Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Dez 27, 2002 14:32 Titel: |
 |
|
Hallo,
Wie kann man einen Rechner dem der Strom zugeschaltet wird automatisch hochfahren lassen ?
Folgendes Szenario:
1.Timerschaltuhr ist programmiert
2.Uhrzeit ist erreicht und der Timer schaltet die 220V.
3.Rechnernetzteil belommt die Spannung.
4.Rechner soll hochfahren.
Resultat: Rechner fährt nicht hoch, auch nicht bei gebrückten "Power-On". (Board Epox 8KHA+).
Weiß jemand ne Lösung ?
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Dez 27, 2002 15:31 Titel: |
 |
|
tach auch !
Die einzige Lösung , die ich kenne ist, das im BIOS einzustellen.
(Startzeit) Dazu muß das BIOS das aber unterstützen.
Einige Dell Biosse haben so etwas.
Bei anderen Boards ist das Glücksache, ob so etwas drauf ist , oder nicht.
Die Lösung mit der Zeitschaltuhr wird wohl nicht gehen, denn der Power Button dient ja auch zum Abschalten.
Also Rechner Startet und Schaltet gleich wieder ab, könnte ich mir als Ergebniss vorstellen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
RJ 

Anmeldungsdatum: 09.12.2001 Beiträge: 738 Wohnort: Offenbach/Main, Hessen
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Dez 27, 2002 15:35 Titel: |
 |
|
Soweit ich weiß haben die meisten ATX Boards eine Option den PC zu einer bestimmten Zeit hochfahren zu lassen. Also mein Board Abit BE6-II hatte das. Das ist nun mittlerweile kaputt. Hab noch nicht nachgeschaut ob das BX6 (das drinsteckt) es auch hat.
Guck einfach mal im BIOS nach.
Falls dein BIOS keine Option hat den Rechner zeitgesteuert hochfahren zu lassen, dann gibt es noch eine Möglichkeit, die auch mit deiner Zeitschaltuhr funktionieren wird.
Der Power-Knopf bleibt dafür ganz normal angeschlossen (also kein Power-On Überbrücken oder so).
Im BIOS muß es dafür eine Option geben die festlegt wann der Rechner sich einschaltet (also Power-Taste, Maus, Keyboard etc.). Bei mir heißt sie "Power-On after Power-Fail" und wenn ich das auf always on setze dann fährt der Rechner hoch sobald das Netzteil Saft bekommt.
RJ
Zuletzt bearbeitet von RJ |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Dez 27, 2002 16:01 Titel: |
 |
|
> Also Rechner Startet und Schaltet gleich wieder ab, könnte ich mir als Ergebniss vorstellen.
Ja, das passiert auch wenn er den hochfährt.
Hatte gar nicht bemerkt das im Bios solch eine Funktion vorhanden war. Im Untermenü hab ich die ausgegraben. Nu klappt das zeitgesteuerte Hochfahren. Danke für den Tip.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
|