Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schuppentier 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 3:35 Titel: |
 |
|
Hallo.
Ich suche nach einer guten und unkomplizierten Möglichkeit VHS Aufnahmen zu capturen um sie anschließend in Virtualdub zu filtern etc. und mit Tmpgenc DVD konform zu encoden.
Ausprobiert habe ich bisher die Pinnancle Studio DC10plus.
Die Karte kann man leider unter W2K total vergessen.
Capturen ist da nur mit Studio7 möglich und es ist eine extreme Fummelei die damit aufgenommenen Clips irgendwie in Virtualdub zu bekommen. 100% klappt das nie.
Bei einem Bekannten konnte ich mir mal die Vidac Vmagic ansehen. Die Qualität der MPEG2 Aufnahmen ist aber selbst bei der höchten Bitrate die die Karte mitmacht eher bescheiden. Taugt für meine Zwecke wohl auch nichts.
Jetzt bin ich auf der Canopus Seite auf den Analog -> DV Converter ADVC-50 gestoßen.
Hört sich zumindest recht vielversprechend an und würde preislich noch gerade so im Rahmen liegen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ding gemacht?
Gibt es ähnliche Geräte auch noch von anderen Herstellern? |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 10:33 Titel: |
 |
|
Tja das Problem hatte ich auch mit meinen alten VHS und 8mm Bändern. Hatte alles mögliche probiert ( DC30 ) etc.
Beste Lösung hatte ich gefunden, als ich mir einen Sony Digital 8 Camcorder zusätzlich kaufte und bei dem den analog-in Eingang freischaltete. Digital-8 Camcorder gibts jede Menge bei Ebay gebraucht und hat den Effekt, dass man auch eine Zweitcamera hat, für etwa das Geld was die Canopus-Karte alleine kosten würde. Selbstverständlich gibt es noch andere Cam-Modelle, die von Haus aus bereits über einen Anal-in verfügen, aber mir war die Sony gerade recht, wegen meiner alten 8mm Bänder.
Jetzt wird der S-VHS Recorder an die Camera über die analog Eingänge ( S-Video oder FBAS ) mittels entsprechenden Kabeln angeschlossen und die Videos werden als DV-AVI über den Firewire ausgegeben. Die alten 8 mm Bänder spiele ich mit dem Camcorder direkt ab und capture ich so auf Platte. Der Camcorder wird also als A/D Wandler "missbraucht" und ich wage zu behaupten ist besser als die Canopus, weil er DV-avi´s auf Platte ausgibt.
Wenn Du dir das Capture-Programm "Scenalyzer" zulegst und dieses auf "optische Trennung" stellst, werden die Szenen gleich "on the Fly" getrennt. Klappt ganz gut um evtl. nachzuschneiden bzw. zu bearbeiten. ( Optische Trennung, weil die alten Bänder natürlich noch keinen Timecode hatten ).
Wenn die DV-Avi´s auf Platte liegen kannst Du sie bequem mit Filtern jeglicher Art bearbeiten und mittels beliebigem Encoder zu MPEG2 komprimieren um anschliessend auf DVD zu brennen.
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Nov. 05 2002,10:11 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 11:45 Titel: |
 |
|
Stimmt! Geht nix über einen Camcorder, selbst ein neuer kostet das Doppelte von so einem Canopus-Staubfänger.
Was man für Canopus-Blahblah ausgibt, ist in den Wind gesetztes Geld.
Wenn man einen neuen Camcorder kauft, sollte man neben DV-in (=Pflicht) auch Anal-in überlegen - wenn man vorhat, etliches Analoge zu digitalisieren. Sonst kommt ein nachträglicher Kauf batzig teuer - das Geld steckt man gleich in den Camcorder. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 11:56 Titel: |
 |
|
Hi!
Ich habe für sowas (übrigens auch nach einmal die Miro/Pinnacle-Leiter rauf und runter) einen Sony TR-7000 (als Auslaufmodell für 799DM). Eins erscheint mir hier noch erwähnenswert: Da (Consumer-Format) Analog-Aufnahmen immer ziemlich stark verrauscht sind kommt man nur mit einer guten (digitalen) Rauschunterdrückung zu passablen Komprimierungs-Ergebnissen. Der TR-7000 hat sowas eingebaut, aber nur wenn man N8/Hi8-Bänder abspielt wird die auch eingesetzt. Bei Verwendung des externen Analog-Eingangs kommts auf den Zuspieler an.... da bin ich nach viel Rumprobiererei beim JVC-HRS9500 gelandet.
Wenn eine Vidac auch bei höchster Datenrate keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefert vermute ich hier auch den Haken....
Gruss |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 12:17 Titel: |
 |
|
Tja .........
für alte SVHS-Bänder etc. verbinde ich den SVHS-Recorder mit dem DVDR 1000 und ab geht die Post ..... in Echtzeit, stressfrei und hinterher nicht vom Original zu unterscheiden (A/B-Vergleich) ..... LOL. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 12:31 Titel: |
 |
|
HolgerS, na klaro...
Tape rein, Scheibe rein, zwei Knöppe drücken und Kaffee trinken gehen (Strand liegen is ja im Moment leider nich). Time base corrector, digital noise reduction, alles schon drin und stellt sich automatisch ein. Idealerweise hat man einen kompatiblen Brenner im Compi und kann dann, wenn man will, noch dran rumschnippeln. (wenn man will....)
Wenns darum geht, grössere VHS-Archive auf DVD zu kriegen, wohl der einzige Weg. Wie ich mich so kenne, hätte ich selbst bei der komfortabelsten PC-Lösung spätestens nach dem 10. Band kein Bock mehr... |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 12:45 Titel: |
 |
|
so isses .......
Man darf nur einen Fehler nicht machen ...... zu vielen Bekannten/Freunden/Nachbarn erzählen, das man so ein Teil rumstehen hat .... "Kannste nicht mal ....."
Hab da letztens ein Werbeschild gesehen: "Wir transferieren Ihre Videos von VHS/Camcorder auf DVD" Preis: € 1 pro Minute, wenn ich mich recht erinnere.
Über kurz oder lang werden DVD-Recorder sowieso Standard sein. |
|
 |
Stef 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 12:59 Titel: |
 |
|
@ Schuppentier
in den Unofficial Virtualdub Support Forums schreibt srwalker zu der Problematik DC10+/Windows2000:
I've set my system up as dual boot with Win2K, & a WinME install solely for capture. Virtualdub capture works great with the DC10+, and the Morgan MJPEG codec can read the capture files when I'm editing under 2K.
Damit kannst Du Geld für neue Hardware sparen und hast eine kleine, feine Windows-Installation nur fürs Digitalisieren.
Stefan
Zuletzt bearbeitet von Stef am Nov. 04 2002,12:59 |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 13:19 Titel: |
 |
|
Und wie sieht es mit der 4 GB beschränkung aus, weil FAT32 ?
Also, sowas sehe ich als äusserste Notlösung im Zeitalter der 160 GB grossen Platten. Für Videobearbeitung ist W9x / Me einfach out.
Dazu kommt noch der MJEPG Codec, da dreht sich doch der Magen um.
Die dc10 bei Ebay verkloppt, sind schon ein paar € für den Camcorder, so habe ich es mit der DC30 auch gemacht.. Keine Sekunde bereut !
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Nov. 05 2002,12:24 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Stef 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 14:09 Titel: |
 |
|
@ Callboy
Das muss jeder für sich im Einzelfall entscheiden. Man sollte für die Entscheidung halt nur möglichst viele Informationen haben und dann die Prioritäten abwägen.
Ob es mit 4GB, FAT32 und MJPEG noch bzw. bequem geht, hängt stark davon ab, was das Schuppentier machen will.
Im Detail kann er um die 4GB Grenze mit VD und segmentierten AVIs kommen.
Die FAT32 Grenze ist falls nötig mit einem NTFS Writer für Win98 zu umgehen.
Der MJPEG Codec ist eventuell ein Haken. Wenn der DC10+ Hardware MJPG Encoder krottenschlecht ist, hilft natürlich nur der radikale Schritt weiter. Beim Morgan MJPEG Decoder müsste man checken ob der schnellere und qualitativ gute PICVideo™ MJPEG Codec v2 auch geht.
Die Anfrage hat halt so geklungen, dass es derzeit überhaupt nicht geht.
Stefan
Stefan's Paradoxon #1: Komisch, eine 160 GB Platte wird heute genauso voll wie eine 20 MB Platte früher?
Zuletzt bearbeitet von Stef am Nov. 04 2002,14:12 |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 16:04 Titel: |
 |
|
Die Informationen die das "Schuppentier" lieferte sind doch eindeutig ! Die Vidac und die DC10 reichen Ihm nicht aus. Deshalb fragte es nach der Canopus. Das Geld dafür würde Ihm die Sache wert sein, so hatte ich es verstanden ! deshalb, kam postwendend der Vorschlag, sich doch gleich einen Anal in/DV-Out Cam zu kaufen. Das ist der ganze Hintergrund. Ob er mit der DC 10 weiterarbeiten will, kann nur das Schuppentier selbst beantworten. Alles andere wäre spekulativ ;). Die DC10 ist mit dem verwendeten MJPEG Codec was für Anfänger mit geringen Qualitätsansprüchen. Warum wird denn die Karte nicht mehr von Miro/Pinnacle unterstützt ? Hier so Handstände wie "Dualboot" usw. anzuwenden... Schade um die Mühen und... NTFS -Tools für W9X/Me... Na ja ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Schuppentier 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 16:32 Titel: |
 |
|
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Morgan MJPEG Codec hab ich schon probiert. Manchmal lassen sich die capture files damit einwandfrei lesen aber oft klappt es auch nicht. Dann zucken und zittern die Files bloß. (an falsch eingestellter Field Order liegt es nicht)
Wenn es klappt ist die Qualität aber recht ordentlich.
Ein Camcorder mit Anal-In wäre natürlich eine gute Alternative weil ich mir sowieso irgendwann einen DV Camcorder zulegen wollte.
Allerdings scheinen die alle nur mit PAL klarzukommen und die Möglichkeit auch NTSC capturen zu können ist mir sehr wichtig.
Gibt es DV Camcorder die PAL und NTSC über Analog-In capturen können? |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 17:09 Titel: |
 |
|
Wieso, Du schriebst doch das Du VHS-Cassetten capturen willst. Wenn Du aber NTSC-VHS Cassetten abspielst, muss doch der Zuspieler bereits mehrnormenfähig sein und gibt doch dann bereits ein PAL-konformes Aussgangssignal aus. Oder habe ich hier etwa einen Denkfehler ? Genauso verhält es sich doch mit meinem Yammi, habe eine NTSC-DVD und die wandelt doch der Player bereits, um am PAL-TV überhaupt gesehen werden zu können. _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Schuppentier 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 18:06 Titel: |
 |
|
Die meisten Videorekorder mit NTSC Playback geben nur PAL 60 aus.
Bei PAL 60 wird nur der NTSC Farbträger auf PAL umgesetzt. Die 525 Zeilen und die Bildwiederholfrequenz von 60hz bleiben.
Mit diesem Signal kann wahrscheinlich keine Capturekarte etwas anfangen weil NTSC taugliche bei einer Bildwiederholfrequenz von 60hz in der Regel auch einen NTSC Farbträger erwarten und reine PAL Karten mit dem 60hz Signal nicht zurechtkommmen.
Ich hab einen Rekorder der bei NTSC Tapes ein echtes NTSC Signal ausgibt und habe zusätzlich auch ein paar alte NTSC Laserdiscs die ich gerne auf DVD packen würde.
Der Yammi macht wahlweise eine einfache Normwandlung von NTSC auf ein echtes PAL Signal. Ruckelt allerdings leicht.
VHS Rekorder mit echter Normwandlung gibt es kaum bzw. sind recht teuer. Die Qualität würde durch eine Normwandlung wahrscheinlich auch etwas leiden. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 18:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit diesem Signal kann wahrscheinlich keine Capturekarte etwas anfangen weil NTSC taugliche bei einer Bildwiederholfrequenz von 60hz in der Regel auch einen NTSC Farbträger erwarten und reine PAL Karten mit dem 60hz Signal nicht zurechtkommmen.
|
Glaub ich Dir. Dann kann es die Canopus also auch nicht oder ? Gleichzeitig erwartest Du das aber von einem Camcorder. Richtig ? Also ich glaube, da wirst Du Dir noch die Zähne ausbeissen. Ob ein Camcorder mit PAL 60 klarkommt... Nun da muss ich passen.
Bei meinem Yammi hab ich bisher kein "leichtes Ruckeln" feststellen können. Habe die amerikanische Version von "Premonition" von John Fogerty. Lediglich die Auflösung ist NTSC typisch und kommt an die PAL Version nicht heran, die ein Bekannter besitzt. _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Schuppentier 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 18:25 Titel: |
 |
|
Der Canopus ADVC-50 kann PAL und NTSC.
Deswegen interessiert es mich ob Camcorder mit Anal-In das auch können.
Das PAL60 Problem hab ich ja zum Glück nicht weil meine Zuspieler alle echtes NTSC ausgeben können. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 18:50 Titel: |
 |
|
Glaub ich nicht, das ein PAL-Camcorder das kann !
Aber wegen der NTSC Laser Discs und der vielleicht Kaufkassetten ( weiss ja nicht, ob es private Aufnahmen sind ) so einen Aufwand ?
Also selbst die alten Karamellen kriegst mittlerweile auf DVD auf dem Flohmarkt, Ebay oder Amazon gebraucht, in Mehrsprachenversionen und teilweise mit unveröffentlichten Cut´s. Habe z.B. jüngst die DVD "The good, the bad and the ugly" für 6,- € erstanden.
Wenn es den einen oder anderen Movie noch nicht geben sollte, dann halt demnächst und in bestmöglicher Bild und Ton Quali und das teilw. zu Preisen, wo sich das umkopieren oder rippen nicht mehr lohnt.
Zuletzt bearbeitet von Callboy am Nov. 05 2002,18:00 _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Schuppentier 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 19:28 Titel: |
 |
|
naja hauptsächlich möchte ich schon PAL capturen aber es sind halt auch ein paar NTSC Sachen dabei dir mir persönlich sehr wichtig sind.
Werde mir dann wohl doch den Canopus Converter holen.
Ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit PAL/NTSC Analog -> DV zu wandeln bis max. 300 EUR. |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 19:31 Titel: |
 |
|
Also jetzt habe ich mir das Canopus-Wunderteil für 199 US$ mal etwas genauer angesehen unter:
http://www.canopus.com/US/products/advc-50/pt_advc-50.asp
Also es ist richtig das die von "both PAL/NTSC compatible" schreiben. Aber !
Kann es etwa sein, dass die das so meinen wenn anal NTSC reinkommt kommt auch nur digital NTSC DV raus ? Von Normenwandelung NTSC>PAL habe ich nix gelesen ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Schuppentier 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Nov 05, 2002 19:37 Titel: |
 |
|
Genau so ist es und so möchte ich es auch haben
Analog NTSC -> DV NTSC
Analog PAL -> DV PAL |