DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Aufzeichnung + Bearbeitung mit neuen Digitalreceivern
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
disaina 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die neueste Generation von Digitalreceivern ermöglicht das Aufzeichnen von Sendungen auf die eingebaute Festplatte des Digitalreceiver.
Mittlerweile gibt es schon eine große Auswahl von diesen Geräten.
Meine Frage, weiß jemand, mit welchem Gerät es möglich ist, den Digitalreceiver mit dem PC zu verbinden, um die aufgenommenden MPEG 2 Files auf die Festplatte im PC zu übertragen.
Da man bei vielen Sendungen die Aufnahmezeit großzügig einstellen muß, hat man am Ende immer eine Menge verschenkte Aufnahmezeit vor und nach der Sendung.
Mit welchem Schnittprogramm lassen sich eigentlich am komfortabelsten MPEG 2 Files bearbeiten ?
HB1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt für dich "Digitalreceiver" ? Kannst du mal genau Beispiele oder Produkte nennen ?
Ich nehme an du meinst die Geräte welche TV-Sendungen direkt auf Platte aufzeichnen. Wenn ja - in dem Zusammenhang stellen sich natürlich genau Deine Fragen und viel mehr. Soweit ich das verfolgt habe ist alles was da angeboten wird ziemlicher Quatsch (aus der Sicht von jemand der SVCD oder DVD machen will).
Auf die Stuktur der Streams ( GOP usw.) hat man keinen Einfluß - in der Regel werden dort "krumme" Streams aufgezeichnet die nicht so ohne weiteres weiter zu verarbeiten sind - vorausgesetzt man bekommt die irgendwie (?) auf den PC überspielt. Gibt in der Art auch Geräte die direkt auf DVD aufzeichnen - ist auch so eine Sache wo man nicht weiß was es soll.
Taugt alles nur als reine "Consumerlösung" als Ersatz für einen Videorecoder.
m.f.g.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Aug 16, 2001 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint Videorkorder mit Festplatte und SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte.
Ich nehme an, dass die Firmen ALLES tun (gezwungenermassen), um jedes digitale Kopieren zu erschweren bzw. zu verunmöglichen.
Eigentlich ist mir keines dieser Dinger bekannt, dem man mit dem Computer zu Leibe rücken könnte. Auch ein irgendwo gebrachter Vorschlag, die Festplatte aus- und in den Compi einzubauen, dürfte ausser Garantieverletzung nichts bringen, weil auf der Platte kaum mit Windows/FATirgendwas aufgezeichnet wird.
Die einfachste und billigste Möglichkeit für sowas ist und bleibt eine DigitalTV-Karte. Ich praktizier das in hervorragender Qualität mit der PCTVsat um gute 250.- Mark und habe was ich will als SVCD auf CDR - in allerbester Qualität.
Warum tausende Mark rauswerfen, wenn es ganz einfach auch geht. Zudem kriege ich um das Geld für so einen Rekorder mit 20-GB Festplatte locker 200 bis 400 GB für den Computer - keine Insellösung!
woodstock 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Von wegen Daten auslesen bin ich soeben auf diesen Beitrag gestossen (dvdboard): http://dvdboard.wpf.de/showthr....d=21894
Bleibt natürlich das Garantieproblem, und wenn man die Festplatte 20 mal zwischen PC und Receiver ausgetauscht hat, ist die bestimmt bald kaputt ;)
Weil ich in kürze von Kabel-TV auf Satellit umsteigen muss, und noch Null Ahnung von Sat-Anlagen habe, interessiert mich jetzt alles, was damit zu tun hat umsomehr. Die PCTVsat wird digital an den Sat-Receiver angeschlossen und zeichnet dann MPEG2 auf ?
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

nein, falsch. Die PCTVsat IST ein Digitalreceiver, im Minimum brauchst du Schüssel, LNC und Kabel. Fertig.
Du kriegst auf dem Bildschirm in beliebiger Grösse - bis hin zum Vollbild - ein perfektes DigitalTV-Bild, ich beispielsweise (Doppel-LNC und Schaltmatrix) bekomme etwa 850 Sender. ziehe ich die verschlüsselten ab, so habe ich etwa 230 TV- und 220 Radio-Sender.
Natürlich ist auch Teletext dabei, die Karte kann Timeshifting (wenn der Computer schnell genug ist). Fernbedienung (mit 40 Tasten) ist detto dabei. Per Mausclick oder FB kannst du jedes Programm aufzeichnen, auch beliebige viele Timer stehen zur Verfügung.
Aufgezeichnet wird in MPEG2-Transportsstream - pro Minute TV etwa 20-30 MB (je nach Datenrate des Senders, da quasi 1:1 aufgezeichnet wird) und 1 MB pro Minute für Radiosender.
Mit TRex (gibts gratis bei Pinnacle) kannst du Transportstream für DVD/VCD/SVCD... aufbereiten. Bei DVD daueret es etwa 1/10 bis 1/20 Echtzeit, bei VCD rund 3x Echtzeit, bei SVCD vielleicht 5x Echtzeit. Das Ergebnis kannst du sofort als DVD/VCD/SVCD brennen, mein China-Player spielt auf CDR/CDRW klaglos diese SVCDs (Fast DVD-Qualität) und VCD - etwa VHS-Qualität ab.
SVCD etwa 35-40min pro CDR, bei VCD etwas über 1 Stunde Film.
Der Preis für alles: DM 260.- (PCTVSAT, Soft, Sensor, FB, ..). dazu Schüssel 60.-, digitaltaugliches LNC 70.-, Kabel 15.- ... pro Meter ~ DM 1.-
Damit hab ich ohne stinkteuren HD-Rekorder jeden Film in bestem MPEG2 auf meinen paar hundert Gigabyte Platten.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Aug 29, 2001 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

@ COOL
** Die PCTVsat IST ein Digitalreceiver ***
Pinnacle wird Dir mal noch ein Denkmal setzen - "in memory of COOL - ;-)
Gibt es den so ein Dingens auch für KABEL ? Also ähnlich der D-BOX - MPEG2-Transportsstream einfach auf Platte brutzeln ?
woodstock 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos. Das sind Preise nach meinem Geschmack .
Ich sehe meist Premiere (ganz legal, jawoll) und nach Deiner Beschreibung ist da nun irgendwie kein Platz mehr für deren DBox ?
@Helmut
Jetzt hätte ich Dich fast nicht erkannt, Dein Bild sieht so ... anders aus
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ woodstock
Bin über Nacht mutiert - ist das ein Wunder wenn man sich nur mit dem "Mist" hier beschäftigt ?? ;-)
woodstock 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich bin gewarnt
Immerhin, Du hattest Glück - Du beschäftigst Dich mit Kameras usw., wie mag dann einer Aussehen, der sich ständig mit... na sagen wir mal mit inneren Organen befassen muss!
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Aug 30, 2001 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Helmut
nein, für Kabel gibt es das Dingens nicht.
@ woodstock
Brummiere kannst mit der PCTVsat nicht gucken, sie hat kein CICAM - zum Glück, wer braucht schon sonen Unfug.
Da musst du - nur um Brummiere zu gucken, folgendes (sinnlos!) löhnen:
Hauppage DVB-Karte DM 600.-
CICAM-Halter DM 200.-
CICAM DM 700.- (die spinnen .. ist halt Preistreiberei, weil Premiere nur auf D-Böxen läuft)
Premiere-Abo DM xxx ... haha, für lau gucken kommt deutlich billiger.
Also für sonen Schmarrn im Computer 1.500 DM (ohne Premiere-Abo!) in den Wind zu schreiben, wär mir scho a bisserl zblöd.
Da kriegst echt an HD-Receiver mit echtvergoldeten Standfüssen und drei Massivgold-SCARTs hintendran.
woodstock 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Aug 31, 2001 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also für sonen Schmarrn im Computer 1.500 DM (ohne Premiere-Abo!) in den Wind zu schreiben, wär mir scho a bisserl zblöd.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Den Receiver werde ich dann aber umdrehen, damit ich die schönen Scart-Anschlüsse auch immer sehen kann
Im Ernst - ich fand Premiere gut, weil ich es hasse meine Zeit mit Werbung zu vergeuden und habe schon ewig keinen Film mehr im Free-TV angesehen. Irgendwie werd ichs vermissen...
Nun, dann befasse ich mich wohl auch noch mit dem Entfernen von Werbung aus aufgezeichneten MPGEG2-Streams ;)
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Sep 09, 2001 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Sag mal Mr. Cool, könnte es sein , dass Du anderswo einen
HEISSEN Namens hast ?
(Nur so ne Ahnung von wegen Ö-Dia-Leckt und Pinaccle PCTV-Sat)
Franto0015 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Sep 17, 2001 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

An cool:
> MPEG2-Transportsstream - pro Minute TV etwa 20-30 MB
Sach mal, hast Du hier nicht eine Null vergessen?
Das ist ja traumhaft, ich habe (auch) einen Digital LNB an meiner Schüssel hängen, benutze ihn aber nicht. Wenn ich mit etwa 20-30 MB/min feinste Quali bekomme, gehe ich sofort die Digitalkarte kaufen.
CU Franz
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Sep 17, 2001 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nönö, du liest richtig:
Je nach Sender pro Minute 20-30 MByte für Video, gibt etwa 1.2 bis 1.8 GB pro Stunde TV-Aufnahme in 720x576 MPEG2.
30MB/minute ~ 4000kb/sec. Andernfalls hat mein Taschenrechner ne Macke.
Bei Radiosendern etwa 1 MByte/Minute.

Ob HOT, ob COOL,
ob blond, ob braun,
ich liebe alle Fraun.
Franto0015 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Sep 17, 2001 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, es fällt mir schwer, aber ich muss dir rechtgeben :-)
Also, wie gesagt, die Digicard muss her!
CU Franz
ANDREAS 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Sep 20, 2001 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Rechnerleistung braucht man denn dafür um in der max. Größe von 720 ( oder sogar 768 ) x 576 aufzunehmen?
Gruß
ANDREAS
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Sep 20, 2001 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also Andreas ..
unser Cool hat einen ganz "heißen" Beitrag auf dem DVD Board zu seiner Karte abgelassen:
http://dvdboard.wpf.de/showthread.php?s=&threadid=17080
Schaut alle mal rein. Auch wenn ihr´s net versteht ... so habt Ihr wenigstens was zum lachen. Auch anderst rum:
"Beitrag" abzüglich "Humor" = bleibt noch viel Info übrig.
oder
Beitrag inkl. Humor = Saugut !
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2001 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
Oder um es anders zu sagen :
Ob cool , ob heiss er redet Sch***
Schon manchmal recht nette Sachen.
Nur die Sucht nach Pinnacle Coolada und den Frauen, bringen
ihn wohl früh ins Bett :-)
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Sep 22, 2001 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz im Gegenteil! Ich betreibe Praesenile Bettflucht ... man kann ja gewisse Sachen auch im Wohnzimmer machen. Und damit meine ich NICHT Fernsehen!

PS: da gibts doch Leute, die haben nen FERNSEHER im Schlafzimmer stehen! Hahahaha, hahahaha! Da muss ich wohl 105 werden, bis sowas einreisst.
Fernsehen ist das fürs Leben,
was Soundblaster für den Computer:
Z Y A N K A L I !!!

(Edited by cool at 22. Sep. 2001
thedigital 

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Okt 08, 2001 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich mal einmischen darf:
DolbyDigital funzt mit der Pinnacle-Soft nicht. Die DVB-Soft von odsoft (windvblive) ist m.E. die einzige, die weitestgehend mit DD umgehen kann. Funzt aber nicht mit Pinnacle-Karten, weil Hardwarebestückung bei Pinnacle dafür fehlt.
So ist an die 500,- für eine kompatible Karte auszugeben. Dann noch den PC ins WoZi schleppen oder tausend Meter Kabel verlegen.
Da kaufe ich mir doch lieber eine Settopbox (z.B. den Hyundai 820) für 900 Mark, drücke drei Knöpfe und schaue die Aufzeichnungen von Pro7 in DolbyDigital.
Das Geschleppe mit den VideoCDs, die Konvertierungszeiten und der fehlende DolbyDigital-Ton ist der k.o. - leider!
Und tschüss,
Thorsten.
PS: http://www.dbvforum.de -> Dolby AC-3 Digital und Ihr wisst, was ich meine: Nur Probleme mit'm PC!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung