratio" Geschichte ist schon etwas komplex. Ich hoffe Du hast auch das Tutorial von Karl gelesen, denn da ist es IMHO gut erklärt. Aus diesem Grund gehe ich jetzt erst mal nicht auf alle Fragen ein.
Zitat: | ... Es ist sicher nicht so dass es beim Fensehen Pixel gibt, wie auf einer Seite beschrieben. Das ist doch unmöglich, da er analog ist! Es gibt da doch nur Zeilen! |
Ja, da hast Du völlig recht. Das ganze Problem fängt erst dann an, wenn man sich mit digitalem Video beschäftigt, und genau aus diesem Grund hat man sich schon Ende der 70er Jahre darauf geeinigt, dass das analoge Fernsehsignal mit einer Abtastfrequenz von 13.5 Mhz abgetastet wird, und man pro Zeile dann 720 (von 864) Abtastwerte davon auswählt und insgesamt nur 576 von insgesamt 625 Zeilen berücksichtigt.
Und das ist bis heute gültig!
Umgekehrt erzeugt man aus den 720 Abtastwerten dann auch wieder ein gültiges TV-Signal (PAL) indem man quasi die Abtastwerte mit 13.5 MHz wiedergibt. Genau so macht das jedenfalls jeder handelsübliche DVD-Spieler. (Sicher ist Dir im Player-Handbuch mal so etwas wie "27 Mhz Wandler" aufgefallen - warum wohl 27 ?!)
Wie Du siehst taucht hier nirgendwo etwas von Aspect-Ratio auf. Und genau so ist es auch. Es gibt meines Wissens keinen Standard, in dem steht, dass die Pixel im Mpeg-Stream auf einer DVD oder auf der DV-Kasette den Pixel-Aspect-Ratio von xxx/yyy haben. Ok, im Mpeg-Header steht schon was drinn, aber daran hält sich Niemand genau. Es bezieht sich IMMER auf das alte analoge TV-Signal, welches mit 13.5 MHz abgetastet wird. PUNKT.
(Stichwort CCIR-REC 601, so heißt der Standard, an den sich heute alle halten, wenn es um digitales Video geht, u.a. DVD, DV, (S)VCD, DVB)
Daraus folgt auch, dass die Angaben im Mpeg-Stream bzw. auf der DVD bezüglich des Bildseitenverhältnisses nie genau ein Bildseitenverhältnis 4:3 oder 16:9 ergeben.
Wenn man jetzt allerdings andere Fernsehstandards zu Rate zieht, welche das Bildseitenverhältnis im analogen TV-Signal definieren kann man letztlich zu folgenden Werten kommen:
Pixel-Seiten-Verhältnis (PAR) einer "4:3" DVD / "4:3" DV:
PAL: Breite/Höhe = 128/117
NTSC: B/H = 72/79
Pixel-Seiten-Verhältnis (PAR) einer "16:9" (anarmoph) DVD/DV:
PAL: Breite/Höhe = (128/117)*(4/3)
NTSC: B/H = (72/79)*(4/3)
Pixel-Seiten-Verhältnis (PAR) einer "4:3" SVCD:
PAL: B/H = (128/117)*(3/2) = 64/39
NTSC: B/H = 72/79*(3/2)
Ob sich allerdings Deine Capture-Karte an die 13.5 Mhz hält oder an irgendetwas anderes, weiss ich nicht. Demnach ist auch ungewiss mit welchem Pixel-Seiten-Verhältnis Du aufnimmst. Näheres dazu, wie gesagt, im Tutorial von "Der Karl".
Gruß,
AndreasD
---------------------------------------------
Key-Links:
* A Quick Guide to Digital Video Resolution and Aspect Ratio Conversions
* Capture-Karten und aspect-ratio für Dummies ;-) von Der Karl
* Kika's Videoformat-Thread im DVDBoard |
|
 |
Filmkatze 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 3:20 Titel: |
 |
|
Vielen Dank für die Erklärung und die Links. Die Seite von "Der Karl" kannte Ich noch nicht, sie war aber eine der besten.
Die Pixel sind nun bei den Formaten nicht quadratisch außer beim 768x, damit das Bild nicht verzerrt wird.
Wenn Ich was aufnehme als Avi oder Mpeg; dann muss der PAR doch mit abgespeichert werden sonst stimmt das Seitenverhältniss später nicht mehr ? |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 1:48 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wenn Ich was aufnehme als Avi oder Mpeg; dann muss der PAR doch mit abgespeichert werden sonst stimmt das Seitenverhältniss später nicht mehr ? |
Das ergibt sich bei MPEG eigentlich automatisch.
Im File wird ja gespeichert, ob das Bild mit 4:3 oder 16:9 ausgegeben werden soll. Außerdem steht die Auflösung mit drin. Daraus ergibt sich dann das nötige PAR. Bei Standard-SVCD ist das ja z.B. nur 2/3 der normalen 4:3-Auflösung.
Bei AVIs sieht das leider anders aus, der Media-Player geht IMMER von quadratischen Pixeln aus, selbst dann, wenn gar keine benutzt wurden, also bei 704x576.
Die quadratischen Pixel sind eigentlich ein Übel, speziell entworfen für Wiedergabegeräte wie Monitore in Zusammenhang mit Grafikkarten, da die ja Pixelorientiert arbeiten.
Daher kommen auch die Unterschiede zwischen Software- und Standalone-DVD-Playern.
Erstere führen ein softwaretechnisches Resizing des Bildes durch, um auf eine Vollbildauflösung mit quadratischen Pixeln zu kommen. Letztere machen das mit dem Signaltiming, da wird nichts resized. Bei SVCD wird z.B. ein Pixel so umgesetzt, dass er um ein Drittel "länger" im Videopuffer bleibt als bei DVD, da ja auch die Auflösung nur 2/3 der DVD beträgt. |
|
 |
|