Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bunzi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Feb 16, 2002 20:56 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
ich bin gerade dabei meine ersten Schritte im Bereich DVD2SVCD zu machen und bin bei folgendem Problem angelangt: Die schwarzen Balken oben und unten sind zusammengerechnet fast genauso groß wie der Rest des Filmes auf dem TV-Bildschirm.
Habe schon mehrere Einstellungen probiert, auch das Croppen.
Nur das problem ist, erstens blicke ich bei Tmpegenc da nicht so ganz durch und zum zweiten wird mir im Bildausschnitt nur links und rechts des Filmes ein kleiner schwarzer Balken angezeigt. Wo kommen denn dann die Balken oben und unten her?
auch habe ich schon einen Versuch gemacht dem Beitrag von Andreas, 07.Nov.2001 über Croppen und Resizen mit TMPEGenc zu folgen, habe aber auch da spätestens bei den Berechnungen einen dezenten hänger und komme ja auch nicht an die Balken ran.
Mein Übungsvideo ist übrigens: Der Schuh des Manitu
Das Video ist mit Davideo ins DivX4-Format umgewandelt worden.
Wenn das so enstandene AVI-File mit MEDIA_Player abgespielt wird, sin übrigens die Balken auch vorhanden.
Benutze übrigens TMPEGenc Plus 2.50 |
|
 |
Cyberpunk 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Feb 17, 2002 17:04 Titel: |
 |
|
HI !
Ich denke mal das der Fehler beim DaVideo liegt. Probier die Umwandlung in ein AVI doch mal mit dem DVD Reaper 3.2.
Der Schuh des Manitu hat glaube ich ein Aspect Ratio von 2.20:1.
Beim Reaper gehst Du unter Video Conversion & Audio Extraction im Step 2 auf 1.85:1 Anamorphic. Im TMPG wirst Du dann keine seitlichen Balken ( Pan & Scan ) sehen, nur schmale oben und unten ( Letterbox ). Die schneidest Du weg.
Als Source Aspect Ratio & Video Arrange Method wählst Du entweder "PAL 16:9 625 Line / 480x448" oder "1:1 VGA / Full Screen (keep aspect ratio). Eins von beiden klappt auf jeden Fall, wenn nicht sogar beide.
Viel Glück
Cyberpunk |
|
 |
|