Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 12:21 Titel: |
 |
|
Hallo,
Wollte nur mal allgemein wissen ob die Bildqualität der aufgenommenen Files (Win98se) von der V3800 besser ist als die von TV-Karten ? (bt-Chipsatz)
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
orchidee 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 13:09 Titel: |
 |
|
Ich selbst habe die Asus V7700 (hat den gleichen Digitalisierungschip wie die V3800) und eine Hauppauge WinTV-PCI.
Nach einigem Tunen gelingt es mir jetzt mit der Asus deutlich bessere Aufnahmen zu machen, vor allem was den Rauschanteil anbelangt.
Ich habe mal zum Vergleich meinen DVD-Player (S-Video-Ausgang) an beide Karten angeschlossen, und nur das Standlogo des Players mit Vdub in fullPAL aufgenommen.
Die Asus liefert ein sauberes Bild (eventuelle Schärfeprobleme lassen sich beheben), wärend die WinTV-PCI ein deutlich verrauschtes Bild ergibt. Dabei ist nicht nur ein statistisches Rauschen feststellbar, sondern auch feststehende Zonen (senkrechte Balken?) mit erhöhtem Rauschen. Es mag aber auch sein, daß meine WinTV irgendwie buggy ist, denn andere User berichten nur Gutes von der Karte.
Einen Nachteil hat aber auch meine Asus V7700. Man ist bei den Aufnahmeformaten sehr eingeschränkt. So kann ich zwar 704*576 capturen, aber nicht 720*576, was ja für den Einsatz eines DV-Codecs interessant wäre. |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Dez 16, 2002 13:51 Titel: |
 |
|
Danke für die Info. Der "Karl" hat die V3800 auch und captured ohne Drops (Win98 mit bestimmten Treibern), wie zu lesen war. Die Ergebnisse sollen auch ganz gut sein.
Habe diese Karte immer noch im Keller rumliegen und werde die wohl mal wieder einbauen. Die SAA7134-Treiber sind immer noch Müll und deswegen fliegt jetzt meine Typhoon aus dem Rechner.
> (eventuelle Schärfeprobleme lassen sich beheben),
Was genau meinst du damit ?
> zwar 704*576 capturen, aber nicht 720*576 ...
Da kann man mit VirtualDUB tricksen. Bin gerade dabei mit der Pinnacle PCTV-Pro (BT-Chipsatz) und VD_Sync umfangreiche Test´s zu machen. Mit 704x576 wird gecaptured + entsprechende Filter um auf die auf 720x576 zu kommen. Als Codec verwende ich den Panasonic. Aber mein Rechner läuft dabei auf Anschlag ... so daß Drops entstehen. Mal sehen was mir noch einfällt.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
lobo 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Dez 18, 2002 17:53 Titel: |
 |
|
Hallo Gunnar ,
habe die Asus 8200 und da ist bei mir einPhilips Chip drauf ein vorläufer vom SA 7134 kannste voll vergessen da sind die BT Chips von der Bildqualität noch besser.
MfG
Zuletzt bearbeitet von lobo |
|
 |
|