DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Welche Treiber für BT-Karten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JK74 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

möchte mich mit Videorekorder-Software unter XP beschäftigen, wüsste aber gerne, welche Treiber man jetzt nun am besten für Bt-Karten nimmt.
Zwar lese ich nur gutes von BTWincap, aber wie sieht es mit den neuen WDM-Treibern aus, die Hauppauge auf der Webseite anbietet?
Capturen möchte ich in voller PAL-Auflösung, als Codec einen DV- oder MJPEG-Codec verwenden, ggf. auch mal DivX.

Grüße
Nummer5 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 9:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe keine Hauppauge, deswegen kann ich nicht sagen wie "gut" die Treiber sind.
Entscheidend ist welches Caputre-Programm du benutzen willst. VirtualDub nutzt VfW, kann also nicht direkt auf WDM-Treiber zugreifen, und der WDM-VfW-Warper arbeitet nicht immer perfekt (kein volles PAL).

Ich würde erst mal mit den Hauppauge-Treibern testen ob es geht, wenn nicht kannst du immer noch den BTWincap nehmen.

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
Gunnar 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

> kein volles PAL

Also ich kann sehr wohl unter XP-SP1 mit Full-Pal capturen. 704x576/ 720x576 geht mit meiner Pinnacle PCTV-Pro (VirtualDUB) plus Huffyuv oder DV-Codec ohne Probleme.

> WDM-VfW-Warper arbeitet nicht immer perfekt
Ob´s an dem Wrapper liegt weiß ich nicht ... aber ich schaffe es nicht über einen längeren Zeitraum ohne Drops mit meinem 1900+ zu capturen. Mal treten nach 5 Minuten, mal nach 25 Minuten immer pulkweise Drops auf. Also nicht vereinzelnd sonder 2-4 auf einmal. Die CPU-Last beträgt dabei gerade mal 30-50 %. Ich könnte ein Buch darüber schreiben was ich schon alles ausprobiert habe um die Drops in den Griff zu bekommen. War alles für die Katz.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich kann sehr wohl unter XP-SP1 mit Full-Pal capturen. 704x576/ 720x576 geht mit meiner Pinnacle PCTV-Pro (VirtualDUB) plus Huffyuv oder DV-Codec ohne Probleme.

Das kann ich auch
Allerdings ging es bei mir erst mit dem btwincap Treiber. Mit Orginal-Treibern gings bei mir nicht. Kommt halt drauf an wie gut die Treiber des Kartenherstellers sind.

Zitat:
Ob´s an dem Wrapper liegt weiß ich nicht ... aber ich schaffe es nicht über einen längeren Zeitraum ohne Drops mit meinem 1900+ zu capturen...

Das kann an sooooooooooooooooo vielen Sachen liegen - ist unmöglich es herauszufinden.
Es könnte am Chipset, PCI-Steckplatz (IRQ-Sharing), BIOS, Treibern, Windows,... liegen.

Am besten geht es bei mir immer noch unter Windows98 SE.
Das nutze ich aber wirklich nur zum Capturen (Windows+Treiber+VirtualDub sonst nix).

bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Ich kann Nummer5 nur Recht geben unter 98se läuft das Capturen besser , als unter XP mit Wrapper.

"Man hört nur gutes von den btwin Treibern." Richtig.

Und man hört seeeeeeeeeeeeeeehr viel schlechtes von Haupauge Treibern.

Mein Tip lautet deshalb andersherum :
Erst die btwincap von soundry forge und dann Haupauge versuchen!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Den "btwincap" verwende ich auch unter XP, aber was man so liest scheint es wirklich besser zu sein mit einer TV-Karte unter Win98 zu capturen. Multiboot incl. Win98se hab ich schon eingereichtet ... nun muß ich nur noch die IEEE-Festplatte zu Gesicht bekommen dann kann´s losgehen.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und man hört seeeeeeeeeeeeeeehr viel schlechtes von Haupauge Treibern

hmm, soweit ich weiß, sind die VFW-Treiber von Hauppauge die besten VFW-Treiber die man heute noch kriegen kann. Alle anderen Hersteller bieten "nur" noch ältere VFW-Treiber und neuere WDM-Treiber an.
Bei mir (WinTV-Go) funktionieren die VFW-Treiber unter Windows 2000 wunderbar.

Meiner Meinung nach ist das ganze WDM-Modell von Microsoft Schrott und bringt im Endeffekt mehr Nachteile als Nutzen mit sich (aus der Sicht eines Anwendungsprogrammierers). Nicht alles was neuer ist, ist auch besser!
Dazu siehe u.a. diese schöne Abhandlung von Chris Pirazzi: (Lurker)
Lessons Learned from SGI
Demnach hat MS mit dem WDM-Modell genau das falsch gemacht, was SGI damal schon von 10 Jahren falsch machte.

Leider gibt es aber bald keine Alternative mehr - Der PC bleibt halt eine "Spielkiste". Richtiges, zuverlässiges Capturen ohne die ganzen Probleme ist die seltene Ausnahme.
Aber wenn alles funktioniert fehlt ja der Spaßfaktor. Und irgendwie sind wir wohl alle Tüftler, die gerne solche Probleme lösen.

Gruß,
AndreasD
Gunnar 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

> Bei mir (WinTV-Go) funktionieren die VFW-Treiber unter Windows 2000 wunderbar.

Sind die universell für BT-Karten wie meine Pinnacle PCTV-Pro einsetzbar oder laufen die nur mit Hauppauge-Karten ?

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 19, 2002 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meiner Meinung nach ist das ganze WDM-Modell von Microsoft Schrott und bringt im Endeffekt mehr Nachteile als Nutzen mit sich (aus der Sicht eines Anwendungsprogrammierers). Nicht alles was neuer ist, ist auch besser!

WDM ist eigendlich seit Windows98 "Vorschrift".
Man könnte auch sagen, dass die Entwickler von Treibern/Anwendungen sich ans alte VfW klammern   .
Es gibt schließlich auch Programme die ganz wunderbar mit WDM-Treibern zusammenarbeiten.
Leider VD nicht - mal sehen was die Zeit bringt.
Ob es M$ allerdings den Entwickler mit WDM leichter gamacht hat? - bin nur ein Netzadmin kein Progger  

Gunnar 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal eine Hauppauge WinTV Karte geliehen und unter Win98se installiert mit den aktuellen VFW-Teibern. Das Capturen (VD_Sync) ist die totale Katastrophe. Es hagelt von Anfang an nur Drops. Unter XP-SP1 sieht die Sache wesentlich besser aus. Zumindest zu Beginn des Captures steht die NULL. Werde aber noch einen Langzeit-Test machen.
Zurück zu Win98se, habe ich das richtig verstanden das man die "btwin-Treiber" verwenden soll ? Das sind doch keine VFW-Treiber sondern WDM-Treiber. Und die sollen unter Win98se besser laufen ? Mal sehen ...

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Stop it !

Bevor wir was durcheinander werfen.

Capturen geht unter WIN98 (se/me) OFT besser , aber nicht immer. Bei mir ist es so.
Es hängt mit dem andersartigen Multitasking von 2000/XP zusammen, fragt mich aber bitte nicht welches BS/welches verwendet.
Ich bin ANWENDER.

VFW Treiber braucht man eigenlich nur für VirtualDub und Derivate. Wer mit WDM und neueren Programmen besser klar kommt soll das nehmen.

Mein Problem ist, daß meine uralte TV Karte nur miT VD und damit nur mit VFW (bei XP mit Warpper ) vernünftig arbeitet.

Fazit : AUsprobieren
Es hängt vom BS/der Karte/ der Kartenrevision/ den Treibern/ /Dem Motherboard/Dem Prozessor/dem Speicher und der Mondphase und dem Luftdruck ab, was besser funktioniert.

Leider !

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

> Fazit : AUsprobieren
Jeep, nu hab ich mal die W2k-WinTV-Treiber unter XP-SP1 installiert und bin überascht. Mit aktiviertem Rauschfilter (VirtualDUB_Sync) bisher NULL Drops (45Min).

"A. Dittrich" hatte es schon angedeutet das die VFW-Treiber von Hauppauge gar nicht so schlecht sind. Naja, bei dem Einen klappt bei dem Anderen nicht.

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Dez 20, 2002 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Gunnar
Jupp. Glückwunsch.
Mag sein ,daß Haupauge was gelernt hat !

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 1:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
WDM ist eigendlich seit Windows98 "Vorschrift".

Na ja, SO kann man das nicht stehen lassen. WDM ist seit Win98 erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.

Ich selbst habe nach diversen Pleiten die Finger von WDM im Zusammenhang mit BT-Karten gelassen.
Bei mir klappt das Aufnehmen via VirtualDub zwar auch mit den WDM-Treibern, aber mit den bereits beschriebenen Problemen: Irgendwann kommt's ohne ersichtlichen Grund zu massiven Drops oder gar einem Systemabsturz. Die VfW-Treiber hingegen laufen notfalls stundenlang ohne jedes Problem.

Ich kann denen, die BT-Karten benutzen wollen, nur eines empfehlen: Zusätzlich Win98SE auf die Platte, möglichst in einer Minimal-Version - und mit VfW-Treibern werkeln. Das ist das sicherste.
Zusätzlich sollte man sich die DLLs des alten xTV besorgen (jetzt DScaler), damit man den BT-Tweaker in VirtualDub nutzen kann. Der ermöglicht eine erheblich bessere Capture-Qualität.
Ach ja, den BT-Tweaker habe ich nie zusammen mit WDM ausprobiert, weiß jemand, ob das geht? Ich will nämlich nicht extra WDM-Treiber installieren müssen...

@Jörg
Sorry, ist wieder das, was ich Dir schon sagte, also nichts neues, aber Du siehst es ja: BT und VfW rulez! (wie die Kiddies sagen würden).
Nummer5 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Dez 21, 2002 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na ja, SO kann man das nicht stehen lassen. WDM ist seit Win98 erlaubt, aber nicht vorgeschrieben.

Video for Windows (VfW) Is Obsolete. Under Windows 98 and all later versions of Windows, all components must use a WDM minidriver instead of a VfW driver. Drivers for hardware decoders and for audio and video subsystems must be implemented as described in the Windows DDK in order to support Microsoft DirectShow®, DirectDraw® VPE, and WDM. Although Windows continues to support legacy VfW applications, no future enhancements will be made to VfW.

http://www.microsoft.com/hwdev/tech/stream/vidcap/default.asp

Noch Fragen  

Engelbert 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KiKa.

bei mir funktioniert BT-Tweaker in VirtualDub mit den (nur alten) DLLs von DScaler mit den WDM-Treibern (BTWDM 5.35). Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit.

Meine Aufnahmen mache ich unter W2K seit Jahr und Tag über Hauppauges WinTV PCI mit AVI_IO (4 Stunden - 40 Drops) 768 x 576.
Gunnar 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: So Dez 22, 2002 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

> 4 Stunden - 40 Drops
Das deckte sich ungefähr mit meinen Drops und dem gleichen Treiber. Nu verwende ich die orig. Treiber (VfW) der WinTV unter XP-SP1 und habe bisher keine Drops, das ich das noch erleben darf ;)
Im zweiten Rechner unter XP-SP1 habe ich jetzt die Pinnacle PCTV-Pro 4.02 Treiber installiert. Und auch hier bis jetzt keine Drops bei 768x576. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es aber doch ... nur MONO ist möglich.

Mir scheinen die ganzen WDM-Treiber für TV-Karten nix zu taugen. Das es aber möglich ist anständige Treiber rauszubringen zeigen ja diverse Hersteller von Schnittkarten. Meine gebrauchte DVStorm z.B. captured grundsätzlich ohne Drops.

> Zusätzlich Win98SE auf die Platte
Bei mir überflüssig.

EDIT: Kennt jemand alternative VfW-Treiber die mit der PCTV-Pro laufen (incl. Stereo) ?

Gruß Gunnar

Zuletzt bearbeitet von Gunnar

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

@kika:
Ich will alles unter XP ausprobieren. Man kann lange bei 98 bleiben, aber spätestens wenn Du das Mainboard wechselst, kann vielleicht auch irgendwann mit 98 Schluss sein.
Du weißt ja, auch ich bin gerade bzgl. DVB-Aufnahmen nicht von XP begeistert, andererseits zeigt ProgDVB, dass es durchaus eine Sache der Programmierung ist, damit es keine Drops unter XP gibt - aber das ist andere Baustelle.

Lese jetzt am ehesten heraus, dass die meisten für BT-Karten die BTWIN-Treiber nehmen, und dass man bei den neuen Karten mit Philipps-Chip entweder die neusten Treiber nimmt oder einfach verzweifelt noch 1/2 Jahr wartet...

Apropos drops: Zeichnet Ihr bei Fernseh-Aufnahmen den Ton mit 44 oder mit 48 kHz auf? Die meisten Soundkarten der letzten Jahre hatten ja ein Quartz, das nur mit 48 KHz richtig sauber lief und andere Frequenzen interpolieren musste. Da hat man schon einiges Grauen z.B. über SBLive und CubaseVST bei 44 kHz gehört, womit ich schätze, dass man bei solchen Karten besser mit 48 kHz aufnehmen und das in einem Audio-Editor auf 44 kHz umrechnen sollte, oder?
Gunnar 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Dez 23, 2002 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

>  ... dass die meisten für BT-Karten die BTWIN-Treiber nehmen ...
Stimmt, aber Drops gibt´s trotzdem Pulkweise aber es hält sich einigermaßen in Grenzen.

> ... neuen Karten mit Philipps-Chip ...
Jeep, die aktuellen Treiber kannste in die Tonne kloppen. Die SAA7134 Karten könnten der Hit sein wenn endlich mal anständige Treiber erhältlich wären.

> ... das nur mit 48 KHz richtig sauber lief ...
Is mir neu, wo hast du das her ?

Gruß Gunnar

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Gunnar:

Ist eine altbekannte Story, dass eine SBLive nur bei 48 KHz über SPDIF Daten bitgenau aufnehmen und wiedergeben kann. Und das gilt dann auch für das Recording: Cubase VST und SBLive mit 44.1 kHz muss das Grauen gewesen sein, da sich dieser Audio-Sequenzer nicht korrekt synchronisieren konnte.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung