DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Suche prog zum umw von ac3 in dts
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rickjorden 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Suche prog zum umw von ac3 in dts
rene000 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 11, 2002 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

richtiges dts wirst du aus ac3 nie erhalten. dts ist erheblich weniger komprimiert als dd5.1.
dts ist auch von hause aus anders aufgenommen/abgemischt.
beim abspielen hat der effectprozessor nicht viel zu tun (bei dd5.1 muss der ackern wie sau - alles in realtime aufbereiten). der braucht ja nix "vorgaukeln" - es sind riesenmengen an daten da - alles was man zum hören braucht (glaube 1,5mbit/sec.).
das wäre so, als wenn ich aus einer vcd eine dvd machen wollte.
soft kenne ich keine.

aber dts-music-cd´s sind der hammer

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 15, 2002 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

guter link von amrebe :
siehe audio faq

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Feb 03, 2003 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

AC3 in DTS da musst du mal hier nachschauen

Minnetonka
Anwender 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Feb 04, 2003 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Niemals Transcoden !

Die Klangqualität wird immer schlechter.

Dies gilt immer, wenn man zu einem lossy (verlustbehafteten) Audio-Format (für video gilts ähnlich...) umwandelt.

ok, wenn man von einem guten, perfekten mpc zu mp3 aus Kompatibilitätsgründen transcoded, um das mp3 dann im Auto, portabel abzuspielen, dann ist das eine der Ausnahmen !

Nun zum Fall hier:

ac3 -> dts

auch dts wendet verlustbehaftete Soundkomprimierung an.
d.h. das ac3 umgewandelt in dts, Folge:
das erzeugte dts klingt selbstverständlich schlechter als das originale ac3.

Mit fallen auch keine Kompatibilitätsgründe ein, aus dem ac3 ein dts zu machen.

ac3 ist wunderbar DVD-konform.
ac3 ließe sich auch mittels headAC3he zu einem ac3-wave umstricken, damit man über CD-player das ac3 abspielen kann.

Also:
Bleibe beim ac3 !

(oder nenne mir den grund, warum man das dts brauchen würde ?)

Hades 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der grund heisst DTS klingt schöner ;)

Das Programm heisst SurCode DVD Pro DTS Encoder und kostet ca. 2000$

MfG

Hades

Zuletzt bearbeitet von Hades
Anwender 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hades, Du hast wohl nix kapiert, was ich oben geschrieben habe ?

I

original encodiert zu ac3

verglichen mit:

original encodiert zu dts gleicher oder eher höherer Bitrate

(dts zieht den Klangvorteil zu einem großteil aus höheren Bitraten verglichen mit ac3, wo bei 448 kbit/s meist schluß ist)

=====>> dts klingt besser ac3

II

ac3

verglichen mit:

dts,
welches aus genau diesem ac3 zu dts encodiert wurde:

da klingt das dts IMMER SCHLECHTER als das ac3...

======>> dts klingt schlechter als ac3 !

sowas wäre ein Bsp. für Transcoden, und ist meist TÖDLICH !

Zuletzt bearbeitet von Anwender
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meint er, dass der Name schöner klingt...
YUV 4 2 0 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Anwender
Zitat:
Mit fallen auch keine Kompatibilitätsgründe ein, aus dem ac3 ein dts zu machen. ac3 ist wunderbar DVD-konform. ac3 ließe sich auch mittels headAC3he zu einem ac3-wave umstricken, damit man über CD-player das ac3 abspielen kann.

Läßt sich das auf Deinem DVD-Player richtig abspielen? Meiner gibt solche Dolby Digital 5.1 AudioCDs in Zeitlupe wieder, was wohl daran liegt, das ein 48 kHz AC-3 in eine 44.1 kHz WAV Hülle gesteckt wird. Ich müßte das AC-3 also vorher von 48 nach 44.1 kHz wandeln und wenn schon reencoden, dann natürlich so, das sich die Qualität möglichst wenig verschlechtert und da ist man mit DTS wohl besser dran.

Ich versuche grade meine erste DTS AudioCD über einen relativ aufwendigen Weg:
Die AC-3 Tracks von Soft Encode in ihre einzelnen Kanäle zerlegen und dekodieren lassen, danach den temporären PCM Rohdaten mit sox einen WAV Header verpassen und mit ssrc_hp auf 44.1 kHz downsamplen und anschließend zu DTS Encoden.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Feb 23, 2003 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, diese Anwendung 5.1 ac3 Musik/Sound für Audio CD macht Sinn.

Auf den meisten DVD-Playern müßte sich das originale 48kHz-ac3 im 44.1kHz wave container abspielen lassen, klar, die Geschwindigkeit liegt um den Faktor 44.1/48 daneben, 9%, es ist noch anhörbar.

Zeitlupe eigentlich nicht (oder hast Du bewußt übertrieben ?).

Bei meinem ESS-Player geht's ohne Probleme.

Wenn man nun die 9% geschwindigkeitsfehler nicht haben will, muß man den Umweg über resampling gehen, wie von dir beschrieben.

Und dann tritt der Fall, ein daß dts-Audio-CD beim Encoden mehr Sinn macht, als ac3-CDDA.

Beim Erstellen der eigenen DVD, Sicherheitskopie, wäre ein Transcoden von ac3 zu dts natürlich immer noch die hehre verschwendung und zerstörung von Qualität...
YUV 4 2 0 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf den meisten DVD-Playern müßte sich das originale 48kHz-ac3 im 44.1kHz wave container abspielen lassen, klar, die Geschwindigkeit liegt um den Faktor 44.1/48 daneben, 9%, es ist noch anhörbar.

Zeitlupe eigentlich nicht (oder hast Du bewußt übertrieben ?).

Ich glaube nicht, das ich übertrieben habe. Für meine Begriffe ist das Zeitlupe und jeder, auch ohne über geübte Ohren zu verfügen, merkt direkt, das mit dem Audio etwas nicht stimmt, weil es extrem schlecht klingt.
Beispiel:
http://mitglied.lycos.de/yuv420/attachment/original.ogg (46 KB)
http://mitglied.lycos.de/yuv420/attachment/resampled.ogg (48 KB)
Bei der Stimme hier ist es vielleicht noch einigermaßen erträglich, aber bei richtiger Musik... - hör Dir mal Nothing Else Matters so an.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Sample zeigt den von Dir beschriebenen Unterschied recht deutlich.

Auch den berühmten effekt, daß die Höhen verloren gehen...

ok, ich hatte damals eher spaßeshalber mal mit 5.1-ac3-waves in 48 kHz experimentiert.

Für richtige Musik habe ich dann echte dts-Cds gekauft/ersteigert, wieder versteigert...

Ich hätte übrigens noch eine selbst importierte Sheryl Crow - Globe Sessions in 6.1 EX (oder so ähnlich, keine Angst, voll 5.1 kompatibel) DTS Audio-CD zu verkaufen, original, selbst aus den USA importiert, Zoll bezahlt

Wer will, mache mir ein Angebot

Die CD ist klanglich top,
auch was die Surroundeffekte betrifft,
schon in stereo eine der besten CDs überhaupt...
Tim 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Feb 24, 2003 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm,

hat jemand denn eine Ahnung wie ich aus einer .dts-Datei die Einzelspuren in Wave-Dateien umwandeln kann?

Tim

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung