DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
mpg zu vob wie?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scoty 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mit meiner TV Karte (PVR-350) ein file in DVD Standart aufgenommen und will diese auf meinen DVD Brenner brennen. nun ist die endung aber mpg und bei DVD´s ist diese aber immer vob. als Software verwende ich InstantCD+DVD nur wenn ich damit das Video bearbeite erhalte ich kein vob file. außerdem ist der Audiostream kein Dolby Digital 2.0. kann mir einer sagen wie ich aus dem Video ein richtiges DVD File bekomme? die Auflösung des Video ist 720x576 und Audio ist Stereo mit 320kpbs und 48000Hz.
RJ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Also InstantCD/DVD ist schon richtig, das ist ne Authoring Software, sowas wird benötigt um die vob,ifo und bup Dateien zu erstellen und die dann auf DVD zu brennen.
Und Dolby Digital brauchst du nicht unbedingt, da gibt's net viele Authoringsoftwares die das können. Da gibt's Pinnacle Impression DVDPro, Sonic DVDit!PE und noch ein paar andere, aber die kosten richtig Geld. Was soll's, MPEG-Audio ist ja auch gut komprimiert (PCM ist viel größer, das sollte man also nicht nehmen wenn man nicht viel Platz verschenken will), und im PAL Standard für DVD ist auch MPEG Audio drin (anders in Ami-Land. NTSC hat nur PCM und AC3 als Standard). Also laß das Audio wie's ist, das ist schon DVD Standard (also MP2, davon bin ich jetzt ausgegangen).

RJ
Scoty 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

habe es jetzt doch geschaft das Video umzuwandeln mit InstantCD/DVD allerdings kann ich das Video nicht exportieren
was ich aber will den nicht alle Videos sollen gleich auf DVD.
außerdem habe ich keinen Ton während der wiedergabe wenn ich es in InstantCD/DVD abspiele. mich wundert auch warum das konvertieren so lange dauert den das mpg ist ja schon DVD konform aber Instant wandelt es komplett neu um wobei für 5 Minuten über 30minuten dauern und ich habe einen
P4 2,53 mit 512 DDR333.
RJ 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Siehst du. Problem 1 schon gelöst
Wenn nicht alle Videos gleich auf DVD sollen, dann lad doch nur die Videos in die Authorsoft die gleich auf DVD sollen, und den Rest läßt du einfach so wie du es gecaptured hast, im MPEG Format. Und brennst es ein anderes Mal.

Das Video und Audio mag DVD Video konform sein, ist aber bestimmt noch nicht richtig gemuxt. Ist jedenfalls bei meiner WinTV PVR so (die erste PVR, nicht die PVR-350).
Ich nehm mal an Instant CD/DVD demultiplext das und muliplext das dann neu, was ein paar Minuten dauern kann, je nach dem wie lange der Film ist und so.

RJ
Scoty 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Video und Audio mag DVD Video konform sein, ist aber bestimmt noch nicht richtig gemuxt. Ist jedenfalls bei meiner WinTV PVR so (die erste PVR, nicht die PVR-350).
Ich nehm mal an Instant CD/DVD demultiplext das und muliplext das dann neu, was ein paar Minuten dauern kann, je nach dem wie lange der Film ist und so.

RJ

aber das es über 30 minuten dauert ist schon sehr komisch den das Video ist nur 7 minuten lang.
RJ 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so ist das. Ups, hab ich falsch gelesen. Na ja, kommt vor

30 Minuten Bearbeitungszeit für 7 Minuten Video. . das hört sich wie Neucodierung an. Einige Programme haben eine Option dafür, konforme Streams nicht neu zu codieren. Die Option muß man aktivieren. Mußt du mal gucken ob InstantCD/DVD sowas hat.
Und die MPEGs sind alle DVD video konform, ja ? Also meine WinTV PVR erlaubte auch eine Aufnahme mit 12mbps, aber beim DVD Video Standard ist bei 9.8mbps Schluß, und zwar für Video+Audio zusammen.

RJ
Scoty 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

habe bei Video minimum 6000 und maximum 8000. audio ist 320 mit 48000hz. habe mir mal Ulead DVD PowerTools Trial besorgt und der macht alles in weniger als 2 minute. ich konnte sehen das er das Video demuxen tut, das war alles und schon hatte ich mein vob video. keine ahnung was Instant da gemacht hat den als ich bei Instant auf überpüfen ging kam die meldung das er das Video erst umwandeln müsse was dann eben so lange dauert.

Zuletzt bearbeitet von Scoty
RJ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist DVD konform. Nun ja, wie gesagt, ich verwende ja Instant CD/DVD nicht, somit weiß ich nicht was da nicht gefunzt hat oder was man einstellen soll.

Aber mit Ulead PowerTools hat's ja geklappt

RJ
Scoty 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Dez 31, 2002 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt mit Ulead ging es nur hat Ulead das ganze noch gemuxt was ich auch nicht verstehe. hier ein Screenshot von den einstellungen der PVR-350:

RJ 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, das ist also die PVR-350. Interessant.
Ja, wenn die schon DVD von Program Stream getrennt haben sollte der das schon richtig muxen. Vielleicht paßt es auch nur Ulead nicht so ganz. Bei VCD und SVCD waren Nero und WinOnCD manchmal auch unterschiedlicher Ansicht wann der Stream nun konform war und wann nicht.
Die Werte für Video und Audio sind aber ok.
Scoty 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 1:25    Titel: Antworten mit Zitat

die einstellungen sind aber glaube ich bei der PVR und PVR-250 und PVR-350 gleich oder schaut es bei der PVR anderst aus?
RJ 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der PVR sieht es anders aus. Es gibt da auch kein DVD zur Auswahl, nur VCD und SVCD (in einer Dropdown-Liste). Wenn man DVD haben will nimmt man MPEG-2 mit 8mbps oder so, und in den Erweiterten Einstellungen kann man da noch was verändern, z.B. Auflösung (bis 704x576). Ich werd morgen. .  bzw. nachher.. .mal ein Screenshot machen. Aber jetzt bin ich müd und geh ins Bett

Frohes neues Jahr 2003 :)

Zuletzt bearbeitet von RJ
Scoty 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Jan 01, 2003 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

habe noch ein anderes problem, und zwar möchte ich das Video gerne vorher noch bearbeiten (rauschfilter, resize u.s.w)
daher verwende ich den FrameServer von VirtualDub mit TMPGEnc. wie ihr auf den unteren Bild sehen könnt sehen die Farbübergänge komisch aus (256 farben, 16bit). bei dem original habe ich das aber nicht. weiß jemand eine Lösung dafür?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung