Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mmehlich 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 12:38 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich setze in meinem (etwas schwachbrüstigen) System (P2, 400 MHz) momentan die DC10 ein. Für schnellen Rechner fehlt momentan die Kohle. Was bieten die DC10+ bzw. DC30+ im Vergleich zur DC 10 mehr ? Lohnt sich der Austausch ?
Gruss,
Marcus |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 09, 2003 15:07 Titel: |
 |
|
Lohnt sich der Austausch ?
Sowas lohnt gar net. Spare Dir ein paar Groschen für eine neue CAM welche Digital - IN/OUT hat und einen Analog/Digitalwandler. Dazu ne billige Firewirekarte ... und aus die Maus.
Heißt: Analoges Material durch die CAM durchschleifen und online in digital wandeln lassen, auf Platte kritzeln.
Das macht jedes schwachbrüstige System mit und die Qualität stimmt. Ist auch "zukunftsträchtig" ...
Wobei : Ein P2, 400 MHz ? Im Ernst ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
mmehlich 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 11:05 Titel: |
 |
|
Hallo Helmut,
dank Dir erst mal. Zwei Anmerkungen noch: Muss der von Dir angesprochene AD-Wandler separat beschafft werden, oder ist er Bestandteil der Camera.
Was sollte die Bemerkung "P2 - 400 MHz - Im Ernst" ? Ja es gibt noch solche Systeme.
Gruss,
Marcus |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 11:40 Titel: |
 |
|
Muss der von Dir angesprochene AD-Wandler separat beschafft werden
Neee .. das ja das Gute: Der ist in der CAM ! Gehst mit Analog (auch S-VHS über VRC oder analoge CAM) rein, Kamera ohne Band, - per Firewire in PC rein - und einfach auf Platte einen DV-AVI aufzeichnen. Das analoge Signal wird direkt gewandelt in DV-Stream. Braucht weniger Datenrate und wird viel kleiner als über analoge Karten ala Miro. Plattenspeed reicht - auch bei Deiner Mühle - immer aus und dropped Frames gibt es net.
Na ja ... Deine Mühle. Könnte halt aus dem "Jurassic Park" stammen. Sowas würden in Frankfurt noch net mal die Türken vom Sperrmüll klauen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 14:01 Titel: |
 |
|
Tja Helmuth der Scherzle.
AD-Wandler:
Muss denn nicht dazu die Kamera auch einen analogen Eingang haben??? Meine gibt zwar Analog aus, aber nimmt nicht damit auf. Sollte also vorher geklärt werden.
Ansonsten muss ich Helmuth recht geben. Für 299€ ne analog Karte zu holen brings nicht, dann lieber das Geld in ne Digicam. _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 14:31 Titel: |
 |
|
Muss denn nicht dazu die Kamera auch einen analogen Eingang haben???#
Der AUSGANG wird dann automatisch auf EINGANG geschaltet.
Also: S-VHS (OUT) und die Audio (OUT) werden auf EIN gesetzt. Das aber hängt dann von der Firmware der CAM ab.
Eine CAM mit A/D-Wandler macht das aber auf jeden Fall - wäre ja sonst für´n Poppo das Ganze  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 16:07 Titel: |
 |
|
Hallo
@mmehlich
ja warum muss es denn eine andere analog Karte sein. Was fehlt denn der DC10? Soweit ich weiss unterscheidet sich die DC10 von der 10+ nur durch die beiligende Software. Die Komprimierarbeit bei Aufnahme und Ausgabe übernimmt die Karte und wenn Dein Rechner für den Rest zu schwach ist, dann wirds eine neue Karte (samt neuer speicher- und Ghz- hungriger Software) eher verschlimmern.
Und auch Helmuts Rat scheint mir Dein Problem nicht zu lösen, denn auch bei DV sind die Dateien riesig. Ich nehme an, dass in Deinem P2 eine 6 GByte Festplatte steckt und 32 MB RAM. Allzuviel Spass mach da die Videobearbeitung am PC auch nicht. Auch mit DV.
Wurstel weiter mit der DC10. Wenn Deine Cam den Geist aufgibt, steig um auf digital, und wenn Du Videoschnitt machen willst, kauf einen neueren PC, das kommt am Ende dann doch billiger als den P2 wirklich videotauglich zu machen.
Grüsse Videowahn |
|
 |
mmehlich 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 19:08 Titel: |
 |
|
Hi,
erstmal Dank Euch allen. Hatte soeben eine Erleuchtung:
Mein Vater besitzt eine digital Sony-Cam. Die Meinige ist eine analoge HI8 Sony. Soviel ich weiss, kann die digitale die "analogen" Cassetten wiedergeben. Damit auch ausgeben (I-Link Anschluss der dig. Camera vorhanden). Reicht jetzt eine Firewirekarte im Rechner, um die ganze Schose rüber zu schieben oder fehlt noch etwas bzw. mache ich einen Denkfehler ?
Gruss,
Marcus |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 19:28 Titel: |
 |
|
Reicht jetzt eine Firewirekarte im Rechner, um die ganze Schose rüber zu schieben oder fehlt noch etwas bzw. mache ich einen Denkfehler ?
Genau so. Habe auch eine Sony (vermutlich die gleiche) welche Hi8 abspielen kann und A/D-Wandelt. Du brauchst also nix als eine saubillige Firewirekarte in Deinem Museumsstück.
Dann natürlich eine Software. Nehme dafür den:
scenalyzer ....... Link !
Die DV-AVI Datei dann mit TMPG nach SVCD encodieren lassen - Einstellungen hier zu finden.
Aber sei tapfer: Das wird auf Deiner Mühle daaaaaaauuuuuern ... Ergebnis wird allerdings gut sein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jan 10, 2003 22:07 Titel: |
 |
|
Hallo,
mir leuchtet nicht ganz ein, warum er jetzt noch 'ne Firewire Karte kaufen soll (auch wenn sie billig ist), wo er doch das Filmmaterial auch analog über die DC10 in seinen Rechner kriegt. Die Busgeschwindigkeit kanns ja wohl nicht sein. Die Videos hab ich mit der DC10 ja schon in voller Auflösung auf meinem Pentium 1 mit 233 Mhz ohne DropOuts auf die Festplatte gebracht (Festplatte war halt nach 5 Minuten Film voll).
Grüsse Videowahn
Zuletzt bearbeitet von videowahn |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 14:32 Titel: |
 |
|
noch 'ne Firewire Karte ... ?
Na eben weil er dann sein Analoges Material digital über die CAM wandelt - einen DV-Stream bekommt der kleiner ist als das analoge AVI über die DC10 bei gleicher Qualität und geringerer Datenrate. Zudem braucht er net den beknackten Codec von Miro.
Die DC10 braucht für so ein System einfach zu viel SystemPerfomance ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 15:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Na ja ... Deine Mühle. Könnte halt aus dem "Jurassic Park" stammen. Sowas würden in Frankfurt noch net mal die Türken vom Sperrmüll klauen  |
Politisch völlig inkorrekt Helmut !
aber gut !  |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 20:25 Titel: |
 |
|
@Markus
Wieviel RAM und wieviel HD-Platz hast Du denn?
@Helmut
Gut hast mich überzeugt. DV braucht 3600 kB/s MJPEG 6000. Da kann er dann 8 statt nur 5 Minuten auf die Festplatte packen, bevor sie voll ist. Die Datenrate selbst ist aber sicherlich nicht das Problem. Die 6000 kB/s sollte eine HD aus der Zeit eines P2 allemal schaffen. Markus soll sich dann aber bloß keine teure Firewire-Karte kaufen, denn ne Langzeitlösung wird auch das nicht.
Aber eine andere Frage interessiert mich. Die Camera macht ja auch nix anderes als die DC10, d.h. sie wandelt eine vom Band verrauschte Analogaufnahme nach digital um und gibt sie dann an den Rechner weiter und das bei noch stärkerer Kompression als bei der DC10. Wirkt sich da das Rauschen nicht noch negativer auf die Qualität aus.
Grüsse Videowahn |
|
 |
root 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Jan 11, 2003 23:02 Titel: |
 |
|
Nix für ungut, aber wieso braucht MJPG 6MB/s
Betreibe meine DC30 mit 3MB/s und habe da noch keine Artefakte bemerkt.
Auch konnte ich keinen Qualitätsgewinn beim Einsatz von Analog-In meiner DV-Cam gegenüber der DC30 "sehen".
Verrauschte Aufnahmen sind bei beiden Capture-Formen verrauscht. Ich bearbeite sie rum wie num mit einem Rauschilter (VD-"2d cleaner").
Was ich jedoch "sehen" konnte, war der Qualitätsgewinn beim Zuspielen der VHS-Analogaufnahmen mit Hosiden-Verkabelung (SVHS-Recorder), statt Cinch-Verkabelung.
Noch ein Tipp zu Deiner HW. Du wirst sie sicherlich mit einer großen Platte und einer FW-Karte DV tauglich machen können. Allerdings haben die heutigen DV-Schnittprogramme eine dumme Angewohnheit: Sie brauchen viel CPU-Leistung und viel Speicher.
Wenn Du nur ab und an was schneidest, reicht sicher der P2-400, auch wenn manche Render-Sachen etwas länger dauern.
Aber spätestens beim MPG-Encoden gilt: CPU ist nur durch CPU zu ersetzen.
root |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 0:26 Titel: |
 |
|
Wegen grosser Platte:
32 GB-Grenze berücksichtigen (Mainboard-BIOS)!
Gruss
MoeKo |
|
 |
videowahn  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 1:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nix für ungut, aber wieso braucht MJPG 6MB/s |
@root
6000 kB/s bei maximaler Qualität. Hätte vielleicht den noch anfügen sollen
Natürlich reichen 3000 kB/s für VHS/SVHS, aber bei anschließender Umrechnung nach MPEG nehm ich immer gern mit möglichst geringer Komprimierung auf. Wie eine Aufnahme mit 1:6 bei anschließender Umrechnung nach MPEG aussieht weiß ich nicht, weil noch nie probiert.
Drum frag ich mich auch wie die Camera das besser hinbekommen soll.
Das würde aber bedeuten, dass Du auch keine Verbesserung durch den Kauf einer Firewirekarte und DV auf seinem System siehst.
Bei größerer Festplatte stimme ich zu, aber dann wäre auch noch mehr RAM nötig, man flickt und flickt und zum Schluss hätte man gleich nen neuen PC kaufen können.
Grüsse videowahn |
|
 |
root 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Jan 12, 2003 2:14 Titel: |
 |
|
@videowahn
[Verbesserung durch DV]
Wo es was bringen könnte, wenn auch nur minimal, ist bei HI8-Bändern in einer D8-Cam, da es hier eine ganze Analog-Strecke entfällt. Ansonsten bringt es m.E. nichts.
[Hardwareaufrüstung]
RAM und Platte werden im Leben eines Rechners meist 1x aufgerüstet.
CPU-Aufrüsten dagegen heißt meist: Board+CPU+RAM
und da ist es bei PCs vom Discounter wirklich meist besser komplett neu zu kaufen. Bei selbstzusammengestellten PCs sieht es meist anders aus. Da hier i.a. nur Qualitätsteile verbaut wurden, kommt der Tausch auch mehrere Komponenten meist günstiger als ein neuer Qualitäts-PC.
root
Zuletzt bearbeitet von root |
|
 |
|