Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Filmkatze 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 2:02 Titel: |
 |
|
Ich habe mich jetzt schon eine weile mit den verschiedenen Formaten beschäftigt aber habe immer noch nicht den richtigen Überblick. Die Begriffe kenn Ich aber Ich versteh nicht was das zu bedeuten hat.
Es gibt Mpeg1 und Mpeg2 für Video und Audio. Mpeg2 kann im Vergleich zu Mpeg1 variable Bitraten und Interlaced Bilder speichern. Wird deswegen für kontrastreiche Bilder und für DVD Mpeg2 verwendet ?
Nun gibt es bei Mpeg1&2 ein Audio Layer 1,2 und 3. Warum wird hier unterschieden und wie ist die Qualität?
Das Mjpeg komprimiert keine Delta Bilder so wie ein Mpeg ohne Delta Bildern.
Huffyuff komprimiert verlustfrei, braucht aber zu viel Speicherplatz.
Es gibt auch noch DivX. Was ist das für ein Format?
Ebenfalls gibts von Microsoft ein MPEG-4 Codec bei den Codecs im XP System.
Außerdem gibts noch WMA Video und Audio welches Mpeg-4 genannt wird. Was sind das für Formate?
Zuletzt bearbeitet von Filmkatze |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 3:28 Titel: |
 |
|
MPEG ist nicht mein Terrain ...
>> Huffyuff komprimiert verlustfrei, braucht aber zu viel Speicherplatz.
Wenn's dann aber um die Komprimierung von DV-Video geht, ist das ein Irrglaube, denn dabei arbeitet HuffYUV zwar mit extrem geringen Verlusten, aber nicht verlustfrei. HuffYUV wurde für andere Einsatzzwecke entwickelt.
>> Es gibt auch noch DivX. Was ist das für ein Format?
MPEG-4
>> Ebenfalls gibts von Microsoft ein MPEG-4 Codec bei den Codecs im XP System.
Microsoft hat schon lange ein MPEG-4-Format im Rennen. WMV ist ebenso wie DivX MPEG-4.
Marco |
|
 |
Filmkatze 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 17:14 Titel: |
 |
|
Mpeg2 ist Mpeg2 doch Mpeg4 anscheinend nicht immer Mpeg4 ? Ich versteh nicht warum es unterschiedliche MPEG-4 Formate gibt ? |
|
 |
Homer7 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 17:41 Titel: |
 |
|
warum gibt es eigentlich so viele verschiedene autotypen ?  |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 1:59 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mpeg2 ist Mpeg2 doch Mpeg4 anscheinend nicht immer Mpeg4 ? Ich versteh nicht warum es unterschiedliche MPEG-4 Formate gibt ? |
Da musst Du die Hersteller und das MPEG-Konsortium befragen.
Marco |
|
 |
conan 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 2:59 Titel: |
 |
|
also mpeg2 is einfach nur mpeg2,weil an dieser art videos zu komprimieren nix mehr geändert wird..
man stelle sich vor es kommt jede zweite woche eine modifizierte version des mpeg2 codecs raus,und kein standalone kann das mehr lesen,die reaktionen wären fatal!!!um nicht zusagen höchst gefährlich
bei divx bzw.mpeg4 is es genau andersrum:gibt glaub nur ein standalone player der eine version mpeg4 lesen kann(kiss)
weil halt andauernd ne was neues kommt...
warum das so ist weiss ich auch nicht genau..
da spielen bestimmt finanzielle interessen bestimmter gruppen mit,genauso wie der fortschritt der technik _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 9:45 Titel: |
 |
|
tach auch !
MPEG 2 = MPEG 2 ?
Im Prinzip schon, weil es einen Standard gibt.
Allerdings erlaubt der sehr viele verschiedene Sachen:
CBR/VBR , berschiedene Auflösungen, verschiedene Audio-Bitraten , verschiedene MUX-Arten , Programm-, System- und so weiter Streams.
Also vorsicht mit dieser Aussage, denn der Anfänger sollte schon wissen, daß er Satndardkonformes MPEG 2 erstellen kann was trotzdem auf dem Standalone nicht läuft, weil irgendwas falsch ist.
Aber schön ist so ein Standard schon, da brauch man nicht 5 verschiedene MPEG 4 Codecs auf dem Rechner, die sich auch noch teilweise ins Gehege kommen und keine Fragen wie :
Ich hab hier ien DIvx , der Media-Player spielt es , wieso kann TM das nicht bearbeiten?
..... wieso hab ich nach TM keinen Ton ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 13:09 Titel: |
 |
|
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass bis vor kurzem die MPEG-4-Standards eigentlich keine Standards waren. Sowohl WMV als auch DivX sind MPEG-4-Formate, die man aus der MPEG-4-Entwicklung abgezogen hat, obwohl die Entwicklung noch laaaaaange nicht Standardreife erreicht hatte. Microsoft hatte wohl wieder mal nur die Dollarzeichen im Kopf und DivX war ja anfangs nicht mehr als die (fast) exakte Kopie von WMV.
Mittlerweile hat sich das etwas geändert, denn die ersten Standard-MPEG-4-Codecs sind raus. Quicktime-MPEG-4 ist ein solcher und auch einige andere Firmen, wie z.B. "dicas" mit ihrem Produkt "mpegable", bieten MPEG-4-Codecs der neuesten Generation, die zwar immer noch nicht zwingend kompatibel untereinander sind, die man aber über eine bestimmte Einstellung so justieren kann, dass sie kompatibel sind.
Also - es wird so langsam ...
Marco |
|
 |
Amir 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 1:32 Titel: |
 |
|
@Filmkatze
Einen guten Überblick über die unterschiedlichen Formate findest Du bei Stefan Uchrins EDV-Tipps
http://www.edv-tip.de/docs/einstiegsseite.htm
Dort unter:
--> Video auf DVD/SVCD --> Dateiformate.
PS: Du kanst Dir das ganze herunterladen und Offline lesen.
--> Video auf DVD/SVCD --> DVD-SVCD-OFFLINE
Gruß
Amir |
|
 |
std 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 11:02 Titel: |
 |
|
@Filmkatze
Und um das ganze noch verwirrender zu machen: Du hast in Deinem ersten Posting Mpeg1/2 und VCD/SVCD zusammengeschmissen.
Zitat: | Mpeg2 kann im Vergleich zu Mpeg1 variable Bitraten |
Mpeg1 kann durchaus VBR (variable Bitraten). Im VCD-Standart ist VBR nicht enthalten. Trotzdem gibts Player die VCD mit Mpeg1 VBR abspielen (sogar mein Philips)!
Zuletzt bearbeitet von std _________________ MfG Stefan |
|
 |
|