Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
dvdmaster 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 09, 2002 11:17 Titel: |
 |
|
Ich wollte gestern durch den Xmpeg ein fiile an den tmpeg plus mit dem video server plugin in YUV2 modus überspielen.
am tmpeg im vorschaufenster blieb alles schwarz. der cce 2,64 hat das file einwandfrei "gefressen" auch im YUV MODUS.
ware schade wenn der tmpeg kein yuv verträgt
wandlung von yuv in rgb und wieder in yuv kostet nur qualität un bremmst das system
ein patch von hori wäre hilfreich
gibt es irgend eine möglichkeit umdas signal direkt in yuv in den tmpgenc zu bekommen?
beim cce hats mir so 30-40% mehr speed gebracht _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 23:01 Titel: |
 |
|
Nein, gibt es nicht.
Im günstigsten Fall ist ein entsprechender Decoder auf dem System installiert (gibt es directshow-mäßig nicht für mpeg2, und tmpeg greift bei mpeg2 auf directshow zurück), sodaß Tmpeg kein "Schwarz" anzeigt.
Das ist z.B. bei DV.avis der Fall. Jedoch auch dort findet dann intern in Tmpeg eine YUV - RGB - YUV Umwandlung statt.
Der einzige Encoder, der meines Wissens nach YUV direkt verarbeitet ist der CCE.
NACHTRAG: Ist nicht ganz richtig. Tmpeg könnte ja auch ein mpeg2dec2.dll avs öffnen; nur das bleibt wie gesagt schwarz. Da wäre DirectShow umgangen, trotzdem kann es Tmpeg nicht ...
Auch mit Link2 klappt es nicht im YUV-Modus.
Tmpeg kann es halt einfach nicht. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 23:23 Titel: |
 |
|
>am tmpeg im vorschaufenster blieb alles schwarz.
Moment.. Zeigt er es nur nicht an (dazu wird RGB gebraucht) oder wird auch nix encodet?
Das gleiche "Phänomen" ist auch in anderen Konstellationen zu beobachten.
Im YUV-Modus gibt z.B. Link2 _nur_ YUV aus (auch auf Nachfrage nach RGB).
Hier wird auch VD nix anzeigen.
Der CCE wandelt evtl. für die Anzeige selbst intern nach RGB!?
Gruß Karl
Zuletzt bearbeitet von Der Karl am Aug. 10 2002,23:24 |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Aug 10, 2002 23:39 Titel: |
 |
|
Nein, Tmpeg encodet in dem Fall immer schwarz, leider.
Warum zeigt denn VD ein DV.avi korrekt an ? _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Aug 11, 2002 12:09 Titel: |
 |
|
>Warum zeigt denn VD ein DV.avi korrekt an ?
Zum Anzeigen fordert VD vom Decompressor RGB an.
Hier wandelt der Decompressor selbst (auch wenn die Daten YUV sind).
Das beherrschen nach meinem Kenntnisstand Huffyuv, PicVideo, AVISynth... aber z.B. _nicht_ Link2.
Vfapi liefert ja immer RGB...
Gruß Karl |
|
 |
shh 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 15:08 Titel: |
 |
|
So einfach per "patch" wird sich YUY2 nicht realisieren lassen.
Ich vermute, daß in TMPGEnc intern [fast] alles in RGB läuft: Resizer, filter, ...
Auch die tpr-Projekte (die zB in AviUtil importiert werden können) laufen ja in RGB...
Ich fürchte, daß Hori dafür *etliches* umbauen müsste. Neue YUY2-resizer, filter usw.
Außerdem müsste er wohl mehrmals das Rad neu erfinden, weil er ja keine GPL-Teile (VDub, avisynth) hernehmen kann. So eine Arbeit wird er sich mit Sicherheit nicht machen, zumal nur wenige codecs auch YUY2 liefern können.
Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 23, 2002 10:00 Titel: |
 |
|
shcde der yuv kram hat mir mit dem cce und xmpeg so 30-40% mehr speed geberacht.
bin beim transcode nache 1,000 speed 0,95 _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
TasteTheSuffer 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 19:52 Titel: |
 |
|
Ja, aber wieso bearbeitet z.B. der "Custom Color Correction" sowohl RGB als auch YUV? Und wozu dient in den Settings unterm Tab "Video" die YUV-Funktion? Was genau macht den TM mit YUV-Files?
Grüße, Thomas aus Berlin |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 25, 2002 23:37 Titel: |
 |
|
ColorCorrection: hier kannst du einstellen, nach welchem Farbmodell er korrigiert (intern rechnet er aber immer mit dem gleichen Daten-Modell)
Video: hier stellt man normalerweise nix ein, weil Standard (theoretisch möglich sind verschiedene Verteilungen der Bytes zwischen Helligkeit und Farbinfo)
Was er macht: encoden.. normalerweise fordert er vom codec RGB an, und wenn er's nicht kriegt bleibt er schwarz |
|
 |
|