DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
schlecht Qualität
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Xdream 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir eine Pinnacle Studio Deluxe übertragen gekauft 50€ , jetzt will ich meine Videofilme, aufgenommen mit einer Digital Hi8 Camera, mittels firewire in den PC übertragen funzt auch alles recht gut, die Band Ausgabe ( für Leute ohne DVD Player ) ist echt gut wie wenn ich die Camera direkt (SVHS)an denn TV anhänge, nur mpeg2 oder avi besch...!
Hab schon probiert eine avi zu erzeugen und dann mit DVD2SVCD zu rechnen --->auch nicht besser. Es schaut so aus als ob ich beim einspielen des Materials schon einen Qualitäts Verlust habe obwohl ich mit optimaler DV-Qualität laut Studio7 einspiele.
Mach ich was falsch beim einspielen ? Compremierung = DV Video Encoder. Betriebssytem XP

Ich hoffe es kann mir jemand helfen ;)

cu Xdream
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Xdream

Tja, DV bleibt gut in der Qualität nach dem Einspielen, aber die SVCD ist letztendlich einiges schlechter, insbesondere wenn du dich an den Standard hältst. Hier muß man die Bitrate erhöhen, ob aber der DVD-Player das noch abspielen kann, das ist wieder ein anderes Thema.

Ach ja, die wandelst nach avi um? Nach dem überspielen per firewire gibt's doch auch wieder eine avi-Datei, oder?

Nimm doch den TMPGEnc als Mpeg Encoder und konvertiere deine dv avi damit. Mehr Info dazu kannst du bei edv-tipp nachlesen (Knopf siehe ganz oben).

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss jegliches Encoden in Studio7, die eingebauten Encoder taugen nix.

Erstelle nach dem Schneiden ein AVI und arbeite mit diesem file mit TMPEG wie oben schon gesagt weiter.
Xdream 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten
Ich würd sowieso nie mit Studio 7 ein mpeg machen ;)
Das problem ist nur, -vieleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt-, wenn ich das soeben gecapture Material am PC anschaue ist das schon schlecht ( Pixel usw... speziel bei Bewegungen)
da kann die Qualität ja nur schlechter oder gleich schlecht werden
Das ist mein Problem ich bekomme schon schlechtes Material eingespielt und weiß nicht warum !!!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Xdream, was macht du eigentlich für das Encoden anders gegenüber dem "Ausspielen" auf Band.

Zitat:

Hab mir eine Pinnacle Studio Deluxe übertragen gekauft 50€ , jetzt will ich meine Videofilme, aufgenommen mit einer Digital Hi8 Camera, mittels firewire in den PC übertragen funzt auch alles recht gut, die Band Ausgabe ( für Leute ohne DVD Player ) ist echt gut wie wenn ich die Camera direkt (SVHS)an denn TV anhänge, nur mpeg2 oder avi besch...!

In beiden Fällen hast du doch das gleiche Projekt im Studio 7.
Wie, bzw. mit was, exportierst du dein Projekt/Video denn?

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Am PC siehts meisten fürchterlich aus, bei mir auch (hab darüberhinaus ein TFT). Das kann viele Ursachen haben: Bildschirm, Grafikkarte, Kalibrierung.....

Entscheidend ist doch, was Du nachher am TV siehst.

Zuletzt bearbeitet von HolgerS am Okt. 31 2002,16:12
Xdream 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

@SVCDFan
Beim ausspielen auf Band gibt es die funktion Film erstellen -Band- dann wird gerendert und gleich direkt über den SVHS Ausgang synchron zum PC Bild ausgegeben.
Bei avi wird eine eigene avi angelegt.Ich hoffe ich hab dich nicht missverstanden?

@HolgerS
Artefakte speziel bei Bewegungen und meistens nur bei Kanten, Personen umrisse usw...

Hab jetzt 1min Film mit Studio7 eingespielt und diese avi gleich mit tmpg umgerechnet auf SVCD. Qualität eigentlich o.k. nur die Artefakte wie auf der eingespielten avi sind geblieben    am TV angesehen.
Einige DVD hab ich ja schon gerippt, immer mit guter Quali, da schauts ja so aus als ob der Film vom Camcorder auf die Festplatte an Quali verliert ?? weil wenn ich den Camcorder direkt am TV über SVHS anschliesse hab ich keine Artefakte !?!

Zuletzt bearbeitet von Xdream am Okt. 31 2002,16:49
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Xdream.

Zitat:

Bei avi wird eine eigene avi angelegt.

Daran wird's liegen.
Was gibst du da genau an, Codec/Format o.ä.?

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die möglichkeit beim ein.-und ausspielen was zu verändern.

AUSGANG
Video:
Kompression: DV Video Encoder
Breite 720
Höhe 576
Bild/sek 25
kb/sec ist vorgegeben 3745
Sonst kann ich nichts einstellen.

Audio
16bit/48Hz

EINGANG
Videoformat:
Volle DV Qualität das hab ich Eingestellt
dan gibt es noch,
Vorschau in hoher, mittlerer und niedriger Quali
Kompremierung:
DV Video Encoder
Breite 720
Höhe 576
Bild/sec 25
kb/sec ist vorgegeben 3745

Audio
16bit/48Hz

[U]

Zuletzt bearbeitet von Xdream am Okt. 31 2002,17:31
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Okt 31, 2002 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist DV AVI Typ1. Sollte eigentlich gar nicht so schlecht sein.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 1:02    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Dv Typ 1, worin liegt der Unterschied zu Dv AAvi Typ II?

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 1:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schauen, lesen, denken!

In der Art der Tonspeicherung.

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Nov 02, 2002 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt echt schon alles ausprobiert
hat wirklich niemand einen Tip für mich
Kann das Firewire Kabel schuld sein ?
Robse. 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Dez 30, 2002 2:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe die selben Probleme! Ich denke, daß es auch was mit der Prozessorleistung zu tun haben könnte. Ich habe einen A 1000 und ich könnte mir gut vorstellen, daß es mit nem 1800 ´er vielleicht besser wird. Denn auch ich verliere schon beim 1:1 übertragen an Qualität! Der Encoder von Studio 7 ist Mist, aber auch mit anderen Encodern ist die Qualität nicht deutlich besser geworden,

Gruß,

Robse.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung