DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
AC3 kontra MP2
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KlausDKonrad 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Im Betrag zum Thema "Vom Camcorder zur DVD" hat mb1 geschrieben: "ac3 hört sich aber bei identischen Bitraten (z.B. 192 kbps) viel klarer an als mp2 und ist daher zu bevorzugen (wenn das Authoring-Programm mitmacht).".

Hat jemand mal einen Link zu dem Thema, wo so was untersucht wurde? Besonders von Interesse ist dabei 2-kanaliger ac3-Sound, da mein Camcorder leider keinen 5.1-Sound macht. ;-)

Klaus
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jan 03, 2003 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

5.1 würde bei der Bitrate vermutlich auch nicht sonderlich gut klingen !
Aber würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht sollte man mit höhenlastigem Material mal selber testen !?

Gruß
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

warum nur 192??? bei dem vielen platz auf ner dvd. für das übliche urlaubsvideo mit 45min ?? da spielt doch platz keine rolle wenn man mit vbr video arbeite und progressiv scan benutzt. ich nehm für dd und mpeg 384 wenn ich mit vielen musikelementen arbeite. bei multichannel dd mit 640kbps. für nen dts encoder fehlt mir leider die kohle
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum nur 192???

Aber Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, Du hörtest zwischen 192 kbit/s und 384 kbit/s bei 2.0 einen Unterschied !
Selbst 192 kbit/s dürfte bei 2.0 schon mehr sein (pro Kanal), als heutige DVDs bei 5.1 (pro Kanal). Ich weiß leider nicht wie man's genau rechnet. Ob man so einfach durch 6 Teilen kann.

Gruß
dvdmaster 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jan 16, 2003 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ist nich so einfach die bitratenverteilung in nem dd stream zu berechnen das ist ein art join stereo zwischen allen kanaälen. bei 384 5.1 liegte die grenze der frequenzen die diskret gespeichert werden bei 15 khz..

schau dir mal mit dem tiny fullscreen plugin für winamp 2.8 mit der sexy sryolling da sies bei dolby zeug mit niedreigen bitrate 224 für stereo die einzellnen subbänder. wenn kompression dann mp2 mit 384kbps oder einfach nur pcmuch mal 96/24 für ne selbstauthorte.
kompression ist nur verstümmelung wenn es sich nicht um dateipacker handelt (winrar) kann dir nicht helfe und genauer geschaut ein problem ass wir uns selbst mit dd dts und und mp3 in unsere wohnzimmer gehohlt habe. beim bild kann mans ja noch durchgehen lassen wenns detailreich und block und frei vom mpeg rauchen ist. schade ist dass sie bei der einfürung der dvd kein 5.1 pcm anstelle von dd genommen haben. jetzt müssn wirs in for des neun kopierschutz dvd-audio kaufen
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox
DigiGURU 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Feb 01, 2003 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand mal einen Link zu dem Thema, wo so was untersucht wurde? Besonders von Interesse ist dabei 2-kanaliger ac3-Sound, da mein Camcorder leider keinen 5.1-Sound macht. ;-)

Klaus

HIER gibt's einen top-aktuellen Test inkl. weiterführenden Links

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

aus dem EDV-Tipp:

*Der sicher vielen von Ihnen bekannte Web-User mit dem Namen "Anwender G." gab mir den Hinweis, dass "psy 1" bei Datenraten von > 224 kbps recht gute Ergebnisse bringt und "psy 2" deutlich besseren Klang (etwas mehr Berücksichtigung der höheren Frequenzen) bei Datenraten unter 160 kbps produziere.*

Also, gerade bei niedrigen (oder mittleren, je nach geschmack, der bekanntlich relativ ist)
Bitraten, kommt es in toolame oder mp2enc.dll (entweder besweet-GUI, oder HeadAC3he) darauf an, das richtige psychoakustische Modell zu selektieren.

nach tests ergab sich folgends Ergebnis:

160 kbit/s und weniger: psy 2

224 und mehr: psy 1

192: psy1 und psy 2 schneiden ungefähr gleich ab, aber tests wurden noch keine publiziert.

192 kbit/s stereo mp2 in psy 1 und psy könnte ja mal jemand ABXen und berichten.

Fakt ist, daß 160 stereo mp2 mit psy 2 verdammt nah an der Cd klingen, auch die 128 stereo sind noch gut.

Mit psy 1 bei 128 und 160 kbit/s klingen diese mp2 bitraten allerdings einfach dumpf und schlecht.

(Evtl. kommt so die allg. meinung zustande, daß mp2 nicht so gute Ergebnisse liefert, daher, weil jahrelang psy1 für die niedrigen bitraten benutzt wurde, das falsche psy-Modell).
OgerTian 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

find ich nicht erst ab 224
Anwender 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Feb 25, 2003 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

? was meinst Du ?

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung